• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Otto Wilde G32 connected | Erfahrungen

Drama Popcorn GIF
 
Hallo liebe Grillgemeinde,

das ist mein erster Beitrag hier. Obwohl ich in der Regel in vielen Foren nur Mitleser bin, will ich mich jetzt mal zeigen und in die Runde fragen. Bitte verzeiht, wenn Ihr ansonsten nichts mehr von mir hört.

Ich habe tatsächlich die ganzen 215 Seiten dieses Threats gelesen. Denn der Otto Wilde Grill gefällt mir optisch sehr gut und auch preislich ist er ziemlich attraktiv.

Leider ist mein Eindruck, dass viele hier schreibende Nutzer Ihn mehr als Strafe empfinden. Ist dem wirklich so? Oder gibt es eine große schweigende aber zufriedene Nutzerschaft im Hintergrund? Vielleicht hat sich zwischenzeitlich doch etwas gebessert und ich habe das nur nicht mitbekommen?

Dabei interessiert mich eher die Nutzung beim Grillen (Thema Fettbrand, Zündung, Zuverlässigkeit), als die die smarten Funktionen (Bluetooth/WLAN) und die Temperaturanzeige.

Ich würde mich sehr freuen, wenn hier der Eine oder Andere sein Fazit über seinen Otto Wilde Grill hinterlassen würde. Kaufen? Nicht kaufen?

Vielen Dank für eure Empfehlung und liebe Grüße
von einem
dernervt
Von mir weiterhin keine Empfehlung.

Sowohl was das Grillerlebnis angeht, als auch der Umgang von OW bezüglich getroffenen Zusagen und Service. Der Grill ist für mich leider ein Blender.

Du wirst hier keine abschließende Antwort auf deine Frage erhalten. 3 sagen so, 3 sagen so, der Rest sagt nichts. Und weitergekommen bist du dann bei deiner Entscheidung nicht.

Ich kann dir aus meiner Sicht nur raten: Kaufe einen Grill von einem etablierten Hersteller, der jahrelang Grills konstruiert und gebaut hat. Wenn du einen Grill brauchst, der lediglich gut aussieht, tut's auch der OW.
 
Ich glaube Smockey Joe hat recht. Wird schwierig über die Kommentare aus diesem Forum eine Entscheidung für sich zu fällen. Auf der anderen Seite mag es auch stark von deinem Grill verhalten abhängen. Von meiner Seite aus kann ich den Grill weiter empfehlen. Bin mit meinem sehr zu Frieden. Die Probleme die ich hatte wurden behoben. Und auch mit dem Service bin ich sehr zufrieden. Teils hat dies jedoch stark Geduld gefordert.
 
Fakt ist, dass du mit etablierten Herstellern wie Napoleon, Weber oder Broil King nichts falsch machen wirst. Und vielleicht wirst du noch den einen oder anderen Euro sparen. Ich würde auf jedem Fall nicht mehr zurück wollen (komme vom Napoleon Prestige) . Anfangs musste man sich schon umstellen weil der Grill anders reagiert und nicht so „leichtfüßig“ unterwegs ist wie der Nappi. Aber auch der Napoleon war ein toller Grill der viele Jahre Freude gemacht hat. Aber auch der war nicht perfekt .
 
Mitlerweile bin ich zufrieden und glücklich den Grill zu haben. Wertig ist der schon sehr, macht was er soll und sieht schick aus.
Ersetzen werde ich den lange nicht.

Würde ich ihn mir nochmal kaufen?
Klares nein. Das Geld würde ich auch bei einem etablierten Hersteller besser investiert sehen.
 
Es kommt sicher darauf an wie man den Grill nutzt. Für mich ist er absolut in Ordnung und mittlerweile komme ich auch sehr gut damit zurecht. Meistens grille ich flach und benutze die geniale Plancha sehr häufig.Ich bin allerdings ein Kickstarter und habe deswegen mein Setting für relativ kleines Geld bekommen. Für den heutigen Preis würde ich ihn mir nicht mehr kaufen obwohl er optisch schon ein Highlight ist.
Das wäre mir dann doch zu viel Geld.
 
