• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

1,5 - 1 - 0,5 Ribs Frage

bnA

Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo, ich würde am Donnerstag gerne Ribs machen und am liebsten würde ich ja die 3-2-1 Ribs machen, leider habe ich dafür aber nach der Arbeit keine Zeit, dennoch haben sich meine Eltern Ribs gewünscht.

Daher Frage ich mich, es müsste doch mit Sicherheit möglich sein, alle Phasen auf die Hälfte zu kürzen oder?

Wenn ja, kann mir jemand bitte eine genaue Anleitung geben,welche Temperatur einzuhalten ist, in den einzelnen Phasen und was dort zu tun ist?

Also ich bin jetzt so weit

1. Phase:
- 1 1/2 Std Ribs indirekt grillen
- Temperatur ???

2. Phase
- 1 Std Ribs in eine Auflaufform komplett bedeckt mit Apfelsaft + Apfelessig indirekt grillen
- Temperatur ???

3. Phase
- BBQ Sauce auf die Ribs pinseln
- 30 Minuten indirekt grillen
- Temperatur ???


Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Du kannst auch einfach die 3er Phase weg lassen und einfach 2-1 Ribs machen.
Dann hast du hlt keinen Rauchgeschmack.

Bei der 2er Phase würde ich dabei nur soviel Flüssigkeit in die Schale geben, dass der Boden gut bedeckt ist und mit 150°C fahren.
Dann in der 1er Phase mit BBQ-Sauce einpinseln und am besten 120°C. Geht auch mit höherer Temperatur, aber dann muss man aufpassen, dass die Soße nicht verbrennt.
 
Du kannst auch einfach die 3er Phase weg lassen und einfach 2-1 Ribs machen.
Dann hast du hlt keinen Rauchgeschmack.

Bei der 2er Phase würde ich dabei nur soviel Flüssigkeit in die Schale geben, dass der Boden gut bedeckt ist und mit 150°C fahren.
Dann in der 1er Phase mit BBQ-Sauce einpinseln und am besten 120°C. Geht auch mit höherer Temperatur, aber dann muss man aufpassen, dass die Soße nicht verbrennt.

Echt so einfach geht das? Das klingt natürlich super und ist genau das, was ich mir vorgestellt habe :)
Und wie würdest du die Vorbereitung gestalten?
Nachts in irgendeiner Brine einlegen oder einfach nur 2 Std mit Frischhaltefolie und dem Rub drauf?

Hi bnA,


versuch's doch mal mit diesem Klassiker,

http://www.grillsportverein.de/grillrezepte/rezept/Baby-back-ribs-1240.html

immernoch mein Favorit wenn's mal etwas schneller gehen soll.
Lassen sich sogar im BO vorbereiten, danach noch kurz übergrillen.


:prost:

Gruß, Richie

Danke für den Tipp, ich werd's mir mal ansehen
 
Und wie würdest du die Vorbereitung gestalten?
Nachts in irgendeiner Brine einlegen oder einfach nur 2 Std mit Frischhaltefolie und dem Rub drauf?
Ich lasse sie nach dem rubben immer über Nacht in Frischhaltefolie liegen. Mehr Zeit schadet nie.

Die 150°C beziehen sich übrigens wirklich nur auf die Verwendung einer Auflaufform. Wenn du die Ribs paarweise in Jehovapäckchen einwickelst mit nem Schnapsglas Flüssigkeit tuns auch 130-140°C.
 
Zurück
Oben Unten