• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Frage eines Unwissenden...

horrbrr

Fleischtycoon
5+ Jahre im GSV
Hallo Zusammen!

Ich bin begeisterter Kugel-User, aber in letzter Zeit hört man immer mehr von Dutch Ovens!

Ich weiß zwar aus den Freds, wie das ungefähr funktioniert, aber kann mir vielleicht jemand erklären, warum z.B. ein Kartoffel-Gratin aus dem DO besser ist als aus dem Backofen????

Ich hoffe ihr sagt jetzt nicht alle "Probiers halt aus!". Das werde ich vermutlich auch machen, aber mich würde von den Profis interessieren, warum die Sachen aus dem DO besser sind als dem BO! Was ist das Geheimnis des DOpfes???

Vielen Dank für eure Hilfe!

horrbrr
 
BO ist langweilig!
DO ist mit Feuer und draußen! Da schmeckt alles besser!




Probiers



halt





aus!!! :lach:



Grüßle und Tschöh!

Armin
 
Ich sehs auch so.
Ob es besser schmeckt oder nicht, ist wohl ziemlich relativ.
Es geht um den Outdoor-Sport.
Mann-kann-Feuer-machen !!!
Frau beeindruckt....
 
Beim DO kannst du Ober- u. Unterhitze komplett getrennt voneinander regeln. D. h. wenn Du eine Kohletabelle hast und das beherrschst, kannst du bessere Ergebnisse erzielen als mit einem normalen BO.

:prost:
 
Also ich finde das viele Sachen viel besser schmecken aus dem Do satt aus dem BO. Meiner Meinung nach wird auch das Fleisch viel zarter, meine Dampfnudeln wurden noch nie so gut wie aus dem DO. Und Kuchen oder Brot schmeckt uns auch besser aus dem DOpf.
Aber entscheiden muß das jeder selbst.
Kann da nur sagen. Probier es einfach mal aus.

Gruß Ivonne
 
Also ich finde das viele Sachen viel besser schmecken aus dem Do satt aus dem BO. Meiner Meinung nach wird auch das Fleisch viel zarter, meine Dampfnudeln wurden noch nie so gut wie aus dem DO. Und Kuchen oder Brot schmeckt uns auch besser aus dem DOpf.
Aber entscheiden muß das jeder selbst.
Kann da nur sagen. Probier es einfach mal aus.

Gruß Ivonne

100 Prozent Zustimmung !!!
 
Ganz klar, die Aromen und die Feuchtigkeit zirkulieren im DO auf einem wesentlich kleinerem Raum als im BO.

Musste Dir in etwas so vorstellen wie ein Braten aus dem Römertopf...

Ich hab erst letztes Wochenende Kartoffelgratin im BO gemacht, da ich den DO für Cobbler brauchte. Es liegen Welten dazwischen.

Kennste denn niemanden im Umkreis, bei dem du mal "probieren" könntest ? Also wenn Du nicht zu weit von mir (Nürnberg) bist, biete ich Dir gerne mal ne DO Session an.

DO rockt. Ganz klar.:metal:
 
Natürlich macht es geschmacklich nen Unterschied.

Es sei denn, Du würdest den Guss Bräter im BO benutzen.
Und selbst dann...

:prost:
 
Das eine geht mit Schalter umlegen, das andere hat mit Feuer zu tun! Das eine ist eher fast food, das andere eher slow. Welches besser ist weiß ich auch nicht, was mehr Spaß macht aber schon!


:DO: :muh:
 
naja,
prinzipiell könnte man den DO auch in den BO stellen, gute BÖ können die Ober- und Unterhitze getrennt regeln. Aber das ist halt was für Yuppies, mit Kohle ists schon archaischer.

Grüße
Christian
 
Ich klink mich mal ein, obwohl ich keinen DOpf habe.

@ 964thunderbird

Darf ich dein Angebot nutzen? Ich bin ab 5.4.2010 in Hersbruck wegen meinem Klinikaufenhalt. Liegt ja gleich neben Nürnberg.
Da ich mir auch einen DOpf zulegen will, würde mich das alles schon mal interessieren.

Beste Grüße Stefan
 
Ich klink mich mal ein, obwohl ich keinen DOpf habe.

@ 964thunderbird

Darf ich dein Angebot nutzen? Ich bin ab 5.4.2010 in Hersbruck wegen meinem Klinikaufenhalt. Liegt ja gleich neben Nürnberg.
Da ich mir auch einen DOpf zulegen will, würde mich das alles schon mal interessieren.

Beste Grüße Stefan

Stefan, auf jeden Fall ! Hat Hersbruck eine Klinik ? Egal, wichtiger ist...... wir machen ne Dutchie-Session ! Cool.

Wünsch dir was, ich besorg alles (bist natürlich krankenmäßig eingeladen) und das basteln wir dann gemeinsam. Wirst sehen, das macht Spaß.

Ach so.... Hersbruck ist praktisch vor meiner Haustür (Behringersdorf).

Gib mal Laut wie/wann es bei Dir ausschaut.

Greez thunder
PS: und.... alles Gute wegen der Klinik-Sache
 
Tja, schade, da würde ich mich auch gerne einklinken!

Aber die nächsten Monate ist wohl bisschen schwierig. Göga bekommt in ca. 2 Wochen unser Wuki. Wuki hat auch noch nen Herzfehler...

Da sind leider grade wichtigere Dinge als Grillen und DO an der Tagesordnung.

Euch beiden aber viel Spaß!
 
Au Mann horrbrr,

ich wünsch Euch alles, alles Gute. Wird schon gut gehen mit dem kleinen Fratzen. Und sobald (oder schon früher) der kleine Scheißer Zähne hat, holen wir das einfach nach. Ok ?

Nochmal.... ich drück Euch ganz fest alle Daumen (müssten zwei sein, wenn ich noch genügend Überblick habe)
 
Zurück
Oben Unten