• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pulled Pork, welche Temperatur beim pullen habt ihr?

Pixie13

Metzger
5+ Jahre im GSV
Servus,

Nein ich möchte nicht wissen, ab welcher Gartemperatur ihr habt oder wie ihr euer PP ruhen lässt. :D
Habt ihr per Zufall schon mal die Kerntemperatur gemessen unmittelbar vor dem pullen? Würde mich mal interessieren was ihr da für Erfahrungen gemacht habt.
Meine Überlegungg dazu:
Wenn es noch zu heiss ist und ich den Nacken pulle so verdampft viel mehr Wasser und das PP wird trocken. Stimmt das so oder mache ich einen Überlegungsfehler?

Gruss
 
Es ist ein geringer Unterschied zwischen GT und KT. Du pullst und mischt alles kreuz und quer durch. Was versprichst Du Dir von der Ruhephase?
Ich wickel ab gut 70 Grad KT ein, fahre es sicher zur geplanten Zeit bis 93 Grad und pulle. Alles bestens.
 
Bin mir nicht sicher ob du meine Frage richtig verstanden hast.
Ich wollte wissen, wie heiss euer PP noch ist wenn ihr es zerrupft. Von der Ruhephase erwarte ich dass sich die Säfte verteilen/verdicken. Halt dass das PP nicht trocken wird.
 
Ich pulle ohne Ruhephase. Trocken wird da nichts und die Säfte verteilen sich beim Pullen eh :D
 
Wenn es noch zu heiss ist und ich den Nacken pulle so verdampft viel mehr Wasser und das PP wird trocken. Stimmt das so oder mache ich einen Überlegungsfehler?

Das stimmt, also kein Fehler. Ein Pulled Pork bei 90-95 Grad gezupft dampft extrem und die Feuchtigkeit verschwindet ruck zuck, d.h. es kann trocken werden. Ich pulle wenn das Fleisch bei 70-75 Grad liegt.

Das entscheidende Kriterium ist aber das Fleisch. Einen Iberico- oder Durocnacken aus der Metro kannst Du pullen wann Du willst. Die sind einfach extrem saftig.
 
Genau diese Antwort hab ich von Dir erwartet....
 
Was man aus einer wertneutralen Frage an den TO doch alles fabrizieren kann. Ich hätte gerne verstanden, aus welchem Antrieb seine Frage rührte, ab wieviel PP einen solche Gedankengänge antreiben, und vor allem, ob das dann noch in den Zeitplan einzukalkulieren ist zusätzlich zu den 20 Stunden für ein "echtes PP". Meine Vorgehensweise habe ich bereits in diesem Thread geschrieben.
 
@Pixie13
Wieviel PP hast Du schon gemacht?

Das war mein 4. PP bisher...da mich das Grillen immer wie mehr fasziniert möchte ich auch entsprechend mehr rausholen.
Bisher ist mir aufgefallen, dass das Fleisch beim Pullen (ausser 1x) sehr saftig war. Beim Auftischen bzw. belegen hingegen doch nicht mehr so. Da kam die Überlegung, ob es wohl noch zu heiss war um zu pullen.
 
Das war mein 4. PP bisher...da mich das Grillen immer wie mehr fasziniert möchte ich auch entsprechend mehr rausholen.
Bisher ist mir aufgefallen, dass das Fleisch beim Pullen (ausser 1x) sehr saftig war. Beim Auftischen bzw. belegen hingegen doch nicht mehr so. Da kam die Überlegung, ob es wohl noch zu heiss war um zu pullen.
Und die Überlegung ist meines Erachtens gar nicht so falsch- ich lasse es meist mehrere Std. ruhen weil es ich ohne Krücke arbeite und es sicherheitshalber früh auflege,sodaß es oft vormittags schon fertig ist. Ganz frisch gezupft fand ich es tatsächlich im Nachhinein etwas trockener-aber das sind Erfahrungswerte- learning bei doing;-)
 
interessant! fand die Frage zuerst etwas simpel, aber es scheint doch einen Unterschied zu machen, wann gerupft wird. Man lernt eben nie aus...:thumb2:
 
Gestern malß spaßeshalber gemessen.
Nach 30 Min Ruhezeit war die Kerntemperatur bei 88 °C .
War vorher bei 92°C

gepulled und war Saftig.

Zweiter Nacken hatte nach 2 Stunden Ruhezeit 82°C

Gepulled und war auch Saftig

Habe jetzt keinen Großen Unterschied festgestellt.
 
Zurück
Oben Unten