• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wilschwein Spanferkel

agebach

Dauergriller
15+ Jahre im GSV
Hi Leute,
wir ihr sicher ab und an mal gesehen habt gibt’s bei mir öfter Wildschwein vom Spieß.
Also Erfahrung habe ich eigentlich genug bitte Euch nun aber trotzdem um Hilfe bzw. Tipps.

Ich möchte die nächste Sau am Samstag bevor sie gegrillt wird Spritzen.
Das habe ich auch schon mal gemacht aber das war nicht so 100% bzw. darin habe ich keine Übung. Damals hatte es zwar gut geschmeckt aber da geht noch was.

Also, ich dachte ich mache eine Lake zum Spritzen. Ich habe mir was zusammen gegoolet und hier bisschen geforscht und dachte mir folgendes.

Sau ist ca. 28Kg schwer (ohne Decke)
Lake gesamt 1,5 L
1Lieter Wasser
0,5L Olivenöl
80g Salz (60 Kochsalz 20 Pökelsalz)
Knobi
Pfeffer
Paprika
Bisschen Chillis
Wacholderbeeren
Event. Schuss Rotwein



Wasser, Knobi, Chilli, Wachholder (im Teesieb) vielleicht noch bissen Maggi Bullion, Rotwein, Pfeffer und Salz alles in ein Topf und kurz abkochen.
Das ganze würde ich dann schön verteilt Donnerstagabend in die Sau spritzen.
Die Sau wird dann auch noch von außen gewürzt mit Pfeffer Paprika, Salz Knobi und Kreuter.

Was haltet Ihr davon?
Meint ihr das wird was mit der Sprizerei?

Oder ist das was ich mir so gedacht habe grundsätzlich falsch??

Ich freue mich über eure Kommentare und Anregungen. :happa:
Bilder werden dann natürlich am Sonntag eingestellt.
 
Ich kann dir leider keinen Tip geben.
Es hört sich gut an.
Auf das Ergebnis bin ich gespannt.
Ich hol mir mal einen Stuhl und wenn es was zum probieren gibt einfach melden.
 
Hi agbach,

ich find auch das sich das gut anhört. Kann dir leider auch nicht so wirklich tipps geben.

hab zwar letztes Jahr auch eine Sau gegrillt, aber die hab ich mir auch spritzen lassen.

Da kann man schon was falsch machen...

Wünsch Dir trotzdem viel Erfolg... DIE WIRD SCHON SCHMECKEN...

Gib mal bescheid, wie´s geworden ist... vielleicht ein paar Fotos machen wäre nett.

:ola:
 
Danke euch beiden :-)
Ich bin auch mal gespannt.
Hoffentlich findet sich noch jemand der sowas in dieser Art schon mal gemacht hat.

Natürlich wird es Bilder geben :wurst:
 
Hab vor ein paar Jahren mal ein 25kg-Spanferkel gespritzt. Wir hatten nur etwa einen Liter Lake, die dafür recht konzentriert (viel Knoblauch). Besorg dir irgendwo ein paar Spritzen und die dicksten Kanülen die du dafür auftreiben kannst. Zu zweit bist du ruck-zuck fertig.

Die Lake durch einen Kaffeefilter laufen lassen, sonst macht das mit den Kanülen keinen Spass.

Lake aufziehen, reinstechen, während dem Rausziehen einspritzen. Die Arbeit betrifft nur Schlegel, Schulter und Rücken/Nacken. Bauch ist in dieser Gewichtsklasse eh nicht vorhanden und leicht zu verfehlen.

Viel Erfolg!!!

Gruß,
Jörg
 
Hi attagatta,
das hört sich doch mal gut an.
Danke
Spritze brauche ich keine hab so ein Teil. Da ist die Kanüle auch recht dick, da sollte was durch passen.
Vielen Dank schon mal.

65.jpg




@ cookacrisis
Ein Wildschwei ist auch ein Spanferkel.

Spanferkel sind die kleinen schweine die auf dem grill landen egal ob Wild oder zucht.
Spanferkel sind Ferkel, die noch am Span, der Zitze, saugen (spänen)

Bei einem Zuchtschwein ist es ein Ferkel dann ne Sau oder ein Eber.
Beim Wildschwein ist es ein Frischling dann ne Bache oder Keiler.

Im Jungtier wird nicht unter schieden sind alles Frischling (Wild) oder Ferkel (Zucht).

Ein Wildschwein mit 28Kg ist aber kein Ferkel mehr Ferkel ist es bis 5-7 Kg.
Danach ist es ein läufer bis ca. 20-25 Kg oder überläufer ab 25 Kg

Also grillen wir einen Überläufer.
:-)
:suchet:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Wildschwei ist auch ein Spanferkel.
Spanferkel sind die kleinen schweine die auf dem grill landen egal ob Wild oder zucht.
Spanferkel sind Ferkel, die noch am Span, der Zitze, saugen (spänen)

Bei einem Zuchtschwein ist es ein Ferkel dann ne Sau oder ein Eber.
Beim Wildschwein ist es ein Frischling dann ne Bache oder Keiler.

Im Jungtier wird nicht unter schieden sind alles Frischling (Wild) oder Ferkel (Zucht).

Ein Wildschwein mit 28Kg ist aber kein Ferkel mehr Ferkel ist es bis 5-7 Kg.
Danach ist es ein läufer bis ca. 20-25 Kg oder überläufer ab 25 Kg

Also grillen wir einen Überläufer.


:-)
:suchet:

Biologisch ist ein Überläufer ein Üerläufer wenn er das erste Lebensjahr vollendet hat.
Rechtlich ist er ein Überläufer ab dem 1 April des auf die Geburt folgenden Jahres.
Ganz unabhängig vom Gewicht.
Und ein Frischling bleibt ein Frischling, egal ob du ihn grillst oder nicht.
Da ein Frischling auch nicht spänt, sondern säugt, wird er auch kein Spanferkel.


