• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

0-2-1 Ribs aus dem Backofen

homolka

Fleischesser
10+ Jahre im GSV
Mahlzeit, diesmal habe ich mich an BBQ-Ribs versucht. Da das gute Stück schon eingemottet ist, wollte ich mal die Version aus dem BO versuchen. Da dies meine ersten Rippen sind, habe ich auf eine fertige Sosse zurückgegriffen - ich wollt halt nicht alles auf einmal versuchen. Also flugs ein paar Leitern aus der Metro besorgt, dazu die Sweet&Spicy von Kraft. Die Rippen sehen gut aus (Silberhaut kommt natürlich runter). Mit Magic Dust gut gerubt und dann ab in den Kühlschrank.

imag0515-jpg.638771


Dann soll das Ganze auf den viel gelobten Rippenhalter vom Schweden und für zwei Stunden in den BO. Und schon haben wir den Salat. Sechs Leitern passen da nicht drauf ohne rechts und links in der Flüssigkeit zu hängen. Und nu? :-(

imag0516-jpg.638772


Selbst die halbierten Teile hängen noch im Saft. Aber Moment, die kommen doch sowieso später noch aufs Rost. Warum dann nicht gleich jetzt?

imag0518-jpg.638773


Ja, so funzt das. Jetzt noch Jehova drum und vorher eine Mischung aus Apfelsaft, Apfelessig und etwas BBQ Sosse rein.

imag0521-jpg.638774


Und ab in den BO. Habe schon des Öfteren gelesen, dass die Rippen nach zwei Stunden schon FOTB sein sollen und mich deswegen entschieden, nur 1:45 Stunden bei 140 Grad zu probieren.

So sieht das also dann aus. Folie runter und für 30 minuten bei 120 Grad ohne Flüsigkeit wieder rein. Aus dem Saft habe ich mir ne Sosse fürs Kartoffelpürree gemacht.

imag0523-jpg.638775


Naja, erst mal moppen. Schon besser, oder?

imag0524-jpg.638776


Und so sieht das Ganze aus, wenn's fertig ist. (nach 30 Minuten noch mal gemoppt und noch mal kurz bei 180 Grad rein).

imag0527-jpg.638777


Und noch einmal für schön für die Community :-)

imag0529-jpg.638778


Abschließend muss ich sagen, dass

1) mir das Fleisch doch nicht zart genug war (nächstes Mal also zwei Stunden)
2) meiner Familie es etwas zu scharf war - das schiebe ich jetzt mal auf den Rub

Kann nicht alles sofort supi sein. Da das Ganze für den 25ten schon wieder bestellt worden ist, war's aber wohl auch nicht so übel ;-)

Daniel

IMAG0515.jpg


IMAG0516.jpg


IMAG0518.jpg


IMAG0521.jpg


IMAG0523.jpg


IMAG0524.jpg


IMAG0527.jpg


IMAG0529.jpg
 

Anhänge

  • IMAG0515.jpg
    IMAG0515.jpg
    144 KB · Aufrufe: 2.981
  • IMAG0516.jpg
    IMAG0516.jpg
    156,6 KB · Aufrufe: 3.021
  • IMAG0518.jpg
    IMAG0518.jpg
    142,9 KB · Aufrufe: 3.091
  • IMAG0521.jpg
    IMAG0521.jpg
    160,7 KB · Aufrufe: 3.084
  • IMAG0523.jpg
    IMAG0523.jpg
    171,7 KB · Aufrufe: 2.988
  • IMAG0524.jpg
    IMAG0524.jpg
    141,2 KB · Aufrufe: 2.957
  • IMAG0527.jpg
    IMAG0527.jpg
    127,2 KB · Aufrufe: 2.992
  • IMAG0529.jpg
    IMAG0529.jpg
    117,1 KB · Aufrufe: 2.919
Versuch die Ribs mal 2:30 oder auch 3 Stunden im Dampf, dann gemoppt am Schluß bei 230 Grad nochmal rein bis die Farbe stimmt (werden in etwa 15 Minuten sein). Solange du die Ribs einpinselst kannst du den Ofen aufheizen und sie dann wieder bei der hohen Temperatur wieder reinstellen, so trocknen die Ribs nicht aus.

Ein Gedicht... Dann sind die Ribs gar und werden aufgrund der hohen Temperatur außen schnell kross.

Gruß,

Hellboy76
 
Zurück
Oben Unten