• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Die Sache mit den Milben!

Ich hatte vor ca. 2 Jahren einen wirklich massiven Milbenbefall und habe das eingesetzt.

IMG_0645.JPG


Dieses Insektizid habe ich schweren Herzens einmalig eingesetzt, dann den Stall gekalkt und Ruhe war an der Milbenfront.
 

Anhänge

  • IMG_0645.JPG
    IMG_0645.JPG
    565,1 KB · Aufrufe: 797
Guter Tipp. Auf die Chemiekeule kann man ja gut verzichten.

Ich sehe ganz genauso, aber in meinem Fall war es wirklich so, das ich als ich die hölzerne Türzarge demontiert hab, praktisch kein Mauerwerk zu sehen war, alles voller Milben.

Es war so, das die Hühner abends nicht mehr in den Stall wollten.
Erst da wurde ich stutzig, weil die Hühner vorher keine Auffälligkeiten gezeigt haben.
 
ich halte nicht ganz so viel davon, er wurde früher zwar oft in Ställen verwendet, aber da er stark reizende Eigenschaften hat nehme ich ganz normalen Kalk, oder auch Futterkalk.

Aber wie gesagt, er wurde früher sehr viel verwendet, dh ganz so schlimm kann er nicht sein ;)
 
Puh gute Frage wie das bei Euch ist, bei uns im Lagerhaus muss man sich nur registrieren (aber das muss man auch für Hühnerfutter), dann bekommt man ihn ... auch als Privater Kunde
 
Mein Stall wird einmal im Jahr gekalkt, ganzjährig habe ich Tiefstreu mit Kieselgur versetzt.
Ich hatte nur einmal rote Vogelmilben nachdem ich versucht habe die Tiefstreu staubarm zu gestalten.
 
Unser Hühnerstall ist aus Holz, also ein idealer Platz für Milben. Die haben bei uns aber auch keine Chance, weil ich nach dem Misten den Boden und die Wände mit Brandkalk einstaube. Die Nester und Stangen bekommen eine Extrabehandlung mit Kieselgur, auch zwischendurch immer mal wieder. Beides hilft sehr gut.
 
Ja, Kieselgur hilft bei uns auch. Ein echtes Wundermittel gegen Milben.
 
Ich nehme für meine Hühner auch jedes Jahr Kieselgur und gehe fast jeden Abend mit einer Gasflamme durch den Stall.
Die Hühner haben auch ein Sandbad im Stall und da gebe ich auch immer Kieselgur rein.
Da meine Horde aber auch von morgens bis abends nach draußen darf, sind die fast nie ohne Milben. Die kommen dann von den Überfliegern
 
So mache ich es !

Jedes jahr zwei mal :

Die komplette holzhutte nass machen, eine stunde lang mich gartenschlauch und ohne produkte .
Danach mit ein gasflasche und ein brenner wird alles solange warm gemacht bis alles trocken ist, es dauert eine weile aber nur so sind sie sicher alle milben und eier sind kaputt. Da das wasser im holz reingeht und in jeder ecke und lucke und danach durch die hitze DAMPF wird , also uber 100°c bin ich mir sicher alle insecten werden absolut getotet.

Danach kannst naturlich noch raubmilben hinzufugen, die huhner behandelen mit entweder kieselgur oder kalk. aber dennoch bleiben eier bis zu 24 monate ohne problem uberleben. Also ich mache dieses zweimal im jahr oder immer sofort wenn ich milben spure !


1 : nass machen bis es rauslauft auss allen fugen.
2 : gasbrenner und alles trocken machen
3 : raubmilben installieren
4 : die huhner einsrpruhen mit biospruhdose
5 : huhner waschen mit kalk oder kieselgur.



Steve
 
6 : Feuerwehr rufen...
 
Zurück
Oben Unten