• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wen's interessiert: Meine OTG 57 Bein- und Aschetopfproblematik

ramy

Veganer
10+ Jahre im GSV
Wen's interessiert: Meine OTG 57 Bein- und Aschetopfproblema

Hallo,

ich hoffe dies ist das richtige Forum dafür (steinigt mich nicht, wenn nich :cry: )
Es geht darum, das ich Weber angeschrieben habe, wegen zweier Dinge die bei meinen Grill auftauchen (ich glaube sowas schonmal gelesen zu haben):

1. Die Beine sind zu locker in der Aufnahmehülse
2. Der Aschetopf "klemmt" beim rein- und rausdrehen

Weber schlug folgendes vor:
zu 1: Beine wieder entnehmen, runddrücken mit Schraubenzieher, und gerade wieder einsetzen
zu 2: Prüfen ob der Aschetopf bzw. die Aufnahme unrund ist ggf. rund machen

So nun meine Antwort darauf, weil es erstens nix gemacht hat und zweitens der Grill mir für soclhe Spielchen zu teuer ist:

Sehr geehrte Frau Süßenberger,

ersteinmal vielen Dank für die rasche Antwort! Ihre Ratschläge habe ich so befolgt, doch leider stellt sich bei den Beinen keine Besserung ein. Die Hülsen, in die die Beine geschoben werden, haben einen um ca 1-2 mm größeren Durchmesser als der Außendurchmesser des Beines. Die kleine Nase im inneren der Aufnahme presst sich gut in das weichere Aluminium. Jedoch verhindert dies nicht die Bewegung um diese Nase. Physikalisch werden einfach nicht alle Freiheitsgrade fixiert (Das Drehmoment um die Nase) . Ich konnte dies nur unterbinden, in dem ich eine Getränkedose in Streifen geschnitten und damit dann den Spalt unterfüttert habe. Ich weiß jedoch nicht, ob dies so sein soll. Ein Spalt dieser Größenordnung lässt auf Fertigungstoleranzen schließen, die ich sonst nur von Fern-Ost Produkten kenne.
Ebenso habe ich geprüft ob die Aufnahme des Aschebehälters und der Aschetopf an sich verformt und richtig montiert ist. Die Aufnahme ist an den vorgesehenen Stellen (Beinaufnahme) verankert. Rund ist sie auch. Ich habe diesbezüglich extra eine runde Schablone aus Pappe angefertigt um dies zu prüfen. Es sind jedoch Schleifspuren (an 3 Stellen) auf der Innenseite der Aufnahme zu erkennen, welche darauf schließen lassen, das hier die Toleranzen zutreffen, die bei den Beinen wünschenswert wären. Deswegen "passt" der Aschetopf zu gut in die Aufnahme.


Mit freundlichen Grüßen

Mal sehen was draus wird...

Grüße ramy :blah:
 
Hallo Ramy!

Willkommen im Club, ich habe mit meinem 57er OTG genau die gleichen Probleme. Nach dem ersten Sommer wackeln die Rohre der drei Beine wie der sprichwörtliche Kuhschwanz, ich war gelinde gesagt geschockt. Am Griff der unteren Halbkugel angehoben verwindet sich die Konstruktion wegen der lockeren Beinchen immens, einem Markenartikel sehr unwürdig. Überlege mir gerade mir die untere Halbkugel des Performers zu besorgen (Ersatzteil??), und díe dann auf ein vernünftiges Gestell zu schrauben. Beim Performer wird die Kugel ja oben an zwei Laschen verschraubt, das macht vielleicht mehr Sinn.

Diese drei Röhrchen sind meiner Meinung nach eine sehr unwürdige Lösung.

Gruß, Mastergriller
 
Ich hab Weber mal wegen der gleichen Problematik angeschrieben.
3 Beine und ein komlett neuer Aschetopf sind dabei heraus gekommen.
 
KrickKrack schrieb:
Ich hab Weber mal wegen der gleichen Problematik angeschrieben.
3 Beine und ein komlett neuer Aschetopf sind dabei heraus gekommen.

...die dann besser waren??

Dasselbe Problem bei mir und 1.000.000 anderer Kugeluser. Darum habe ich nen Performer bestellt.

Also entweder Performer/Platinum kaufen, bis nächstes Jahr warten, oder gleich auf Outdoorchef zurückgreifen.
 
