• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Thermometer und Drehspieß - geht das?

Blau-Mann

Fleischtycoon
Hallo Grillfreunde,

da ich vor 3 Tagen beim Stocki meinen ODC Wellington samt Rotisserie gekauft habe, hat sich in mir nun folgende Frage aufgetan: Wie kann ich die KT digital überwachen? Es gibt ja von Maverick den ET-75, allerdings nur im Ausland bestellbar. Hat jemand eine andere Möglichkeit als den ET-75 entdeckt, bzw. eine Lösung in Marke Eigenbau gefunden?
 
Hallo Grillfreunde,

da ich vor 3 Tagen beim Stocki meinen ODC Wellington samt Rotisserie gekauft habe, hat sich in mir nun folgende Frage aufgetan: Wie kann ich die KT digital überwachen? Es gibt ja von Maverick den ET-75, allerdings nur im Ausland bestellbar. Hat jemand eine andere Möglichkeit als den ET-75 entdeckt, bzw. eine Lösung in Marke Eigenbau gefunden?

Also im Prinzip kannst du das mit jedem Thermometer mit Fühler machen. Nur mußt du dir die "ultimative Spießbefestigung" für das Kabel an der Spießwelle selber bauen, dafür eignet sich beispielsweise Edelstahldrat und eine Bohrung an der richtegen Stelle der Aufhängung vom Spieß ;).

Sowas geht auch mit dem ODC Gourmetcheck, Nachteil dabei ist aber das du im drehen die Temp ablesen mußt, gibt aber schlimmeres......
 
Nur mußt du dir die "ultimative Spießbefestigung" für das Kabel an der Spießwelle selber bauen, dafür eignet sich beispielsweise Edelstahldrat und eine Bohrung an der richtegen Stelle der Aufhängung vom Spieß ;).

Genau so etwas hatte ich mir überlegt. Hast du das schon mal gemacht? Gibts da evtl. Bilder davon? DANKE!
 
Ich habe mir schon eine Lösung mit einem Schleifkontakt überlegt. Hat jemand schon etwas in diese Richtung gemacht?
 
Die Thermometer dürften über temperaturabhängige Widerstände (NTCs oder PTCs) oder eventuell auch Thermoelemente messen. Für beide Fälle bekommst du mit Sicherheit Probleme mit einem Schleifkontakt
 
Beim Maverick ET 75 ist ein Clip für den Spieß dabei, indem das Kabel des Fühlers am Spieß entlang nach außen geleitet wird. Wer kann mir sowas anfertigen?
 
Zurück
Oben Unten