• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

ALFA BRIO Hybrid (Gas / Holz) - Ergebnisse aus dem Ofen

Hallo,
wenn du das original Anschlusskit für den Brio da hast, würde ich das mal probieren ;-)
Wenn ich es richtig verstanden habe, hat der Original Druckminderer mehr als 30mbar.
Wichtig ist aber auch der max. Durchsatz. Der ist womöglich auch geringer ;-)
 
Für wie viele Personen willst du auf Feiern Pizza machen?
Bist du alleine oder zu zweit?

Der Brio hat gefühlt mehr Power als der Nano / ONE. Eine Pizza braucht im hohen Temperatur Bereich sicher keine 90sec ;-)
Platz ist für zwei normale Pizzen vorhanden, aber auch wenn ich schon recht viele Pizzen gemacht habe, bin ich nicht so schnell, dass ich alleine mich um Ofen (Pizza einschießen / drehen / rausholen) und um Pizza vorbereiten (ausbreiten / belegen / fertige schneiden) kümmern kann.

Temperaturunterschiede vom Boden würde ich als gering einstufen, aber je näher du an der Flamme bist desto größer ist die Strahlungshitze vom Feuer.

Aufheizen geht im BRIO etwas schneller 5-10min. wie lange ich auskomme mit einer Gasflasche ist gleichgestellt mit der Frage nach den Lottozahlen.
Es kommt immer drauf an, welche Temperaturen du haben möchtest.. nutzt du die Tür oder lässt du immer offen, wie oft gibt es Pizza und wie viele Pizzen haust du jedes mal durch...
Wenn ich mich zwischen dem Nano im Glashaus und dem Brio auf dem Balkon entscheiden müsste, würde der Brio bleiben.
Schneller heiß, mehr Platz / mehr Power was auch Kuchen oder andere Speisen angeht. Auch das Backen von hellem Brot ist dort einfacher, da du mehr Platz hast.
Durch mehr Platz habe ich auch das Gefühl, dass er besser regelbar ist. (gemäß Temperaturanzeige)

Fazit:
Wenn du dir den BRIO leisten kannst, nimm den BRIO!
Wir sind zu zweit und haben bisher nur den kleinen Ooni 12 mit einem Saputo Stein im Einsatz. Pizza gibt es einmal pro Woche. Das Problem beim Ooni ist, dass er vom Stein her doch recht schnell an Hitze verliert. Das merkt man sogar schon, wenn man die zweite Pizza direkt nach der ersten einschießt, dass der Boden nicht mehr so schnell durch wird, wie bei der ersten Pizza. Bei mehreren Personen (letztes Wochendende waren wir zu neunt und hatten glücklicherweise noch einen zweiten Ooni zur Verfügung) muss man quasi nach 2 Pizzen immer zwischenheizen um ein brauchbares Ergebnis zu erzielen und das Etappenessen ist eben nicht so schön. Aus diesem Grund (und weil wir jetzt umzugsbedingt mehr Platz haben) würde ich gerne aufrüsten.
Was das Belegen bzw Vorbereiten betrifft, sind wir recht eingespielt. 2 Oonis parallel bedienen war auch kein Problem. Allerdings weiß ich nicht, ob sich das in einem Brio schwieriger darstellt 2 Pizzen parallel zu machen. Zudem die Strahlungshitze ja, wie du auch schreibst, bei der hinteren Pizza deutlich geringer ist und diese dann von oben wenigiger Dampf abbekommt.
Ich denke mal, dass der One das Problem mit dem Zwischenheißen auch nicht so deutlich haben wird wie der Ooni, weil der Stein ja deutlich dicker und auch großflächiger ist. Aber auch hinsichtlich der geplanten Familienvergrößerung (man will ja auch nicht ständig Pizzaofen wechseln) wäre es eine Überlegung, ob der Brio nicht auf dauer sinnvoller wäre (auch wenn man ziemlich viel hinblättern muss).
 
Du vergleichst gerade zwei total unterschiedliche Öfen...
Das beschriebene Problem hast du auch bei einem ONE / Nano schon nicht mehr.
Hintergrund, beim Ooni hast du wenig Spielraum für die Positionierung der Pizza. Die liegt in der Regel immer genau auf der gleichen Stelle.

Im ALFA legst du die Pizza immer etwas anders ab und schon hast du das Problem nicht mehr.
Der Brio hat für mich den RIESEN Vorteil, dass du Holz oder Gas kannst... erst mit Gas gemütlich die Pizzen machen und dann im Anschluss wenns dämmert auf Holz noch ein romantisches Flackern bzw. die Wärmen vom Holzfeuer zu haben...
Wenn du dir den BRIO leisten kannst, würde ich den nehmen. ;-)
 
So, ich habe nun mal das Orginal Kit verwendet, technische Unterschiede scheinen schon da zu sein.