Dabei interessiert mich eher die Nutzung beim Grillen (Thema Fettbrand, Zündung, Zuverlässigkeit), als die die smarten Funktionen (Bluetooth/WLAN) und die Temperaturanzeige.
- Fettbrand ist mit den neuen Tamern nun ok
- Zündet bei mir schlecht und oft funktioniert es nur wenn ich den Brenner reinige
- die App nutze ich nicht mehr. Habe einen Meater und bin glücklich mit dem
- Temperaturanzeige der OW Fühler für mich unbrauchbar

Auch ich bin Backer und habe ihn für weniger als die Hälfte des heutigen Preises gekauft, würde ihn aber nicht mehr kaufen, auch zu dem Preis.
 
Wie die anderen gesagt haben, ist es schwierig zu beantworten. Es hängt viel von Deinen Vorlieben ab.

Es stellt sich einerseits die Frage, ob man eher einen Grill oder eine modulare Outdoor Kücke mit ordentlich Stauraum haben möchte.
Vier Temperaturfühler sagen mehr über den Zustand vom Grill, als ein Deckel-Schätzeisen. Dadurch verliert man aber auch den Glauben, dass ein Grill überall die gleiche Temperatur hat. Manchmal will man nicht alles wissen - vor allem, wenn man dieses noch nicht interpretieren kann. Zum einstellen der Brenner hatte ich es intensiv genutzt. Nun nutze ich die App eher weniger.

Andererseits stellt sich die Frage, ob die Kinder-Krankheiten von den Kickstarter Grills noch bei den aktuellen Grills bestehen. Hier im Forum gibt es fast nur Erfahrungen von 2022 Grills und nur wenige von aktuelleren Grills. Die wenigen Stimmen mit 2023 Grills scheinen deutlich weniger Kinderkrankheiten gehabt zu haben. Aktiv sind aber eher die eine gewisse Leidensgeschichte oder gar keinen G32 haben.

Meine Erfahrungen sind gemischt mit dem G32. Es hat eine Zeit gedauert bis der Service die Kickstarter-Kinderkrankheiten von meinem frühen 2022er Grill beseitigt hatte, aber bereuen tue ich es nicht und freue mich über den Grill / meine Outdoor Küche.

Zum Unterschied zu Weber BK und Napoleon ist die spannende Frage, ob und wie sich Otto Wilde durch den Verkauf an Miele zukünftig verändern wird. Es kann von Vorteil oder auch zum Nachteil von uns sein - somit sehr spekulativ.
Otto Wilde hat anscheinend den Mut neue Wege zu gehen, bzw Features aus Nischenprodukten zu vereinen bzw weiter zu entwickeln. Der G32 hat diese anscheinend salonfähig gemacht, so dass man diese nun in anderen Grillneuheiten wiederfindet. Flaschenwage, Flammwächter, Temperaturfühler, Öffnungshilfe, Drehregler aus Metall, Ofenband, Licht, Modularität ... - selbst die Smart Funktionen (2014 gab es von Lynx ein temperaturgeführten Grill) sind alles keine wirklichen technischen Innovationen. Vorher hat es nur niemand in der Art bei einem Grill kombiniert.
Neu ist aber nicht immer toll. Dieser pay for features Versuch in der App, der anscheinend aus anderen Trends verschiedener Bereichen (z.B.TV, Auto) her kommt, gefällt mir weniger - aber hierfür ist ein Workaround zum greifen nahe. Die Miele App hat soetwas nicht - vielleicht ändert sich die Otto Wilde App mit dem Miele Einfluss in Zukunft.

Zusammengefasst:
Hardware wertig, was ich nicht mehr missen möchte.
Features teils gut durchdacht, teils overengineered.
App lässt bisher IMO einige Potentiale liegen - ausbaufähig. Ich hätte mir etwas mehr Funktionen gewünscht - aber das könnte sich ja noch nachträglich ändern.
Service dauerte mit einigen Dingen, hat aber alles auch nach nahezu zwei Jahren gelöst - auch, wenn Kickstarter mehr Risiken bergen, als bei einem normalen Kauf.
 
