• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Die Sache mit den Milben!

Fleisch-Designer

Grillkönig
IMG_1490.JPG
Hallo an die Geflügel Halter!
Da es diesen Sommer wahrscheinlich wieder eine Invasion an kleinst Insekten geben wird ( durch den sehr milden Winter)
Möchte ich euch ein Mittel vorstellen mit dem ich seit langem Erfolgreich arbeite!
Mein Stall ist ein Gartenhaus aus Holz. Durch die vielen Lücken natürlich ein Paradies für Milben und Co.
als ich das erste mal Probleme mit den Milben hatte, und alles an Tierärzte in der Umgebung abgeklappert habe, war ich sehr enttäuscht!
Jeder TA könnte mir nur mit "Medikamenten" weiterhelfen.
Die Medikation ist schriftlich festzuhalten, darüberhinaus dürfen die Eier so und so lange nicht für den menschlichen Verzehr hergenommen werden!
Geschweige denn das Fleisch!
Mir ist ja klar,dass die Ärzte von der Pharmaindustrie unter die Fittiche genommen werden. Aber das mir keiner von ihnen eine Alternative vorschlug fand ich schon traurig!
Auf jeden Fall bin ich dann zu einem Treffen eines Zuchtvereins
Gegangen. Da trifft man die "Alten Hasen" die noch wissen wie es früher gemacht wurde!
Und seit dem habe ich nie mehr Probleme mit den Milben gehabt.
Es ist ein natürliches Mittel ohne Chemie und einfach anzuwenden.
Es ist ein Mehl aus gritstein, was so fein ist, dass es sich in den Atemwegen der Insekten fest setzt und diese dann abtötet!
 

Anhänge

  • IMG_1490.JPG
    IMG_1490.JPG
    471 KB · Aufrufe: 1.238
Diesen Kieselgur verwende ich auch, funktioniert sehr gut.

Funktionsweise Kieselgur:

Kieselgur wirkt im Gegensatz zu vielen konventionellen Insektiziden nicht chemisch, sondern physikalisch.
Aus diesem Grund kann Kieselgur immer wieder verwendet werden, da Insekten gegen physikalisch basierte Vernichtungsmittel nicht resistent sind oder werden. Bei der Funktionsweise von Kieselgur wird sich dem Umstand bedient, dass sich die Kieselalgen in die vor Austrocknung schützende Schicht der Körperoberfläche von Insekten bohren. In der Folge verdunstet lebensnotwendiges Wasser, das Insekt vertrocknet und stirbt. Zusätzlich greift Kieselgur in den Fortbewegungsmechanismus ein und macht das Ungeziefer bewegungsunfähig.
Quelle : Steine und Mineralien de eh
 
Edith hat mich gerade daran erinnert das mir manche "Experten" auch zu massivem Einsatz von Diesel geraten haben.... hilft hundert pro haben sie gesagt.... ich hab da aber abgewunken.

Das mit dem Diesel und Öl würde mir ja niemals Zusagen!
Ich habe die Sitzstangen schon mal in feinen Sand gestellt, den habe ich vorher im BO getrocknet. Damit ging es auch relativ gut. Nur ist die Entsorgung nicht so einfach!
 
Ja, das mit den Gesundheitsrisiken stimmt! Also immer Atemschutzmaske tragen beim Einstäuben.
Ich habe Kieselgur in alle Ecken und Ritzen gestreut. Für das Sandbad mache ich außerdem eine Mischung aus Sand, feiner Blumenerde, Holzasche und Kieselgur.
Geheimtipp: für die Bierbrauer gibt es Kieselgur sehr günstig in der Bucht zu kaufen. Zwar sei die Körnung hier - angeblich - eine andere, aber trotzdem funktioniert's! Ich hatte noch _nie_ die rote Vogelmilbe zu Gast. Dazu habe ich auch den Stall zu ungemütlich für die Plagegeister gemacht...

Wohl hatte ich vor 2 Jahren, bei sehr 'feuchtem Sommer' massiv Probleme mit Federlingen :-/
 
wir verwenden daheim Kalk, das hilft auch super, seither hatten wir nie wieder ein Problem mit Kalk ... und außen gibt es ein "Bad" mit Asche, das lieben sie und hilft auch super ... naja Durch das Grillen haben wie alle ja immer genug Asche daheim ;)
 
Kieselgur verwenden wir auch sehr erfolgreich. Künftig mit Staubmaske.... danke @Allium

wir verwenden daheim Kalk, das hilft auch super, seither hatten wir nie wieder ein Problem mit Kalk ... und außen gibt es ein "Bad" mit Asche, das lieben sie und hilft auch super ... naja Durch das Grillen haben wie alle ja immer genug Asche daheim ;)
"kalkst" Du die Hütte? Also, so, wie man früher Viehställt mit Kalk/Wasserlösung geweißt hat? Das hatte ich mir nämlich schonmal überlegt, ob ich das nicht machen soll. Man hat dann wirklich jede Fläche mit dem Mineral behandelt...
 
"kalkst" Du die Hütte? Also, so, wie man früher Viehställt mit Kalk/Wasserlösung geweißt hat?

Das mache ich auch. Man kann dazu Branntkalk selbst 'löschen' und aufbringen. Das war mir aber zu gefährlich, daher habe ich eine fertige Kalkfarbe (mit Kasein als Bindemittel) bei einem Naturfarben-Laden gekauft. Damit habe ich sämtliche Wände, Balken, die Stalldecke etc. eingepinselt... Auch da Vorsicht: in flüssiger Form ist die Kalkfarbe ätzend... getrocknet dann harmlos.
 
Guter Tipp. Auf die Chemiekeule kann man ja gut verzichten.
 
"kalkst" Du die Hütte? Also, so, wie man früher Viehställt mit Kalk/Wasserlösung geweißt hat?
nein, soweit gehe ich nicht. Ich streue Kalk auf alle Stellen an denen sich Milben wohl fühlen (gerade in den Spalten bei der Sitzstange) und auch leicht über die Einstreu, bzw. verteile ein wenig Kalk in der Hütte
 
Zurück
Oben Unten