• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Fest verbautes Thermometer

FalkeSR

Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo, ich bin gerade dabei einen Tisch für meinen Mono Classic zu bauen. Die erste Ausbaustufe ist bereits fertig. Mein Ziel ist es das grillen so bequem wie möglich zu machen. Eine meiner verrückteren Ideen wäre ein fest verbautes Bluetooth oder Funk Thermometer für den Garraum. Damit in in der Küche oder wo auch immer leicht sehen kann wie sich die Temperatur im Grill entwickelt? Am besten wäre es wenn der Thermofühler fest verbaut wäre. Hat hier jemand eine Idee wie man das umsetzen könnte?
 
Du meinst so wie das Deckelthermometer aber halt per Funk/WLAN angebunden? Gute Idee... ich habe offen gesagt schon überlegt ob ich nicht ne Webcam in den Unterstand hänge die mir das Deckelthermometer ranzoomen kann. Ich kann aus 7-8m Entfernung sehen ob wir "noch kalt", "geht langsam" oder "oha jetzt musst du einregeln" sind... Hab allerdings noch kein Strom im Unterstand.
 
Das wäre natürlich die perfekte Lösung. Noch hat das noch niemand erfunden. :-) Das neue Meater Thermometer geht zumindest technisch in diese Richtung. Die Idee mit einer Webcam finde ich gut.
Was ich mir als realistisch vorgestellt hätte wäre sowas wie ein iGrill oder Inkbird Thermometer fest an dem Tisch anzubringen. Wenn ich den Grill anmache muss ich nur das Thermometer einschalten, Fühler in den Grill packen und fertig. Leider weiß ich nur das die ganzen Thermometer für 365 Tage draußen glaube ich nicht ausgelegt sind. Aktuell muss ich in den Keller rennen um das Thermometer zu holen, Empfänger und Sender koppeln(Maverick), verkabeln und Empfänger mit rumtragen. Das hät ich gerne vereinfacht. So bequem und technisch wie möglich :D
 
Kauf dir doch den Cyber Q Cloud und bau den fest an. Dann brauchst Du Nichtmal zum regeln das Haus verlassen. Oder Du nimmst das WlanThermometer aus dem Forum. Das habe ich im Einsatz! Funktioniert super ohne Probleme. Wünsche ein sonniges Wochenende

Gruß Nico1204
 
Gibt's denn Fühler, die bis 500 Grad aushalten?
Mit dem Fühler auf Rosthöhe habe ich IMHO die beste Messung...
 
:o:o
Na dann ist ja nur noch das Problem mit der Position zu lösen . Wo baue ich den Fühler hin um die korrekte Temperatur zu messen...?
 
Wo baue ich den Fühler hin um die korrekte Temperatur zu messen...
Das ist leider die schwierigste Aufgabe, jeh nach Grill und Befeuerung kann innerhalb weniger Zentimeter eine beachtliche Temperaturdifferenz bestehen. Imho musst du das am besten selbst ausprobieren in dem du so wie immer grillst und an verschiedenen Positionen Fühler plazierst. Die Position die den ungefähren Mittelwert anzeigt ist dann die Optimale.
 
Ich bleibe bei der bewährten Methode ... Grill auf, Fühler rein,glücklich sein.... das Fleisch wird ja auch oft verkabelt... kurz den Fühler aufs Rost setzen ist ja nun kaum schlimm.. ansonsten braucht man keinen Grill sondern einen Thermomix....
 
Schön eine kleine Diskussion ausgelöst zu haben ;)

Ich wäre schon zufrieden wenn ich ein Thermometer finde das es aushält draußen (vor Regen geschützt) montiert zu werden. Ein fest verbauter Fühler wäre zwar super spannend, ginge mir aber in der Praxis zu weit. Das es Fühler gibt die so viel Temperatur abkönnen wusste ich nicht.

Bei z. B. Pizza kommt es manchmal auf 5 Minuten an in denen der Grill von 200 Grad auf 400 Grad hochsteigt. Diesen Moment würde ich gerne abpassen und ihn auf 320 Grad einregeln. In der Regel bin ich in diesem Moment in der Küche und bekomme es nicht mit ;-)

Praxisbeispiel wie ich mir das vorstellen würde:
Entzünden der Kohle im Monolith
Anschalten des fest am Tisch verbauten Thermometers
Fühler kommt durch die Lüftungsöffnung oder irgendwo am Rand in den Grill
Wenn der Grill 100-150Grad hat wird das Grillsetup eingesetzt.
Fühler kommt durch die Lüftungsöffnung in den Grill
Wenn die Temperatur Richtung 300 Grad geht, schließe ich die Lüftungsöffnungen ein Stück

Sehe ich das richtig das man das Grillsportverein Thermometer nun schon betriebsfertig kaufen kann?

Bitte das Thema nicht zu ernst nehmen. Mein Ziel ist es mit meinem Tisch für den Monolith alles so simpel wie möglich zu gestalten. Dies ist aber alles nur eine Spielerei die man nicht wirklich braucht und ein Thermomix soll er auch nicht werden :-)
 
Zurück
Oben Unten