Hallo liebe OW-Griller,

vielen Dank für eure offenen Worte, ihr habt mir sehr geholfen!

Ich fürchte, dass ich im Falle des neuen Grills (fürs neue Haus) eine Bauchentscheidung aus optischen Erwägungen machen werde. Denn ich möchte mein Ensemble um die Ecke stellen können und um Arbeitsfläche, Seitenbrenner und Spüle erweitern. Ich habe nichts vergleichbares gesehen, was so klasse aussieht und so eine schöne Einheit bildet (passt auch zum Haus im Bauhaus/Industrial look).

Bislang hab' ich Leute eher belächelt, wenn die ihre Autos, Handys, Frauen nach optischen Erwägungen aussuchen. Aber dieses mal bin ich genau so einer. Meine technischen Ansprüche sind gar nicht so hoch, denn die letzten 2 Jahre habe ich mit einem Aldi Grill hantiert (nach dem ich mich Jahrzehnte dem Gas verweigert habe) und bin gar nicht mal soo unzufrieden (die Umstellung war schon komisch - Anfangs hab ich sogar Würstchen versemmelt).

Auch wenn einige Mahner mich warnen, so werde ich mich (vermutlich) dennoch zum OW Club gesellen. Denn ich hoffe, dass sich die Kinderkrankheiten gebessert haben und ich mit meinem technisch/physikalischem Verständnis, den Grill schon unter Kontrolle bekomme. Wenn ich auch noch finanzielle Erwägungen einbeziehen müsste, läge der Fall vermutlich etwas anders.

Danke an alle die, hier schon 200 Seiten lange schreiben. Anfangs war ich voll heiß auf OW, dann 150 Seiten lang gar nicht mehr, dann hab ich nach Napoleon geschaut und da aber meine Wunschkombo (mit Ecke und Spüle) nicht gefunden. Tja, und dann dachte ich, dass ich mal so in die Runde frage und eure Antworten waren jetzt nicht völlig ablehnend (zumindest da , wo ich es wichtig finde) - das hab ich mir irgendwie so gewünscht.

Liebe Grüße
von einem
dernervt
 
Ich gehe davon aus, dass er nach 200 Seiten sicherlich auch die anderen Threads kennt. Sicherlich liest er daher diesen Thread, als den von Dir genannten, da der andere über lange Strecken nur wenig mit dem Grill zu tun hat - bzw (Kickstarter)spekulationen waren.

Informativer sind diese 16 Seiten: https://www.grillsportverein.de/for...verzaubertes-und-gehextes.358125/post-5356365

In den anderen spezielleren Threads (wie Unterbau, Brenner, Smart Home, Tamer und der Technikübersicht https://www.grillsportverein.de/for...kus-auf-technik-anwendung.337507/post-4590002) gibt es eine Menge Informationen. Inhaltlich sind die im Post #1 zusammengefasst - so dass man nicht mühselig sich durch alles durchwälzen muss. Leider komme ich nicht mehr dazu, die zu pflegen.

Zum Start empfehle ich:
* ein Hochsitz
* zum Reinigen den carfit Edelstahlreiniger (netto/ebay)
 
Hallo liebe OW-Griller,

vielen Dank für eure offenen Worte, ihr habt mir sehr geholfen!

Ich fürchte, dass ich im Falle des neuen Grills (fürs neue Haus) eine Bauchentscheidung aus optischen Erwägungen machen werde. Denn ich möchte mein Ensemble um die Ecke stellen können und um Arbeitsfläche, Seitenbrenner und Spüle erweitern. Ich habe nichts vergleichbares gesehen, was so klasse aussieht und so eine schöne Einheit bildet (passt auch zum Haus im Bauhaus/Industrial look).

