• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Cozze Pizzaofen aus Dänemark - Die Ooni Alternative ?

Mein Cozze ist gestern gekommen. Echtheitstest hat er mit Bravour bestanden. Hat eine schöne Delle im Deckel.

Wie beule ich die Delle am Besen aus? Habe sowas noch nie gemacht.

Am besten wäre natürlich von innen rausdrücken - geht wahrscheinlich aber nicht so einfach.
Ein sehr starker Saugnapf oder irgendetwas draufkleben an dem man ziehen kann fiele mir noch ein.
Geht besser im erwärmten Zustand.
 
Okay, dann bleibt er so wie er ist. :-)
 
Evtl. mit dem Vorschlag von FettieFeist, mach mal ein Bild.
 
PXL_20220626_071315468_1.jpg
PXL_20220626_071309496_1.jpg
 
Da ist er doppelwandig und noch an der Ecke geknickt. Das wird auch mit Saugnäpfen nix werden. Hättest du am besten zurück schicken sollen.
 
Bleibt dann so. Zurückschicken ist mir deswegen ehrlich gesagt zu aufwändig. Wer weiß, wie der ausschaut, der dann danach ankommt....
 
Noch nicht. Zwecks Liefersituation.

echt bescheiden !
Warte auch!
Brauche noch nen runden Biscotto
Ich hab hier noch einen runden Buscotto in 33cm, der beim KEG von @Michagrill dabei war hier liegen, den könnte ich das nächste mal testen. Bin mir aber nicht sicher ob er im Cozze was bringt/funktioniert. Bisher hab ich es nicht geschafft, den Stein zu heiss zu bekommen, obwohl ich immer mit Vollgas nachheize.
Das wär -je nach Körpergröße- so die optimale Höhe um nach den Pizzen zu schauen 😂
Ich bin jetzt im neuen Gestell bei 135cm Einschußhöhe. Das ist zum arbeiten bei 1,93m ideal aber zum gucken muss ich mich dann doch noch bücken. :-)
20220625_174236.jpg


Achja, nach ca. 45min Betrieb fängt meiner an der vorderen rechten Ecke leicht zu rauchen an und verfärbt sich leicht weiß. Der Belag lässt sich nach dem abkühlen weg wischen. Bekanntes Thema? Ich seh es jetzt nach dem ersten Mal erschrecken als unkritisch an....
 
Rauchen tut meiner nicht, aber weiß ist er auch in der Mitte. Auf dem Bild sieht es schlimmer aus als in Wirklichkeit, es ist eher ein hellgrau.

C48FB352-56EF-4FB4-B81D-D178C747D554.jpeg
 
Ich hatte am Samstag auch wieder den Cozze an und 9 Pizzen fast eine nach der anderen gemacht :-) Bin immer wieder begeistert von dem kleinen.

Teig war einmal Poolish Costa d Amalfi und einmal ein 24h Direktteig mit Costa d Amalfi. Beide waren top.

Mittlerweile klappt es auch mit dem Turning Peel ganz gut trotz des niedrigen Garraums. Das ist echt eines der Mankos am Cozze wie auf Bild zwei zu sehen. Da wurde es immer relativ eng oder zu eng weil der Rand so auf ging o_O

IMG20220625163828.jpg

IMG20220625164910.jpg

IMG20220625165011.jpg

IMG20220625170210.jpg
 
Oh Mann! 🤦🏼‍♂️🤦🏼‍♂️🤦🏼‍♂️🤦🏼‍♂️ Da war ich hoch motiviert mir einen 13" Cozze aus DK mitzubringen und da lese ich das hier: https:///grill-neuheiten-2023/

"Ein Pizzaofen an sich ist sicherlich keine Weltneuheit, jedoch bringt Cozze ab 2023 einen rein elektrischen Pizzaofen auf den Markt, der mit 2200 Watt Leistung Temperaturen bis 450°C schaffen soll."
Großer Vorteil wäre, dass ich in der kühleren Jahreszeit auch indoor backen könnte und energetisch sogar noch Heizkosten sparen kann 🤔
Aber sind 450°C mit 2,2kW und offener Front wirklich realistisch? Die Gasversion hat mit 5kW ja mehr als die doppelte Heizleistung...
Was meint ihr? Warten oder erstmal Gas kaufen und nächstes Jahr den elektrischen Bruder mitbringen?

War einer von euch auf der Messe und hat die elektrische Version gesehen?
 
Ich lese das mit dem Elektro-Cozze jetzt zum ersten Mal. Aber ich geh stark davon aus, dass die Elektroversion nicht wie die Gasversion sein wird, sondern wie die anderen Elektroöfen, z.b. Effeuno, mit Klappe.
 
Ich lese das mit dem Elektro-Cozze jetzt zum ersten Mal. Aber ich geh stark davon aus, dass die Elektroversion nicht wie die Gasversion sein wird, sondern wie die anderen Elektroöfen, z.b. Effeuno, mit Klappe.
Leider ist der Artikel bei BBQ Pit die einzige Quelle, die ich finden konnte und auf dem Foto vom Messestand sieht der Cozze optisch nicht viel anders aus...
Wobei ich dir recht geben muss, dass eine Türe durchaus Sinn machen würde.
1. Technisch möglich, da keine Abgase abgeführt werden müssen
2. Die Energieeinsparung durch die reduzierte Heizleistung erforderlich ist

Und wenn dem so wäre, wäre ja direkt eine der Schwachstellen von Cozze, Ooni und Co (kalte Seite die ein drehen erfordert) behoben.

@ID73 warum war mir klar, was deine Antwort sein würde? 🤣🤣
 
Aber sind 450°C mit 2,2kW und offener Front wirklich realistisch? Die Gasversion hat mit 5kW ja mehr als die doppelte Heizleistung...
Was meint ihr? Warten oder erstmal Gas kaufen und nächstes Jahr den elektrischen Bruder mitbringen?

War einer von euch auf der Messe und hat die elektrische Version gesehen?
Es gibt bereits schöne elektrische Öfen
In Sundern war ein Ofen am Start der sogar einen hohen WAF (woman acceptance factor) hat und aus dem die Pizze ganz passabel werden
https://www.grillsportverein.de/forum/threads/bilderthread-sundern-ot-24-06-bis-26-06-2022.354217/
Taucht immer wieder mal auf den Bildern auf
 
Streu Salz in die Wunde
Danke

Und wenn dem so wäre, wäre ja direkt eine der Schwachstellen von Cozze, Ooni und Co (kalte Seite die ein drehen erfordert) behoben.
Siehste, und genau wegen der Schwachstelle "Drehen" aufgrund fehlender Tür/kalter Seite, was die Dinger derzeit ja alle haben, finde ich den Mimiuo durch spannend, da dieser im Vergleich zu ooni und Co einen drehenden Pizzastein hat und somit gleichmäßige Bräunung stattfindet. Drehen adé!
 
Zurück
Oben Unten