• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Abluftregelung UDS

Grillzusammenbauer

Militanter Veganer
15+ Jahre im GSV
Hi miteinander! Ich suche zum UDS-Bau noch diese runden "Blechdingens" ala Weber (u.ä.) zur Abluftregelung auf dem Deckel. Ohne mich hier tagelang durchs Forum lesen zu müssen:Gibbet die irgendwo einzeln?
Sorry, blode Formulierung- blöde Frage. Danke schon mal für eure Links!
Gruß Grillzusammenbauer.
 
Du hast doch sicher irgendwo eine Zuluft?? Und die Zuluft wirst Du irgendwie regeln

Über einen Kugelhahn oder Ähnlichem, oder??

dann leg am besten auf das Loch von Deinem Deckel (Spundloch) eine blechscheibe und Du wirst feststellen, dass Du 95 % der Luftregelung beim UDS mit der Zuluft machst.

Sollte irgend wien UDS Besitzer andere Erfahrungen gemachthaben, dann mal los..

Ansonsten würd ich mal bei Weber nachfragen ob es sowas als Zubehör zu KAUFEN gibt
 
Sollte irgend wien UDS Besitzer andere Erfahrungen gemachthaben, dann mal los..

Nö stimmt schon. Außer beim Räuchern sind die Löcher im Deckel bei mir immer voll auf. Aber zum Ausmachen ists praktisch. (Man kann die Abluft aber auch mit Jehova o.ä. verstopfen)
 
Schließe mich Doc_cleaner an.

Außer zum Ausmachen habe ich noch keine Abluftregelung gebraucht.
Bin da auch mehr ein Verfechter des KISS Prinzips (Keep It Simple, Stupid!)

Gruß,
Frank
 
Abend zusammen,

habe mir darüber auch schon Gedanken gemacht, da ich ebenfalls grad am Planen eines UDS bin...

Könnte man die Abluft nicht auch über Kugelhähne dosieren? 2 x 1 1/2 " müssten doch reichen oder was meint ihr?

EIne weitere kleine Frage meinerseits (wenn ich schon mal dran bin...): Oftmals wird ja zur einfachen Temperatursteuerung eine Schüssel Wasser / Sand eingesetzt. Könnte man diesen Effekt evtl auch durch das einlegen von Schamottsteinen erreichen? Was spricht dafür / was dagegen?

Würde mich über Meinungen freuen!

Grüße
Nebelreiter
 
Nö stimmt schon. Außer beim Räuchern sind die Löcher im Deckel bei mir immer voll auf. Aber zum Ausmachen ists praktisch. (Man kann die Abluft aber auch mit Jehova o.ä. verstopfen)


So war das von mir eigentlich auch gemeint.
dass er unten regeln soll und oben das mit einem Blech probiert.
Dann wird schnell festgestellt, dass das danze bzw meiste über unten läuft..
 
Bei meinem Fass ist das Spundloch immer auf und geregelt wird auch nur unten.
Zum Ausmachen drehe ich den Stopfen einfach wieder rein.
LG
 
Zurück
Oben Unten