Bislang hab' ich Leute eher belächelt, wenn die ihre Autos, Handys, Frauen nach optischen Erwägungen aussuchen. Aber dieses mal bin ich genau so einer. Meine technischen Ansprüche sind gar nicht so hoch, denn die letzten 2 Jahre habe ich mit einem Aldi Grill hantiert (nach dem ich mich Jahrzehnte dem Gas verweigert habe) und bin gar nicht mal soo unzufrieden (die Umstellung war schon komisch - Anfangs hab ich sogar Würstchen versemmelt).

Auch wenn einige Mahner mich warnen, so werde ich mich (vermutlich) dennoch zum OW Club gesellen. Denn ich hoffe, dass sich die Kinderkrankheiten gebessert haben und ich mit meinem technisch/physikalischem Verständnis, den Grill schon unter Kontrolle bekomme. Wenn ich auch noch finanzielle Erwägungen einbeziehen müsste, läge der Fall vermutlich etwas anders.

Danke an alle die, hier schon 200 Seiten lange schreiben. Anfangs war ich voll heiß auf OW, dann 150 Seiten lang gar nicht mehr, dann hab ich nach Napoleon geschaut und da aber meine Wunschkombo (mit Ecke und Spüle) nicht gefunden. Tja, und dann dachte ich, dass ich mal so in die Runde frage und eure Antworten waren jetzt nicht völlig ablehnend (zumindest da , wo ich es wichtig finde) - das hab ich mir irgendwie so gewünscht.

Liebe Grüße
von einem
dernervt

Mir persönlich war es wichtig eine "richtige" Outdoorküche und nicht nur einen Grill zu kaufen. Die Optik ist/war mir persönlich ebenfalls wichtig, war in einer ähnlichen Situation wie Du (Neubau, Terrasse von Anfang an mit Outdoorküche geplant). Ich hatte davor verschiedene Grills von verschiedenen Herstellern (Weber, ODC, Napoleon) und alle hatten ihre Vor- und Nachteile, genauso wie der G32. Es ist allerdings keineswegs so, dass der G32 nur gut aussieht und ansonsten kaum zu gebrauchen ist.

Ich schätze mal, dass ich von den aktiveren Mitgliedern hier einen der aktuellsten G32 besitze, da mein (Kickstarter) Grill-Top erst im Dezember vollständig gegen ein aktuelles V4 Top ausgetauscht wurde. Nach mittlerweile zahlreichen Grill-Sessions mit unterschiedlichen Setups kann ich glücklicherweise behaupten, dass mein neues Top bis dato einwandfrei funktioniert, als hätte es nie die ganzen hier geschilderten Probleme gegeben. Alle Brenner zünden ausnahmslos immer sofort und bleiben an (merkwürdig das so etwas überhaupt erwähnt werden muss :)), auch in der Minimaleinstellung. Die Fettbrand Problematik ist mit den neuen Tamern akzeptabel, wenn auch nicht perfekt. Verbindungsprobleme via WLAN oder Bluetooth gibt es keine mehr, mein Gas-Buddy tut was er soll. Gelaserte Schriftzüge rosten nicht.

Scheinbar hat sich an der (Verarbeitungs-) Qualität doch einiges verbessert oder ich hatte einfach nur Glück kein weiteres "vermurkstes" Top erhalten zu haben. Es wäre interessant zu wissen wie es anderen Käufern geht die erst kürzlich einen aktuellen G32 bekommen haben.

Meine Leidensgeschichte liest sich wirklich ähnlich zu Deiner, auch an meinem Grill gab es eine Vielzahl an Problemen, letztendlich konnte ich einen wirklich netten Mitarbeiter dazu bewegen, dass ich den Tausch des Tops vornehme, da es wirklich keine Aussicht auf einen Techniker gab.

Ein neues Top sieht dann auf den ersten Blick gut aus, bei mir stellten sich dann neue und auch alte Probleme schnell wieder ein.