Die Unterschiede:
- Der Schlauch ist 1/2 und nicht 1/4 dementsprechend entfällt der Adapter von 1/4 auf 1/2
- Der Druckminderer hat einen Durchfluss von 7kg der eigen gekaufte 1,5kg (sollte aber ebenfalls reichen)

Da hilft nun aber nur eins, erstmal einen Teig ansetzten.

Aber danke schonmal für den Wink mit dem Zaunpfahl das Alfa Kit zu verwenden.
 
Denke auch, dass 1,5 kg ausreichend sein dürften, der Druckminderer hat aber glaub auch mehr wie 30mbar ;-)
Hast du nur die Datenblätter verglichen, oder auch schon das ALFA Kit montiert und mal kurz "Gas gegeben"???
 
Hi,

ich habe Ihn nur kurz gestartet und es hat deutlich stärker gezischt. Ich werde nun erstmal Teig aufsetzten und das am Wochenende Wissenschaftlich fundiert testen. Was mir aufgefallen ist, du hast nur 3 Steine, korrekt? Ich habe noch einen 4ten kleinen, den werde ich mal ganz nach hinten schieben.

Hast du die Steine eigentlich schon einmal entfernt um unter den Steinen zu saugen? Sollte sich ja doch etwas sammeln mit der Zeit.
 
Bei mir sind auch 4 Steine drin, der 4. ist ganz rechts und schmal.
Die Steine entfernen und die Asche auszusaugen? wieso??
Das habe ich noch nie bei einem HBO gemacht / gehört.
nach dem ersten anfeuern mit Holz hast du die Fugen (sofern vorhanden) wieder mit Asche gefüllt.

Von daher keine Panik. das ist schon so OK ;-)
 
Hi hanginhloose,
Du lobst den Brio sicher zurecht sehr und betonst oft seine Flexibilität - die bislang gelisteten Berichte zeugen dann aber stets vom Backen mit Gas.
Hast Du den Brio inzwischen auch mal mit Holz betrieben - und wenn ja, wie sind Deine Erfahrungen?

Herzlichen Dank und viele Grüße!
 
Das Backen mit Gas ist natürlich viel einfacher, da du immer eine konstante Hitzequelle hast.
Wenn die Gäste nicht mir Schlag auf Schlag die Pizzen wegfuddern kann man zw. den Pizzen die Energie etwas drosseln (damit der Stein nicht zu heiß wird) oder wenn man sich verquatscht, geht das Feuer nicht aus, zwar hast du bei Holz genügend Glut, so dass das Feuer schnell wieder lodert, aber in der Zwischenzeit raucht es halt stärker.
Holz brennt dir runter und hat in der Phase zw. dem ersten und den nächsten Nachlegen unterschiedliche Temperaturen.

Im Brio habe ich schon öfters mit Holz gebacken. Klappt genauso gut, wenn man das Feuer mit im Auge hat.
Den ALFA Marte kann ich nur mit Holz befeuern...

Gerne zünde ich mir im Brio auch nach dem Backen das Holz mit der Gasflamme an (dann Gas aus und Abdecke) um noch im Sonnenuntergang das Flackern vom Holz zu haben.
Bei den aktuellen Temperaturen nutze ich aber den kleinen ALFA (Gas) im Glashaus, da es mir auf dem Balkon ohne Sonne zu kalt ist ;-)
(sonst hätte ich dir Bilder machen können).
Du kannst du aber auch ALFA Öfen anschauen, die mit Holz betrieben werden.
@Incoe z.B. hat einen Ciao der nur mit Holz befeuert wird.
@Noeck_MR hat einen 4 pizze mit Holz...

Von der Lufführung sind die ALFA´s alle gleich aufgebaut und somit sollten die Ergebnisse vergleichbar sein.
Du kannst dir ja Videos vom 4pizze oder 5minuti anschauen, davon sollte es einige im Netz geben.



 
@Badhelge : Wie sind denn inzwischen Deine Erfahrungen mit dem Brio und dem originalen Anschluss-Set für Gas? Kommst Du denn jetzt damit auf die ungefähren Aufheiz-Zeiten von @hangingloose - und bist Du zufrieden? Hast Du deutliche Unterschiede zu deinem zuvor verwendetem Gas-Anschluss-Set bemerkt?

@hangingloose : Du betreibst doch inzwischen auch einen verstellbaren Druckminderer (von GÖK?) in Deinem Gas-Setup verbaut - so glaube ich jedenfalls irgendwo gelesen zu haben, und Deine Bilder zeigen ja einen verstellbaren Regler. Hast Du im Gegensatz zu dem original Anschluss-Set Veränderungen in der Leistung Deines Ofens bemerkt? Der andere Schlauch-Durchmesser dürfte ja wohl keine Änderungen bewirken!? Auf welcher Zähler-Stelle betreibst Du Deinen GÖK.

Für Eure gelegentlichen Antworten schon jetzt meinen herzlichen Dank!
 
