• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Green Christmas Wok - Shrimps Brokkoli Wok

utakurt

Grillkaiser
15+ Jahre im GSV
Jedesmal zu Weihnachten ist man einer Völlerei ausgeliefert - einerseits gibt es gute & reichliche Hauptmahlzeiten und dann kommen (zumindest bei uns) noch unzählige von Muttern gebackene Süßigkeiten hinzu!

Wenn man eingeladen ist, möchte sich der Gastgeber auch keine Blöße geben & man bekommt die nächsten üppigen Sachen aufgetischt! Ein Teufelskreis, den wir mit dem heutigen Mittagsmenu durchbrochen haben:

Mit dem Green Christmas Wok - Brokkoli Shrimps Wok

Ein einfaches. leichtes lockeres Menü mit Aisa-Touch & zudem sehr wohlschmeckend!

Für 3 Portionen braucht man:

- 1 Strunk Brokkoli
- 1/8l Weißwein
- 250 Gramm Shrimps
- Salz, Pfeffer, Musknatnuß
- 1 Orange
- 1 Zitrone
- (Oliven)Öl

BSW1.jpg


ES sollte unbedingt eine unbehandelte Orange sein -auf alle Fälle die Schale viel & sehr heiß waschen!

Die Hälfte der Orangenschale abreiben oder in ganz feine Streifen schneiden (Achtung:nix weißes nehmen), dann die Orange auspressen, ebenso die Zitrone & die Shrimps mit 4 EL Zitronensaft und dem kompßlettenOrangensaft mischen und zugedeckt gut 2h einwirken lassen.

Brokkoliröslein runterschneiden und den Strunk schälen & klein würfeln - hiers eht Ihr alles vorberietet....

BSW2.jpg



Den Brokkoliin kochendem Salzwasser blanchieren (ca 1,5-2 Minuten) und sodann kalt abschrecken - das hält die Farbe! Die giftgrüne Farbe verstärkt sich noch, wenn man dem kochenden Wasser einen Spritzer Zitronensaft beigibt!

...und wenig später alles auf dem Grill angerichtet:

BSW3.jpg



Die Muskantnuß habe ich schon vorher gerieben und ich schmeiße dann auch noch die letzten Pfefferbeeren dazu :

BSW4.jpg



So -jetzt gehts los:

Olivenöl im Wok erhitzen. Brokkoli !!!!!unter ständigem Rühren !!!! gut 1 Minute bei starker Hitze braten. Danach kräftig salzen und pfeffern, den Wein zugießen und alles bei mittlerer Hitze 3 Minuten weitergaren lassen!

BSW5.jpg



Die Shrimps inkl der Zitrus-Orangenmarinade zugeben, die Orangenzeste beigeben & das alles noch 2 Minuten schmoren, und abschließen nach Geschmack mit Muskat, Salz und Pfeffer würzen!

Oberlecker! Interssanterweise beinhaltet das Gericht kaum "Süße"!

Das ist dann schon der Nachschlag:

BSW7.jpg


Ich hoffe das gefällt Euch auch: :bw::lolaway:


Test.jpg
 
booaahhhh scheisse, so viel gemüse schlägt mir auf den magen....
...aber bei dieser umsetzung und den bildern...was soll ich sagen


lecker schauts aus,,,,,,,,,,,,
 
Mich spricht das richtig an!
Die letzte Woche war ich quasi außer Gefecht - bedingt durch diverse Magen-Darm-Viren, die WuKi anschleppte. Für mich gab's daher leider keine Völlerei....

Aber auch ohne Leiden, das würde ich jetzt gerne verputzen!!!

Viele Grüße
SmoKing
 
Hallo Kurt,

demnächst bitte ein wenig mehr Gemüse. :prost:
Mehr Möhren, ein wenig Bambus. :saufen:

Toll, bei uns gibt es "Gemüsewok" einmal die Woche.

Glückauf!

Frank
 
Hallo,
dies ist aber nicht der original Wok Aufsatz von ODC?
Wo hast du den denn her?

Kalle


Hi Kalle -der war bei einemBillig-Wok Set mit dabei (schon gut 20jahre alt) -paßt aber wie die Faust auf den ODC!

Der ODC überrascht mit immer (auch nach 18Monaten Totaleinsatz) wieder mit seiner Funktionalität & Flexibilität!

Grüße

Kurt

 
Zurück
Oben Unten