Ich hoffe wirklich, dass Dich das bei Deinem Top nicht ereilt, aber vielleicht sprechen wir uns in einem halben Jahr nochmal wieder. Gefühlt bist Du den selben Gang gegangen wie ich, nur ein paar Monate später...
Das hier zitierte Schicksal hat mich zum Glück bisher nicht ereilt und ich hoffe das bleibt auch so. Sollte sich etwas daran ändern werdet ihr es erfahren.
 
Nochmals vielen Dank für eure Antworten.

GoC danke ich für den tollen Thread. Den kannte ich tatsächlich noch nicht und der hätte womöglich meine Anfrage hier unnötig gemacht (da sind echt tolle Inspirationen dabei gewesen - ich sag nur Sülze). Hochsitz, Plancha und Pizzastein werden garantiert dazu geholt.

Und Andrej1980 danke ich für den persönlichen Mutmacher.

So ich hab jetzt Hunger
und
dernervt
 
Ich kann ähnliches berichten. Mein Grill läuft super ! Brenner zünden , er hält sehr gut die Temperatur…Gaswaage, Modularität, Design, sehr schönes durchdachtes Zubehör, extreme Power machen diesen Grill einfach zu einem tollen Sportgerät. Ich persönlich sehe auch die Fettbrand Thematik anders als viele hier. Ich finde das hält sich sehr in Grenzen und hängt auch von der Temperatur und dem Grillgut ab. Ich habe es (aufgrund der Diskussionen hier) das letzte Jahr mal auf anderen Grills beobachtet. Neulich erst wieder beim bekannten auf einem recht alten Broilking. Als dieser ordentlich heiß war ging es mit den Flammen los…Ähnliches konnte ich auch von Besitzern eines Bull Grills hören. Der OW Grill ist sicher nicht perfekt aber alles in allem glaube ich, dass jeder Grill seine Nachteile hat. Der Grill hat natürlich gegenüber jedem anderen Grill ein Riesen Nachteil, nämlich, dass eine Höhle voller brüllender Löwen auf diesen Grill gewartet haben. Und jetzt wird natürlich alles auseinander genommen. Teils zurecht! Die Erwartungen nach all den tollen Geschichten waren natürlich hoch.

Und nein, ich sehe es nicht so, dass alles ungerechtfertigt ist. Und auch das Vorgehen der Firma gegenüber vieler Kunden zu beginn verurteile ich scharf. Sicher Otto Wilde hat seinen Kunden immer wieder den besten Grill versprochen und es nicht geschafft es zu halten. Aber dieser Grill wird seinen Markt finden und ich bin sicher es werden sich noch glückliche Kunden in die Reihe der bestehenden einreihen.

Ich lege ebenfalls wert auf eine zusammen hängende Küche und in der Preisklasse gab es Design technisch leider gar nichts was ansatzweise in die engere Wahl käme.

Ps: ich habe meinen Grill komplett bezahlen müssen und das leider nicht zu kickstarter Preisen.
 
Mal eine Frage:
bin ich eigentlich der Einzige, der seit Wochen Probleme mit seinem Gas Buddy hat?
Ich habe die aktuelle App (Android Mobiltelefon) und die aktuelle Firmware V1.0.5 auf dem G32.
Ich habe auch schon von Einigen gehört, dass mit dieser Konfiguration das Auslesen des Gasfüllstandes in der App funktioniert und der korrekte Wert angezeigt wird.

Bei mir wird aber in der App nur 0% angezeigt. Das kann ich auch über Bluetooth in den entsprechenden Daten UUIDs auslesen. Gleichzeitig wird aber das Gewicht der Gasflasche in den Bluetooth Daten auch korrekt angezeigt (bei mir aktuell 3048 ohne Gasflasche, 22332 mit Gasflasche. Bei einem Tara von 10300g also 8994g Gas entsprechend ~87%. Das stimmt soweit).
Es gelingt mir mit der App nicht, eine 'neue' Gasflasche anzumelden. Nach dem Losschicken der Daten 'orgelt' die App eine Weile und das wars (eigentlich sollte der G32 die Daten mit einem Piepen übernehmen. War zumindest früher so.). Wird aber weiter 0% angezeigt.