Aber darum gehts hier ja net, berichte bitte weiter von deiner Wilden Sau. Der Name sollte egal sein.
 
OK Gut gekontert *lach*
:rotfll:
Jo Bilder komme so bald es druf hängt.
 
mal ne dumme frage... ich dachte immer dass:

Pökelsalz + Grillen = Gesundheitsschädlich...

wegen Nitrosamine oder so... siehe Buch "Grillen wie die Weltmeister" Seite 16, Punkt 9

Bitte um Aufklärung!
 
Ich habe bisher alle meine Grillferkel gespritzt. Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, daß sich die Gewürze nicht richtig mit ÖL verbinden und habe deshalb nur fürs Spritzen auf Dunkelbier umgestellt.

Mit deiner Spritze wirst du allerdings nur Ärger haben. Das Ding habe ich auch. Du kannst damit keinen richtigen Druck erzeugen.

Ansonsten ist Spritzen eine feine Sache.

Jetzt habe ich die beiden.

Einmal Eigenbau und einmal Kaufteil.

P1010344.jpg


41wPGCh4jdL__SS500_.jpg


Gruß Siggi 2
 
das kaufteil, dass siggi2 hat habe ich auch und bin sehr zufrieden damit!! :thumb2:


ich spritze nur mit salz (gesättigte lauge) und pfeffer ca. 24std vorm grillen!!
beim wild, kann ich mir den rotwein dazu aber gut vorstellen!


gruß
tom
:_prost1:
 
@all
allen erst mal besten Dank!!!!

Ich habe auch noch eine alternativ Spritze vo der ich aber kein Bild habe.
Die Hardware sollte nicht das Problem sein.

:-)

Auf die Mischung kommt es an :-)

@Airbagschorsche
Was hast Du denn für ein Mischungsverhlätniss bei einer Lake??

Pökelsalz GIFT? kann ich mir nicht vorstellen!
Macht ja jeder Metzger so.
Aber Pökelsalz möchte ich nicht viel verwenden. Mir gehts nur um den Geschmack, nicht um aussehen.
Es darf auf keinen fall zu viel geökelt sein.
MIR schmeckt das nicht.

:fish:
 
...hab zwar letztes Jahr auch eine Sau gegrillt, aber die hab ich mir auch spritzen lassen.



:ola:

:pie:ich überleg mir grad, wie Du so auf der Bahnhofstoilette im Eck liegst und Dir die Spritze setzt!:rotfll: SPANFERKELJUNKIE:rotfll:

Spaß beiseite, ohne den Sud in die Sau zu spritzen wird sie wahrscheinlich furztrocken. Und normale Gewürze können ja nicht in die Sau eindringen einfach so durch rubben.
 
wie gesagt gesättigte lauge..........d.h. wenn sich kein salz mehr im wasser löst is gut! ;)

und pökelsalz habe ich noch nie verwendet, du willst ja nix umröten!!

ach ja und ich spritze das ganze ferkel von der bauchhöle aus!
man kommt von da aus eigentlich überall hin (ausser die fesseln) und dann hast du keine "einschüsse" aussen am ferkel!!



gruß
tom
:_prost1:
 
Lake oder Marinade

Gude,
egal was es nun geworden ist, Lake oder Marinade.
Die Sau bekommt das zeug morgen Intravenös.

Meine persönlich zusammengesellte "Lake" sieht wie follgt aus.

ca. 80 Gramm Salz
davon normales Salz, bisschen Rauchsalz und Pökelsalz
1,0 Liter Wasser
200g Olivenöl
reichlich Knobi
8 Kräutermischung (Iglo)
Pfeffer
Paprika
einen tutch Kümmel

DSC02078.JPG


alles zusammen in ein Dippe und den großen Stabmixer glühen lassen.
Der Frische Majoran und Basilikum kommt später wieder raus.
Das ganze kommt jetzt in den Kühlschrank zum durchziehen.

DSC02081.JPG


Mal sehen vielleicht werde ich morgen die Brühe noch mal durchs Sieb drücken damit es sich besser spritzen läst.
Pur schmeckt es schon mal gut und nicht sehr Salzig.

Wünscht mir Glück!!!!
 

Anhänge

  • DSC02083.JPG
    DSC02083.JPG
    235,1 KB · Aufrufe: 280
Hallo,

ich habe ca. 50 Schweinchen schon gespritzt, darunter auch zwei wilde. Alle haben überlebt, also nicht Giftig.:clap2::clap2:
Meistens habe ich eine 7%ige Lake genommen. Die Wildschweine eher ein bißchen geringer, dafür am Spieß immer wieder bepinselt. Mit deinen Zutaten machst du bestimmt nichts falsch. Allerdings ca. 1,5 Liter Lake halte ich für zu wenig. Aber mach dich nicht verrückt. Versuch macht Kluch.

bis dann
Original
 
vielen Dank
50 waren es noch nicht.
15 oder 18 aber keins habe ich selber gespritzt. Die meisten wurden auch nur bepinselt.
Aber es soll halt mal immer besser schmecken.
:-)
 
Ich spritze meine Sauen mit einer 5% Lake. In ein 30kg Schweinchen spritze ich so 1,5 Liter. Die Lake mache ich mit Pökelsalz an. Durch die 5% Lake kann man das Fleisch nicht überwürzen. Die Schwarte reibe ich mit Brathänchengewürzsalz und Bier ein. Mache so 4-5 Sauen im Jahr und dieses Würzen hat sich bewährt.
 
Zurück
Oben Unten