• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Frostbeulengrillen] Spanferkelkeule

cookacrisis

Bundesgrillminister
Bin zwar spät dran, aber ich hoff ich darf noch mitspielen:driver:


Gestern war spontan Saujagd aufm Plan, daher kam ich erst heute zum Grillen. Kalt wars heut auch... -12°. Mein Hund hat mich heute Mittag beim Hasenstampern in einen Bach gezogen, sodass meine Hose bis zum Knie eingefroren ist. Wie es die darauffolgenden halbe Stunde meinen Zehen ging könnt ihr euch denken. Also heim und Feuer machen.
Dann das:

P20-12-09_14.08.jpg

AZK festgefroren... Nach nem festen Schlag mit ner Gusszange und bis zum Rand gefüllt mit Brekkies wärmt der ganz gut.

P20-12-09_14.43.jpg

Der Hauptrolle ging heute an 1,8 kg Spanferkelkeule ohne Knochen von der Firma Beck. Während wir auf bewaffnetem Spaziergang waren durfte die Keule knappe 4h in der Standard Brine brinen.
Trockengetupft und klassisch mit S+P, Kümmel, Paprika und Majoran gewürzt.

P20-12-09_14.27[01].jpg


Natürlich braucht man eine schöne Dunkle Soße. Folgende Variante hat sich bei mir als die einfachste und beste durchgesetzt:

Zwiebeln, Suppengemüse, Petersilienwurzel, Kümmel, Majoran ohne Flüssigkeit in die Tropfschale geben und unter dem Fleisch ca 30-40 Minuten rösten. Erst dann mit dunklem Bier aufgiessen. Oft sieht man es andersrum, aber ich will ja keine Gemüsesuppe.:pfeif:

P20-12-09_14.05[01].jpg

Gestartet hab ich mit Vollgas, bin auf ca 235° auf Rosthöhe gekommen. Nachdem die Kruste gut war bin ich auf 160° runter.

Zwischenstand nach 1,5h, die Soßenbasis hat schon ne gute Farbe

P20-12-09_16.16.jpg


Kurz vor Schluss

P20-12-09_17.23.jpg


Fertig

P20-12-09_17.43.jpg



Das wurde aus der Soße :prost:

P20-12-09_16.51.jpg


Tellerbild

P20-12-09_17.48[01].jpg





Guad wars!

:prost:
 
Sehr lecker!

Grillschlurch
 
Hallo,

sieht ja wirklich sehr lecker aus deine Spanferkelkeule. Könnte ich jetzt auch zum Frühstück essen.

Wie lange hat denn das Gute Stück gebraucht???? Und was machen Deine Zehen???
 
Zurück
Oben Unten