• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kaufempfehlung Thüros oder vergleichbares

grillenaufderdachterasse

Militanter Veganer
Hallo zusammen,

ich möchte meinen alten Dancook in Ruhestand schicken und mir einen neuen Grill kaufen.

Als Fan des direkten Grillens bin ich hier auf den Thüros gestossen.

Ich grille so oft es möglich ist im Sommer auf meiner Dachterasse und lade gerne auch Freunde und Bekannte ein. Im Schnitt sind wir also zwischen 2 und sechs Personen. Neben Sport (was auch mein Beruf ist) ist Kochen und Ernährung im Allgemeinen für mich schon immer faszinierend gewesen.

Im Moment bin ich Richtung Thüros 2 unterwegs, aber hier im Forum gibt es sicher mehr Erfahrung und versierte Benutzer, die mir Tipps geben können.

Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus,

Schöne Grüße von der 26 Grad warmen Dachterasse,

Basti
:gs-rulez::gs-rulez:
 
Servus,

Thüros ist ein Baukastensystem wo ich sehr viel Zubehör und Erweiterungen dazu kaufen kann.

Ablageflächen, Haube, Spieß, kann erweitert werden.
Pflegeleicht da Edelststahl. Er neigt aber zum Anlaufen, gerade da wo die größte Hitze entsteht.


Durch den Kamineffekt bringt der Thüros bei offenen Schieber eine brutale Hitze.


Gruß
Siggi
 
als alternative köntest du dir mal die Barbecook Grills anschauen.

mfg sammy
 
Hallo zusammen,

Super ! Das ging ja richtig schnell. Das Baukastenprinzip am Thüros reizt mich schon sehr, denn somit kann der Grill mit meinen Erfahrungen wachsen. Indirektes Grillen ist ja auch mit Thüros möglich, wenn auch etwas schlechter als mit der Kugel.

Ich denke von der Grundfläche ist der Thüros 2 schon ganz gut. Ich benötige aber wahrscheinlich keinen Spieß (zumindest jetzt noch nicht :) ).

Barbecook werde ich mir ansehen, vielen Dank für den Tipp.

Sollte jemand von Euch gute Bezugsquellen kennen, bin ich natürlich auch für diese Tipps dankbar.

Schöne Grüße,

Basti
 
hi Basti,


lustige Sache. Denn vor ziemlich genau 1. Jahr Stand ich vor genau dieser Entscheidung.
Als Direkt-Griller auf Billiggrills und Gelegenheitsschwenker, stiess ich auf dieses Forum. Da war natürlich klar, das ein neuer Grill her musste.
Genau aus deinen angebrachten Gründe entschied ich mich damals für einen Thüros II. Und startete sogleich den Thürosgrillerthread in dem du auch noch andere zufriedene Thürosbesitzer findest ;)

Meine bisherigen Erfahrungen kann man auch hier im Forum sehen.

Seither ist ein Jahr vergangen, ich habe mir als Zubehör die Seitenablagen so wie eine BBQ-Haube zugelegt.
Meine ersten Versuche mit dem Grill, haben mich sehr schnell überzeugt, das richtige gekauft zu haben.
Dennoch kam ich recht schnell an die Grenzen der Indirekt-Fähigkeiten der Thüros.
Bedingt durch die Pyramidenforum der BBQ-Haube, ist an den Seiten nur wenig verwendbare Höhe vorhanden.
Daher behalf ich mich mit einer Selbstbau-Garraumerweiterung
Mit dieser sind die Möglichkeiten des Thüros, doch schon stark erweitert.

Aber wie das so ist, mit den Möglichkeiten wächst das Können und mit dem Könnnen der Wille nach mehr Möglichkeiten.

Und daraus folgend habe ich mir gerade einen Weber 57cm Mastertouch gekauft (welchen ich aber erst in ein paar Tagen zum Geburtstag aufbauen darf :()

Also, lange Rede kurzer Sinn.
Wenn du wirklich mehr direkt als indirekt Grillen willst, ist der Thüros die Richtige Wahl.
Mit seinem Kamineffekt, dem unverüstlichen Edelstahlkleid und Grillrost, und seinem Baukastensystem ist er ein erstklassiger Grill.
Dir muss aber klar sein, das er im Indirekten Grillen doch eingegrenzt ist.

Ein Pulled Pork nach minion Methode wie hier, wirst du damit schwerlich hinbekommen.

Meinen Thüros habe ich übrigens damals hier gekauft.
Ob der immer noch so Günstig im vergleich zu anderen ist wie damals weiss ich allerdings nicht.


So, ich gebe dir den Rat, durchstöber mal alle Threads hier im Forum in denen Thürosse ;) vorkommen.
Schau dir dazu aber auch einiges an was mit einer Kugel geht, und Triff dann deine Entscheidung.

Viel Spaß dabei ;)


Gruß Frank


edit meint: Besser erst korrektur lesen, dann abschicken ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Waaahnsinn !

Hallo Frank,

Super ! Vielen Dank für die Antwort, hat mir wirklich geholfen. Die Threads mit Thüros habe ich im Großen und Ganzen durch.

Ich denke es geht weiterhin in Richtung Thüros 2 und dann einen erfahrungsgemäßen Aufbau des Systems.

Direktes Grillen steht bei mir im Vordergrund. Für die indirekten Methoden bin ich bei genügend Überzeugung auf jeden Fall bereit zusätzliches Material anzuschaffen. Ansonsten greife ich auf meine hoffnungslos überteuerte aber auch heißgeliebte Küche zurück.

Ein dickes Lob an das Forum für die Hilfsbereitschaft. Hoffe ich kann hier auch ab und an was einbringen.

Schöne Grüße,

Basti
 
Zurück
Oben Unten