• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wilschwein Spanferkel

Hi Leute,
wir ihr sicher ab und an mal gesehen habt gibt’s bei mir öfter Wildschwein vom Spieß.
Also Erfahrung habe ich eigentlich genug bitte Euch nun aber trotzdem um Hilfe bzw. Tipps.

Ich möchte die nächste Sau am Samstag bevor sie gegrillt wird Spritzen.
Das habe ich auch schon mal gemacht aber das war nicht so 100% bzw. darin habe ich keine Übung. Damals hatte es zwar gut geschmeckt aber da geht noch was.

Also, ich dachte ich mache eine Lake zum Spritzen. Ich habe mir was zusammen gegoolet und hier bisschen geforscht und dachte mir folgendes.

Sau ist ca. 28Kg schwer (ohne Decke)
Lake gesamt 1,5 L
1Lieter Wasser
0,5L Olivenöl
80g Salz (60 Kochsalz 20 Pökelsalz)
Knobi
Pfeffer
Paprika
Bisschen Chillis
Wacholderbeeren
Event. Schuss Rotwein



Wasser, Knobi, Chilli, Wachholder (im Teesieb) vielleicht noch bissen Maggi Bullion, Rotwein, Pfeffer und Salz alles in ein Topf und kurz abkochen.
Das ganze würde ich dann schön verteilt Donnerstagabend in die Sau spritzen.
Die Sau wird dann auch noch von außen gewürzt mit Pfeffer Paprika, Salz Knobi und Kreuter.

Was haltet Ihr davon?
Meint ihr das wird was mit der Sprizerei?

Oder ist das was ich mir so gedacht habe grundsätzlich falsch??

Ich freue mich über eure Kommentare und Anregungen. :happa:
Bilder werden dann natürlich am Sonntag eingestellt.

Mein Schwager und ich haben das Rezept getestet!
Der Läufer hatte ca 14kg ohne Schwarte.
Unsere Bewertung : Sehr Gut !!!!!
Zusätzlich haben wir das Wildschwein mit Schweinenetzen eingepackt.
Bei einer Kerntemperatur von ca 72C war sie fertig.
Der Geschmack war einfach genial!
 
Auch wenn dieser Thread schon etwas älter ist, so war er doch für mein jetziges "Problem" mit einem Spanferkelchen sehr hilfreich. Danke an Alle!
 
Zurück
Oben Unten