• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

1/8 Rind vom Bauern Neben An mehr geht nicht.

futzy72

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
So ich Spoiler mal,

heute bekomme ich vom Kuni (Bauer und direkter Nachbar) mal wieder das jährlichte 8tel.
Ich möchte das hier mal Dukumentieren und festhalten, denn das wird es leider so nicht mehr lange geben.
Vorschriften und Gesetze machen die kleinen Hausschlachter und Landwirte leider kaputt.
So erstmal die Ausgangssituation
Blick aus meinem Küchenfenster
Haus.jpg

Links der Stall wenn die Rinder hier ,Mutterkuhhaltung Freiland (ausser Winter), stehen
und rechts der Hausschlachter.
Ich glaube einen kürzeren Stressfreien Weg gipt es nicht, leider ab nächsten Jahr gestoppt Verordung sei dank es braucht eine "Tötungsbox"
Na egal meins ist schon lange im Himmel und dürfte 14 Tage im Kühler reifen.

Wer sich so ein Teil eines Tiers sichern will muss aber Wissen das es alles gipt also Knochen, Suppen, Braten, Hack und nur wenig Fillett halt 1/8
Muss man verabeiten können, wir hier können das aber ;-)

Leute kauft bei Eurem lokalen Dealer ein. Es gipt nix besseres und so macht Fleisch auch nachhaltig Spaß.

Frank
PS: Weiter Photos folgen
PSS: Ich möchte nur Zeigen wie es Funktionieren kann und wie wir unsere Landwirte/Metzger bei der Selbstvermarktung stützen können
 
Da freue ich mich schon über den weiteren Bericht Frank :mosh:
 
::kalsarikannit::Ich bleibe dran!

Du weißt wie ich dazu stehe, Frank! :sabber:

Besser geht nicht! Und es gibt deutlich schlechteres als Rindfleischsuppe aus dem Zeug… :D Gern öfter als 1x die Woche! ;)

Und Rouladen bekommen eine andere Wertigkeit, wenn man nur 3 oder 4 Portionen pro Jahr zur Verfügung hat. Und das ist gut so. :)
 
So alles vakumiert, eingepackt.
Ich weiss was kostet das ist ne heisse Frage und ja die muss beantwortet werden.
34 kg (nur Fleisch wird gerechnet) incusive Metzger Schlachtbeschau etc 350€ also 10,3 € pro kg
Ich finde da kann man nicht meckern, erstrecht wenn >Du es abgepackt hast das ist genussin Tüten.
Hab versucht ein paar Photos zwischen drin zu machen. Hoffe Sie Spiegeln ein wenig mein
Grinsen und meine Freude wieder. Ich hoffe ich kann die Quelle noch ein paar Jahre anzapfen.
geiler geht nicht.
Leute zapft Eure Bauern an und kauft driekt da.
IMG_3920.jpg

Gehacktes
IMG_3921.jpg


IMG_3922.jpg

Auch der Hund will leben
IMG_3923.jpg

IMG_3924.jpg

Beinscheibe etc
IMG_3925.jpg

Manchmal hat man auch die Arschkarte /// nur ein Markknochen ?
Komisches Rind da muss ich mal Nachforschen!?!
IMG_3926.jpg

Zur Belonung frisches Mett auf Bauerbrot mir natürlich MettmyDay @Utti

Wer ein Gesicht erkennt bekommt auf dem nächsten Treffen ein Bier von mir ;-)

Frank
RindsGlücklich und wieder versorgt ;-)
Danke für`s reinschauen
 
Nachtag,

war ja schon glücklich das ich ein Flank bekommen hab ( kommt normal ins Gekacktes).
Haning Tender ist deann in die Hund abteilung gewandert. (alter Metzger ) Dat neumodische Zeug interessiert mich nich.
Na ja was soll ich sagen. Macht die beste Fleisch Leber Blut Wurst im Umkreiss.

Dat neumodische Zeug kommt da definitiv nicht rein ;-)


:muhahaha:
 
Das gefällt mir sehr gut Frank. :thumb2:
Schön wenn man noch solche Möglichkeiten hat. Bei uns ist das schon lange vorbei.
Haning Tender ist deann in die Hund abteilung gewandert. (alter Metzger ) Dat neumodische Zeug interessiert mich nich
So einen Direktvermarkter haben wir auch in der Nähe.
Wünsche äußern is nicht.
Pakete a 50,-, 100,- oder 150,-€
Gruß Christian
 
Zurück
Oben Unten