• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wie grille ich ein Huhn auf dem Drehspieß?

JetA1

Veganer
5+ Jahre im GSV
Moin,

nachdem ich meinen Napoleon bald 2 Jahre habe, möchte ich endlich mal die Rotisserie einweihen. Ja, ist eigentlich verrückt, dass es so lange nichts wurde. Ich bin einfach nicht dazu gekommen...
:gotcha:

Ich habe heute bei Metro ein französisches Maishuhn gekauft und werde es über Nacht in eine Brine einlegen. Danach rubbe ich es von innen und außen und spieße es auf. Soweit so gut. Aber wie geht es dann weiter?

Macht man das am besten erst mal eine oder zwei Stunden indirekt, also z.B. nur die beiden äußeren Brenner an, oder gleich mit Backburner? Wenn ich das richtig gesehen habe, ist eine Schale unter dem Huhn ratsam. Kommt da so viel raus, dass man eine Sauce davon machen kann oder geht es nur darum, die Fettwanne zu entlasten?
Falls erst mal indirekt, welche Temperatur ist empfehlenswert und wie lange braucht es am Ende zum Anknuspern?
(Der Vogel wiegt grillfertig ca. 1,7 kg.)

Fragen über Fragen... Vielen Dank für alle, die ihre Erfahrung preisgeben!

Viele Grüße
Matthias
 
Hallo, ich mache das Huhn nur mit dem Backburner, die auseren Brenner mache ich nur am Anfang mit an das der Grill schneller auf Temperatur kommt.
Auffangschale ist Pflicht , da kommt ganz schön Fett raus. Soße habe ich noch nicht daraus gemacht, gibt meistens Pommes dazu da brauche ich keine Soße.
 
ja den Backburner auf volle pulle, dauert so 1,5 Stunden je größe des Vogels und den sonstigen Bedingungen ( Außentemperatur, Wind), und wie knusprig du es haben wilst
 
Du kannst nur den Backburner nehmen, du kannst nur indirekt die äußeren Flammen nehmen, du kannst aber auch beides kombinieren .... viele Wege führen nach Rom. Und das Ergebnis ist meist vergleichbar. Ich habe schon komplett mit BB und ohne ausprobiert. Riesigen Unterschied konnte ich nicht feststellen. Meist mache ich Hähnchen zuerst mit den äußeren Brennern und schalte den BB erst zum Schluss zu, damit das Hähnchen nochmal ein bisschen Farbe bekommt. #

Wenn du erst mal angefangen hast mit dem Spieß, dann wirst du so schnell nicht mehr aufhören und viel ausprobieren. Dann wirst du selbst merken, welches Setup für dich am besten ist. Alles, was ich bisher am Spieß gemacht habe, ist super saftig geblieben, deshalb verwende ich den Spieß so gerne. Außerdem ist er sehr unkompliziert. Wenn der BB nicht gerade auf voller Pulle ist, ist die Gefahr, dass etwas anbrennt, relativ gering. Deshalb alles total entspannt - so wie ich`s mag.

Und wegen Temperatur: Ich gar bei 160-180 Grad und fahre zum Ende dann hoch zum Bräunen.
 
Danke! Das war sehr hilfreich. Dann probierte ich das morgen (Do) mal so aus.
Meinst du, dass 2 Stunden für ein 1,7 kg Huhn reichen?
 
also bei mir ist so ein Huhn mit 1,7kg bei 180°C in einer guten Stunde sowas fertig... im Zweifel einfach den Thermometer reinstecken :D
 
Hab gestern erst wieder 2 Hähnchen auf dem Drehspieß gemacht,da musst selber rum probieren,wie es für dich und deinen Grill am besten funktioniert.Mein erster Versuch war noch nicht so der Burner,aber gestern war es schon sehr lecker.Aber bin immer noch am testen für die perfekte knusprige Haut......

https://www.grillsportverein.de/forum/threads/haehnchen-auf-rotisserie-nicht-knusprig.270059/page-2

1.jpg
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    590,5 KB · Aufrufe: 26.964
auch meine Hähnchen ( 1200-1400 gr ) sind nach etwa 1 Std. bei etwa 170°C fertig. Mache Alles nur mit dem Backburner, aber abgeregelt ( 60-70%). Behälter unter dem Hahn ist sehr empfehlenswert, fülle aber nur etwas Wasser rein, um ihn später leichter reinigen zu können.
 
Moin,
nach all Euren guten Vorschlägen möchte ich Euch das Ergebnis nicht vorenthalten...

Der Star des Tages war ein Loué Mais-Hänchen von Label Rouge:
20170216_153544.jpg
20170216_153600.jpg

Nach einer Nacht in einer Brine kam es dann auf den Spieß:
20170216_154643.jpg


Ich habe die beiden äußeren Brenner und den Heckbrenner eingeschaltet. Nach ca. 45 min sah der Vogel schon ziemlich fertig aus. Ich hatte befürchtet, dass es außen kross und innen nicht fertig war. Aber die Kerntemperaturen waren alle über 75 °C. Da die Familie noch nicht bereit war, habe ich die Temperatur reduziert und noch gut 20 min überbrückt. Auch wenn das Ergebnis auf dem Foto verbrannt aussieht, war es doch ohne Bitterstoffe schön knusprig und lecker. Der Senf-Rub hat die Temperatur nicht so gut vertragen, dafür aber herrlich geschmeckt.
20170216_170513.jpg


Fazit: Sehr einfach und sehr lecker. Auch die Kids (sonst Rind- und Lamm-Fans) haben das Vieh sehr genossen. Fleisch am Stiel ist der Renner!
Ich war erstaunt, das so wenig Fett ausgetreten ist. Der Fleischgeschmack war gut - ich habe aber noch ein klein wenig mehr erwartet. Der Unterschied zu den normalen Hähnchenbrustfilets von Edeka war da, aber nicht extrem. Von den 1,7 kg sind wir alle (2 Erwachsene und 2 kleine Kinder) absolut satt geworden.

