• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

1.Braten im Holzofen.

musikmike01

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
:essen:Hi zusammen
Habe hier mal versucht im HO Schweinebraten zu machen.
Habe mal nicht von meinem Metzger des Vertrauens gekauft sondern im Großmarkt.
Nun ja....habe zwei Schw.Braten gekauft und ich dachte noch so für mich,der sieht aber verdammt frisch aus:hmmmm:
Nun ja....zuhause ausgepackt mit Gewürzmischung von Fuchs einbalsamiert und 3Stunden in Folie in den Kühler gestellt.:angler:
HO angeworfen...dann super Hitze von ca.250°C,Holz auf die Seite und Braten rein...
Ist auch super geworden,so ca nach 2,5Std.raus damit und in Alu.
Immer wieder begossen und gewendet,natürlich.
Anschnitt super geworden,und geduftet hats im ganzen Viertel.
Als ich dann probieren will,kam die Abreibung....hart wie Harry und fast nicht zum zerkauen...hat mich wahnsinnig geärgert und mußte den Fleischklops dann nochmal 1Stund weichkochen.
Bin dann zu dem angeblich verantwortlichen und habe Ihn gefragt wenn er denn das Schwein töten will weil das rennt ja noch und ist zäh...
er ganz verdutzt mich angeschaut und kleinlaut gesagt gestern erst geschlachtet.............:patsch::raygun::hammer:Nun der Rest des Gespräches lassen wir mal lieber weg...würde jetzt zu lange dauern.
Am Schluß bin ich dann beim Filialeiter gelandet und die haben mir den Braten dann ersetzt.
Also die Moral von der Geschicht,verlasse Deinen Metzger nicht!!!!!!!!
Schönen Abend noch.
Mike:braten:
SDC13997.jpg
einbalsamiert
SDC13993.jpg
richtig Feuer unterm A....
SDC14001.jpg
rein in Ofen
SDC14002.jpg
nachca 45 min
SDC14003.jpg
nach1,5 Std. nochma Feuern ....
SDC14005.jpg
in Alu ca 35 min....
SDC14006.jpg
Anschnittbild ist doch ganz ordentlich...!
SDC14007.jpg
Tellerbild..nicht ganz scharf....
SDC14008.jpg
..nachkochbild...sch.......
dazu gabs dann noch Wirsing mit Speck und selbstgemachte Knödel...hmmmm die waren wenigstens fein gelungen.
Aber man lernt ja nie aus,das nächste mal im Eisentopf.
Grüße an alle Mike

Moin Mike,

schöne (schlechte) Geschichte. So ein Pech mit den Braten, aber letztendlich noch Glück mit dem Ersatz gehabt.

Auf den Bilder sieht es aber trotzdem toll aus :thumb2:

:prost:

naja, auch Schweinefleisch sollte 3-5 Tage abhängen....

aber, das Fleisch war ja nicht mal durch für einen Braten, das kannst mit einer Lende machen ( rosa )...

23375d1259001508-1-braten-im-holzofen-sdc14006.jpg

egal, das nächste mal wird es besser :tätschel::unentschieden:

Hallo Bullrich
Ich weis,aber das war so ein Tag da ging nichts mehr:-?
Trotzdem wurde es noch ein schöner Abend.
Wir haben dann halt etwas mehr getrunken als gegessen.
Gruß Mike:snowman:

Grüß Dich Mike,

ich finds einfach klasse, wenn man auch mal Beiträge sieht, bei denen erkennbar ist, dass nicht alles so klappt, wie wir uns das vorher vorstellen.

So solls sein, und das macht uns GSV`ler aus

Grüße
Backwahn

:anstoßen::anstoßen::anstoßen:

Zurück
Oben Unten