Otto Wilde sagt mir nun, ja, das wäre bekannt und ein Fehler in der App!?! Wurde gerade nach weiteren drei Wochen auf meine erneute Nachfrage noch einmal bestätigt!
Also ist die App bekanntermaßen defekt! Aber niemand außer mir hat den beschriebenen Fehler? Eigenartig ...
 
Mal eine Frage:
bin ich eigentlich der Einzige, der seit Wochen Probleme mit seinem Gas Buddy hat?
Ich habe die aktuelle App (Android Mobiltelefon) und die aktuelle Firmware V1.0.5 auf dem G32.
Ich habe auch schon von Einigen gehört, dass mit dieser Konfiguration das Auslesen des Gasfüllstandes in der App funktioniert und der korrekte Wert angezeigt wird.

Bei mir wird aber in der App nur 0% angezeigt. Das kann ich auch über Bluetooth in den entsprechenden Daten UUIDs auslesen. Gleichzeitig wird aber das Gewicht der Gasflasche in den Bluetooth Daten auch korrekt angezeigt (bei mir aktuell 3048 ohne Gasflasche, 22332 mit Gasflasche. Bei einem Tara von 10300g also 8994g Gas entsprechend ~87%. Das stimmt soweit).
Es gelingt mir mit der App nicht, eine 'neue' Gasflasche anzumelden. Nach dem Losschicken der Daten 'orgelt' die App eine Weile und das wars (eigentlich sollte der G32 die Daten mit einem Piepen übernehmen. War zumindest früher so.). Wird aber weiter 0% angezeigt.

Otto Wilde sagt mir nun, ja, das wäre bekannt und ein Fehler in der App!?! Wurde gerade nach weiteren drei Wochen auf meine erneute Nachfrage noch einmal bestätigt!
Also ist die App bekanntermaßen defekt! Aber niemand außer mir hat den beschriebenen Fehler? Eigenartig ...
Bei mir wird der Füllstand korrekt angezeigt (Android, ohne zusätzliches Auslesen). Nach dem Firmware-Update dauerte es bei mir etwas, bis die Gasflasche etwas anzeigte. Die Füllstandsanzeige zeigt bei mir aber erst etwas an, wenn der Grill an ist - früher wurde der Füllstand auch angezeigt, wenn der Grill aus war.
 
Haha, lustig, gerade ist eine neue Version der App gekommen, bei der sich die Gasflasche wieder anmelden lässt und auch der Gasfüllstand wieder korrekt angezeigt wird!
 
Bei mir war ja der Stehbolzen gebrochen, nach rund vier Monaten habe ich ein Austauschtop bekommen und heute montiert, nun passen die Spaltmaße wenn du rauf schaust rechts nicht. Jemand ein Tipp? Habe geschaut und nichts gefunden wo es aufliegt, könnte sein dass sich der Schrank mit dem alten top verzogen hat.

IMG-20240210-WA0012.jpg
IMG-20240210-WA0013.jpg
 
Bei mir war ja der Stehbolzen gebrochen, nach rund vier Monaten habe ich ein Austauschtop bekommen und heute montiert, nun passen die Spaltmaße wenn du rauf schaust rechts nicht. Jemand ein Tipp? Habe geschaut und nichts gefunden wo es aufliegt, könnte sein dass sich der Schrank mit dem alten top verzogen hat.

Anhang anzeigen 3336656Anhang anzeigen 3336658
Sieht danach aus, dass der Gas-'schlauch' (so ein Edelstahl-Wellschlauch) zum Backburner im Weg ist. Der liegt auf der rechten Seite, das könnte der Grund sein. Das sollten die Monteure aber eigentlich im Griff haben, ist ein typischer Fehler (oder hast Du das Top selbst getauscht?).
Das Ding muss so 'hingedrückt' werden, dass er nicht im Weg ist.
 
Zurück
Oben Unten