So begeistert wie die Kids waren, wird es das öfter geben. Ich werde dann noch etwas mit den Rubs und der Gartemperatur experimentieren. Vielleicht lässt eine geringere Temperatur das Fleisch noch saftiger werden. Wobei ich hoffe, dass dann die Haut trotzdem knusprig wird.

Viele Grüße
Matthias
 

Anhänge

  • 20170216_153544.jpg
    20170216_153544.jpg
    435,5 KB · Aufrufe: 17.642
  • 20170216_153600.jpg
    20170216_153600.jpg
    377,3 KB · Aufrufe: 17.570
  • 20170216_154643.jpg
    20170216_154643.jpg
    322,9 KB · Aufrufe: 17.851
  • 20170216_170513.jpg
    20170216_170513.jpg
    433,7 KB · Aufrufe: 17.662
Ne, Honig war nicht dabei: Paprikapulver, Salz, Thymian & Rosmarin (frisch, gehackt), Dijon-Senf, Knoblauchzehe (gepresst), Cayennepfeffer
 
Hab hier jetzt so ein Teil liegen für den Spieß morgen...
Hätte es früh mit Texas Chicken eingerieben und dann auf den Grill...

~ 200° und dann bis 75° KT in der Brust ziehen oder?

BB hab ich keinen
 
Wenn du keine übertriebenen Röstaromen willst würde ich folgendes empfehlen:
Grill indirekt auf 180-200 Grad
Huhn innen und außen gut salzen
40 min drehen
Butter schmelzen und mit Paprika, Knobipulver und ein bisschen Curry sowie Pfeffer mischen und Huhn damit alle 10 min der restlich Garzeit gut einpinseln.
Gesamtgardauer ca. 70-80 min
Backburner, wenn überhaupt, nur die letzten 10 min, dann aber die anderen Brenner aus
Vollgar ist das Huhn wenn beim Einstich in das Schenkelgelenk klarer Fleischsaft austritt bzw. sich der Schenkel einfach abdrehen lässt
 
Stimmt: BB nur ganz am Schluss, wenn der gewünschte Gargrad bereits erreicht ist. Das geht schnell. 70 bis 80 min sind bei mir aus hingekommen. Allerdings muss man aufpassen, dass das Fleisch unter dem Schenken gar ist. Obwohl die Brust perfekt war, war es da noch etwas zu wenig gegart.
 
Hallo Leute, heute konnte ich das erste Mal die Rotisserie testen und das Maishähnchen war super lecker. Habe einen Weber Spirit 320 gebraucht gekauft mit Rotisserie und Kabeldurchführung und funktioniert super. Problem ist leider, dass der Platz unterm Hähnchen sehr gering ist. Habe den Rost rausgenommen und die Ikea-Schale mit etwas Wasser in die Mitte gestellt. Naja, da kam schon etwas Hähnchen immer auf den Boden der Schale. Dann wollte ich am Ende nochmal kurz richtig Feuer geben, damit sich das flüssige Fett nochmal verabschiedet und habe dafür den dritten Brenner in der Mitte angemacht. Auch habe ich die Schale rausgenommen. Leider sah das Hähnchen nach 1-2 Minuten dann echt dunkel aus und das Fett brannte, aber es war noch ordentlich Fett unter der Haut. Was kann man da machen? Garraumerweiterung ist mir persönlich zu teuer, da ich sie ja auch nicht ohne Rotisserie bekomme.
- Lasst ihr die Schale die ganze Zeit drin?
- Kann man die Flavour Bars auch rausnehmen, um die Schale tiefer zu bekommen? Aber dann kocht doch direkt das Wasser, oder?
- Piekst ihr das Hähnchen ein?
- Gibt es einen Tipp für eine flachere Schale?
 
Wenn du die mittleren Brenner auslässt kannst du auch die Schale ohne Bleche direkt drauf stellen.

Wasser ist bei mir nur in der Schale zwecks besserem Saubermachen.

Warum sollte ich das Huhn pieken außer ein-zweimal mit dem Thermopen?
 
Ne, Honig war nicht dabei: Paprikapulver, Salz, Thymian & Rosmarin (frisch, gehackt), Dijon-Senf, Knoblauchzehe (gepresst), Cayennepfeffer

Paprika verbrennt sehr schnell, ich nehme an, das schwarze bei Deinem Gickel war die verbrannte Paprika. Am besten verrührst Du etwas Paprikapulver mit etwas zerlassener Butter und
streichst das kurz vor dem Ende noch mit drauf wenn Du Paprika haben möchtest.

Danke. Machst du dann alle Flavour-Bars raus? Pieken dachte ich, damit das Fett rauslaufen kann.

Wenn zu viel Fett rausläuft wird der Gickel trocken, das möchte man ja gerade nicht haben, deshalb so wenig wie möglich pieken.
 
Zurück
Oben Unten