...
@hangingloose : Du betreibst doch inzwischen auch einen verstellbaren Druckminderer (von GÖK?) in Deinem Gas-Setup verbaut - so glaube ich jedenfalls irgendwo gelesen zu haben, und Deine Bilder zeigen ja einen verstellbaren Regler. Hast Du im Gegensatz zu dem original Anschluss-Set Veränderungen in der Leistung Deines Ofens bemerkt? Der andere Schlauch-Durchmesser dürfte ja wohl keine Änderungen bewirken!? Auf welcher Zähler-Stelle betreibst Du Deinen GÖK.
...
Ich habe den ALFA ONE bzw. jetzt NANO mit dem GÖK.
die genaue Stellung kan ich dir nicht sagen, glaub 7 (müsste mal schauen).
der BRIO braucht mehr Gas, von daher betreibe ich den mit dem Gas-Set von ALFA.
Beim ONE habe ich keinen Unterschied gemerkt.
Ob es einen beim BRIO geben könnte... keine Ahnung.
Schlauchdurchmesser sollte jedenfalls reichen ;-)
 
Ich habe den ALFA ONE bzw. jetzt NANO mit dem GÖK.
die genaue Stellung kan ich dir nicht sagen, glaub 7 (müsste mal schauen).
der BRIO braucht mehr Gas, von daher betreibe ich den mit dem Gas-Set von ALFA.
Beim ONE habe ich keinen Unterschied gemerkt.
Ob es einen beim BRIO geben könnte... keine Ahnung.
Schlauchdurchmesser sollte jedenfalls reichen ;-)
Herzlichen Dank für Deine schnelle Rückmeldung! Bin verunsichert, ob ich mir statt der Werksware den GÖK-Regler mit Schlauch und Adapter kaufen soll. "Eigentlich" sollte da nix schiefgehen können, eigentlich. Aber, wir haben ja auch schon anderes gelesen... Nochmals Danke!
 
@hangingloose Sorry, noch eine Frage: Hast Du bei Deinem Verkäufer die Alfa's direkt shoppen können? Im Moment haben die bis auf den Nano keinen Pizza-Ofen lieferbar. Wird sich das mit dem Beginn der Grill-Saison ändern? Vielleicht hast Du ja eine Einschätzung.
Herzlichen Dank und viele Grüße!
 
@hangingloose Sorry, noch eine Frage: Hast Du bei Deinem Verkäufer die Alfa's direkt shoppen können? Im Moment haben die bis auf den Nano keinen Pizza-Ofen lieferbar. Wird sich das mit dem Beginn der Grill-Saison ändern? Vielleicht hast Du ja eine Einschätzung.
Herzlichen Dank und viele Grüße!
der ALFA ONE hatte ich abgeholt.
Den 4pizze hatte ich mir gebraucht gekauft
Die anderen Öfen 5minuti / Marte / Brio habe ich per Spedition geliefert bekommen ;-)

Herzlichen Dank für Deine schnelle Rückmeldung! Bin verunsichert, ob ich mir statt der Werksware den GÖK-Regler mit Schlauch und Adapter kaufen soll. "Eigentlich" sollte da nix schiefgehen können, eigentlich. Aber, wir haben ja auch schon anderes gelesen... Nochmals Danke!
Ich würde es probieren ;-)
der GÖK hat laut Datenblatt einen geringeren Durchfluss, als der ALFA.
Sollte dir also der Druckminderer vereisen, kannst du immer noch den ALFA kaufen.
Hast aber dann den Vorteil, dass du keinen Adapter zum Wechseln der Flaschen brauchst ;-)
 
Ich würde mir gerne einen Alfa Brio kaufen (habe zuerst auf einen Emozione geschielt, dann zum Alfa Nano und aufgrund der Backfläche und der Holzoption beim Brio gelandet).

Ich hätte 2 Fragen an die Besitzer, ich hoffe ihr könnt mir helfen:
a) Bekomme ich noch zwei Pizzen in den Ofen wenn ich mit Holz heize (verkleinert ja die Backfläche um mindestens 20 cm, korrekt?)
b) Gibt es hier Aktionen auf die es sich zu warten lohnt? Da ich mich hier eigentlich weit über meiner Schmerzgrenze befinde, freue ich mich über jeden Euro :-)
 
A) kommt natürlich drauf an, wie groß deine Pizzen sind und b) wie stark dein Feuer ist (wenn’s zu groß/ heiß ist sollte die Pizza etwas Abstand haben)

B) schau nach Aktionen bei deinem lokalen Dealer😜
 
Diese Antwort habe ich scon befürchtet :rotfll:. Aber das mit dem Abstand habe ich mir auch schon gedacht. Somit, wenn es auf Menge ankommt mit Gas fahren.

b) das ist in AT gar nicht so einfach, habe bis dato nur Anbieter aus DE und IT gefunden... Meist halt auch mit sehr hohen Speditionskosten. Bei dituttopertutti ist das Zubehör um eine Ecke billiger. Die haben aber keinen Brio :-(
 
Zurück
Oben Unten