• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schinken

Ich sach doch, kann nur gut werden. Von der Farbe schon mal sehr fein.
Hast du keinen Raum, in deinem Anwesen, in dem es Einigermaßen passt.
 
Jawohl gefällt mir gut ....
 
Wo fehlt es denn - Temperatur oder Luftfeuchte?
...aktuell an der Luftfeuchte, demnächst, wenn es wirklich wärmer werden sollte, auch an der Temperatur. Ich könnte mir zwar auch problemlos so ein Plastikkistenkonstrukt wie Andreas @Fritz_Felge bauen. Das müßte ich dann aber auf den Boden stellen und da habe ich Angst, daß das nicht hinreichend mardersicher ist.
Vllt. baue ich mir zum Herbst noch einen Reife-/Wurst-/Fliegenschrank. Ersteinmal schaue ich aber, wie mir die Räucherei überhaupt gelingt.
Soll ich den Schinken evtl. mit Wasser besprühen, oder ein Drahtgestell bauen, über das ich feuchte Tücher hängen kann, oder einfach ´mal gechillt abwarten?

Hast du keinen Raum, in deinem Anwesen, in dem es Einigermaßen passt.
Nee, leider nein. Wir haben zwar unter dem Stall, in dem die Räuchersachen jetzt hängen, einen Kriechkeller. Der ist dann aber auch schon wieder so feucht und faulig, daß ich Angst vor umherschwirrenden Schimmelsporen habe. Außerdem ist das Ding so niedrig, daß sogar ich mich bücken muß!
 
Mach dir keinen zu großen Kopf, das ist ja keine Salami Kaliber 80. Hast nicht irgend einen nicht mehr benötigten Holzschrank? Den könntest leicht zu einem einfachen Reifeschrank umfunktionieren, müsstest halt nur für eine Belüftung sorgen (ein paar Löcher rein schneiden). Mit einem feuchten Geschirrtuch kann man in einem solchen Schrank innerhalb kurzer Zeit die Luftfeuchte stark anheben, muss man halt etwas probieren, bis man den idealen Wert erreicht hat. Wobei, wie schon gesagt, bei ganzen Fleischstücken ist das (meiner Erfahrung nach) nicht so kritisch.

Wie hoch ist aktuell die Luftfeuchtigkeit?
 
...an einem der Schinkenstücke hat sich ein sehr feinporiger, weißer Belag gebildet, quasi wie Mehlstaub oder Puderzucker. Für Schimmel ist er mir nicht flauschig genug, ich bin aber auch absolut kein Schimmelexperte. Entspricht eher so den Salpeterausblühungen an der Kellerwand.
CIMG9821_LI.jpg

Ich habe ihn jetzt mit 54 %-igen Rum abgeschrubbt. Hat Jemand eine Ahnung was das ist?
 
sieht mir eher aus wie salzausblühungen. haste desinfiziert, sollte so ok sein. wenn wieder ausblühungen sind (nicht flausichig, pelzig) kannst du auch mal vorsichtig kosten. beim reiben zwischen den fingern sollte es nicht schmierig sondern mehr wie ein 'pulver' anfühlen.
 
beim reiben zwischen den fingern sollte es nicht schmierig sondern mehr wie ein 'pulver' anfühlen.
...ja, genauso fühlt es sich an. Der Kram läßt sich auch nicht einfach so abwischen, sondern muß schon mit etwas Nachdruck entfernt werden. Am besten ging das mit einer niegelnagelneuen Topfbürste, die ich sicherheitshalber nochmals in kochendem Wasser versucht habe, keimfrei zu bekommen und dann in Rum getaucht habe. Aber von der Textur entspricht es am ehesten Mehl, Puderzucker, o.ä. Bis heute ist nichts nachgekommen. Ich würde den Schinken gerne portionieren und einschweißen. Meinst Du, das geht jetzt schon oder soll ich den lieber noch etwas an der frischen Luft beobachten?
 
Meinst Du, das geht jetzt schon oder soll ich den lieber noch etwas an der frischen Luft beobachten?

wie lange ist er denn schon an der frischen luft?
und wieviel gewicht hat er bis jetzt verloren?
bei 30 - 40 % wäre es schon OK zum einschweißen.
 
wie lange ist er denn schon an der frischen luft?
...etwas mehr als drei Wochen (17.03.19)

und wieviel gewicht hat er bis jetzt verloren?
...zumindest mehr als ich im ganzen letzten Jahr ;-)...

bei 30 - 40 % wäre es schon OK zum einschweißen
...Spaß beiseite, ich habe das nicht gewogen. Die Nackenstücke, die ich parallel zubereitet habe, die allerdings auch deutlich kleiner waren, habe ich einfach regelmäßig geknuddelt, bis mir die Textur gut vorkam. Weil das auf Anhieb perfekt gepaßt hat, dachte ich, das würde bei dem Schinken auch funktionieren. Gefühlt ist jetzt der Druckpunkt erreicht, der mir für Schinken gefallen würde.
 
Zurück
Oben Unten