Das ist ja genau mein Kopfschmerz. Drei neue (lockere) Beine bringen mir rein gar nichts, und wenn der neuen Topf genau so straff sitzt wie der originale..... :roll: Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen dass Weber da eine Reparaturlösung parat hat, aber es würde mich extrem angenehm überraschen!
 
Also Weber hat mir nur nen Aschetopf angeboten. Auf die Beine sind die garnicht mehr eingegangen, dabei sind die ja viel kritischer. Schließlich soll das ding ja stehen und nicht wanken wie ne Omi aufm Gehweg wenn man sie anrempelt.
:-?
 
Aschenka schrieb:
...die dann besser waren??

Nein waren sie natürlich nicht. Aber ein Tausch gegen einen Performer aufgrund eines Produktmangels wollte man mir nicht zugestehen.
Nachdem ich die 3 neuen Beine hatte, hab ich die alten abgesägt und auf einen Wagen gebaut.
Jetzt ist der Grill 95cm hoch und lässt sich auch im Betrieb bequem auf 4 Rädern durch die Gegend schieben.
 
So.. nach einiger Zeit melde ich mich nochmal. Weber hat mir ein Austauschteil geschickt.... ähm.. naja.. es ging um Beine und den Ascheauffangbehälter.
Weber schickte mir:
Die Unterschale vom Grill :-? :-? :-?

Ich habs noch nicht probiert. Sollte ich es probieren oder sollte ich Weber fragen ob die mich richtig verstanden haben? :-?
 
Vielleicht liegts ja an den Aufnahmen vom Unterteil. Probiers doch einfach mal.
 
Könnte mir auch vorstellen, dass die sich gesagt haben: Ascheschale und Beinaufnahmen sitzen am Unterteil - also tauschen wir das einfach komplett...
 
Und, wie gings nun weiter...?
Würde mich mal interessieren ob es hierzu Lösungen gibt.

Gruß
Ralph
 
Die perfekte Lösung für die Wackelbeine ist ein sehr guter, weil sehr scharfer 3.8 mm Metallbohrer und 3 Stück 4 mm Edelstahl-Spaxschrauben....

sowie ein Akkuschrauber als Hilsmittel....

Den Aschetopf muss man einfach etwas zurechtbiegen, dann klappt das....
 
Die perfekte Lösung für die Wackelbeine ist ein sehr guter, weil sehr scharfer 3.8 mm Metallbohrer und 3 Stück 4 mm Edelstahl-Spaxschrauben....

sowie ein Akkuschrauber als Hilsmittel....

Den Aschetopf muss man einfach etwas zurechtbiegen, dann klappt das....

Sehe ich nicht so. Ich wollte meinen Grill nicht anbohren. Die perfekte Lösung ist eine Reklamation bei Weber.
Die versenden seit letztem Jahr geänderte Beine. Dann wackelt nix mehr.

Guckstu...
DSCN0731.jpg


Gruß
Michael :prost:
 
Und, wie gings nun weiter...?
Würde mich mal interessieren ob es hierzu Lösungen gibt.

Hat natürlich nix gebracht. Habs mittlerweile provisorisch mit kleingeschnittenen Bierdosen-Blech-Stückchen unterfüttert bist die Beine einigermaßen fest waren. Der Aschetopf klemmt weiterhin, hinbiegen hat nichts gebracht. Muss man halt etwas beherzter zupacken wenn man ihn entleeren will. Mal sehen ob ich mir nochmal was überlege...
 
Hallo werte Grillgemeinde,

nach dem Lesen einiger Beiträge hier, habe ich mir nun endlich einen langgehegten Traum erfüllt und einen Weber Mastertouch erstanden.
Ich freue mich richtig auf das erste Grillen mit ihm und es ist schon klar, was es werden wird : Erst einmal ein ordentlichens BBC :D
Aber diese ist nicht der Grund warum ich nun gleich mal hier poste, sondern der : im obigen Bild schliessen die Beine direkt an der Kugel ab, bei mir geht das nicht, weil man doch den Aschetopfhalter mit in die Beinführungen einklemmt, so das die Beine auf den "Metallnasen" dieser Topfhalterung aufsetzen und damit nicht direkt an der Kugel enden, so habe ich es zumindest bei mir nun.
Habe ich falsch aufgebaut oder ist das nun noch ein wenig vorhandene Wackeln normal ? (Hoffe es ist verständlich beschrieben...)

Vielen Dank und noch mal explizit ein herzliches "Hallo" von mir in diese nette Grillcommunity,
Blue
 
Zurück
Oben Unten