• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Santos Fontana

BBQ-Fan

Putenfleischesser
Hallo zusammen,

ich möchte mich hier ersteinmal vorstellen:
Mein Name ist Steffen, ich bin 29 Jahre alt und komme aus dem schönen Ba/Wü.
Ich bin schon länger begeisterter Grill und BBQ Fan und stiller mitleser in diesem Forum. Da ich nicht immer nur Lesen möchte, sondern auch mal meinen Senf dazugeben möchte, habe ich mich nun endlich angemeldet.

Zu meinen Sportgeräten gehören ein Weber 47 One Touch Gold, ProQ Excel und als neustes Familienmitglied habe ich mir einen Santos Fontana in der Bucht geschossen.
Da ich als überzeugter Kohlegriller mal Gas ausprobieren möchte, dachte ich mir 210€ zum Testen für 2-3 Jahre sind ok, und dann kann Man(n) immer noch entscheiden ob ein Nappi her kommt.

Dann hätte ich auch gleich noch eine Frage.

Ich bin am überlegen ob ich mir noch 2 Gussroste oder 1 Gussrost + Griddleplatte für den Santos zulege. Was bringt mir die Griddleplatte für einen Vorteil zum Gossrost, außer das ich mir den ganzen Gasi nicht voll sabber.

Danke schon im Voraus


PS: Ich weiß, Ihr wollt BILDER sehen :grin:
 
Hallo BBQ-Fan,

herzlich Wilkommen im Grillforum.

Bin auch erst seit ganz kurzer Zeit hier im Forum angemeldet und habe auch einen Santos Fontana in der Bucht geschossen.

Mein Tipp: Den/die Gussroste über die Santos-HP bestellen nicht mit dem Grill in der Ebayzahlung mitbestellen !!! Auf der HP kosten die Gussroste zur Zeit 24,90 EUR statt 49,80 EUR, bei der optionalen Zubehör Bestellung bei der Ebaykaufabwicklung kostet ein Gussrost 39 EUR. Während die Gussrostplatte bei der Ebaykaufabwicklung 59 EUR statt normal 69 EUR kostet.

Zu den Vorteilen Gussrost und Gussplatte kann ich Dir leider keine Antwort geben...

Wäre schön zu hören wie Du Dich entschieden hast und wie Deine Erfahrungen sind !

Viele Grüße
MrJones

P.S: Santos HP Santosgrills Zubehör
 
Hallo!

Hast du den Fontana schon ausführlich getestet? Bin am überlegen ob ich mir einen kaufen soll und wäre über ein paar Infos dankbar!

lg Werner
 
Die Griddleplatte hat den Vorteil, dass nichts durchfaellt beim Grillen von Pilzen, Garnelen, Gemuese usw. Vorteil Gussrost: Guter Waermespeicher, Schoenes Branding
 
Hallo!

Hast du den Fontana schon ausführlich getestet? Bin am überlegen ob ich mir einen kaufen soll und wäre über ein paar Infos dankbar!


lg Werner

Hi,

konnten den Fontana leider nicht so ausführlich testen wie ich es wollte, da mir leider immer die Zeit und meine Terasse noch fehlt. :grin:

Bevor ich ihn noch montierte, habe ich gleich den Teppichleisten Mod durchgeführt, da der Fontan wie glaub alle anderen Santos Grills mit Backburner ein Scheunentor haben, wo einem die Hitze flöten geht.
Beim ersten aufheizen schaffte das gute Stück mit 4 Brennern auf vollast, einen respektablen Wert im Deckelthermometer von ca. 320 Grad.

Er lässt sich recht präzise in der Temperatur einstellen, was heißt, das ich angefangen mit einem seitlichen Brenner auf Teillast knappe 110 Grad schaffe, was ja ideal für PP oder Ripps ist.
(Wobei ich bei diesen Temperaturen und Speisen eher meine ProQ Wasserbüchse bevorzuge)

Eine kurze Vergrillung mit ein paar kleinigkeiten von meinem MV, bin ich echt begistert, wie aromatisch grillen auf einem 210€ Gasi doch sein kann.

Also ich denke das war eine absolute Top investition, aber wie ich das mal in 2 jahren sehe, kann ich Dir wirklich nicht sagen, aber wenn ich mir vorstelle das das Teil zu 70% aus Edelstahl besteht, und knapp 70 Kg wiegt, dann bekommst noch gutes Geld alleine beim Schrotthändler für das Edelstahl.:grin:


Die Griddleplatte hat den Vorteil, dass nichts durchfaellt beim Grillen von Pilzen, Garnelen, Gemuese usw. Vorteil Gussrost: Guter Waermespeicher, Schoenes Branding

Hallo und danke,

ja klar stimmt, hab mal wieder das einfache und banale übersehen. Wie war das mit dem Wald und Bäumen nochmal ?? :patsch:

Haber mit jetzt 2 x Gussrost und 1 x Griddel Platte bestellt
Denn bei dem Preis für die Gussroste muss man ja einfach zuschlagen
 
Zurück
Oben Unten