• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

1. Burger Versuch - Erfolg schmeckt anders

K3il3

Veganer
Nachdem ich den ganzen Tag mit Malerarbeiten beschäftigt war, hatte ich Hunger. Zum Glück hatte ich mir die Woche schon vorgenommen dieses WE Burger vom Gasgrill zu testen. Also hatte ich die Zutaten für einfache Cheese Burger schon besorgt:

- Rinder Hack von zwei verschiedenen Metzgern
- Salat Herzen
- Chedar Käse
- Brioch Buns
- Burger Soße
- BBQ Soße (hatte ich schon da)

Aber bevor es los ging, musste erstmal der Durst gestillt werden .

20190817_192421.jpg

Der Grill wurde aufgeheizt, die Zutaten vorbereitet. Das Fleisch hab ich nur mit Salz und Pfeffer gewürzt.

20190817_204728.jpg

Das Fleisch hab ich pro Seite zwei Minuten bei maximaler Flamme gegrillt (nach 60 Sekunden um 90° gedreht, für die Sear Marks... die man unter dem Käse nicht sieht. Klug ist anders).
Danach hab ich das Fleisch in die Schwedenschale in den indirekten Bereich verfrachtet und mit Käse belegt. Dort sollte es nachziehen und der Käse schmelzen. Die Schale war nur dazu da, damit kein Käse in den Grill tropft. In der Zwischenzeit röstete ich die Buns an und bereitete den Belag vor.

20190817_210323.jpg

Nun noch die Pattys drauf und schmecken lassen.

20190817_210519.jpg
20190817_210607.jpg

Ja das mit dem schmecken war so eine Sache. Grundlegend war es nicht schlecht, ABER:

- hab das Fleisch leider zu lang ziehen lassen. Es war komplett durch und hatte dadurch eine leicht gummiartige Konsistenz. Evtl hätte ich es auch zu lang geknetet beim würzen, wodurch es nicht mehr fluffig war.
- das Fleisch war extrem mager und hatte kaum Eigengeschmack, hole ich nicht wieder
- Chedar ist nicht so mein Fall. Ich steh mehr auf cremige Käse, die nach dem schmelzen nicht direkt zu Gummi werden
- Bacon fehlte (leider ist meine neue schmiedeeiserne Pfanne noch nicht eingebrannt und die beschichtete WMF Guss kann ich nicht auf den Grill stellen)

Positiv waren die Buns und die Soßen. Verdammt, ich steh auf die Hohmann Soße.

Naja morgen wird es nach dem malern (da hab ich ja so Bock drauf :thumbdown:) die zweite Runde geben. Mit anderem Fleisch und anderen Käse. Evtl schwinge ich den Pinsel ja schnell genug, um die Pfanne noch einzubrennen. Dann könnte ich den Bacon auslassen 🤤.

Ich werde euch davon berichten.

Am besten das Fleisch etwas gröber wolfen bzw. wolfen lassen mit ausreichend Fett. Und vor allem nicht kneten, nur gerade so in Form bringen, dann ist es nicht so gummi artig. Falls es zum auseinander fallen neigt kannst du die Patties direkt gefroren auf den Grill legen.

Das Fleisch für morgen wurde mit knapp 20% Fett angegeben. Bin mal gespannt. Was den Garpunkt angeht werde ich wohl mal lieber das Thermometer auspacken. Auf Drucktests verlasse ich mich nicht wirklich, da mir die Erfahrung fehlt welcher Druck wirklich für solche Garstufe steht. Vor allem als Grobmotoricker hab ich für sowas kein Gefühl.

Ich nehme meist geräucherten Gouda oder Bergkäse.
Speck ist immer gut...und den kannst du auch am Rost machen..da braucht man keine Pfanne.

Ansonsten ...noch mal probieren und das wird schon

Liebe Grüße Thomas

Vor allem als Grobmotoricker hab ich für sowas kein Gefühl.
Auch wenn dir sogar die Schreibweise abgleitet, kannst Du die Sache mit dem Garpunkt schnell im Selbstversuch erlernen.

Nimm Fleisch und bereite es zu.
Forme Mini-Burger mit gleicher Höhe.
Drück drauf und brech sie durch.

Du hast nicht mal Abfall, weil Du alles fertig garen und aufmampfen kannst.
Grüße Nicolai

Hmm werd ich mal testen.

Und ja mit der Rechtschreibung hab ich schon seit meiner Kindheit immer mal wieder Meinungsverschiedenheiten. Ich kann Dir sagen, meine Diplomarbeit zu schreiben war die Hölle. Das ich von meiner Korrekturleserin damals nicht ermordet wurde, war ein Wunder.

Speck auf dem Rost. Fettbrand. Dieses Wort geistert hier ja schon immer durch das Forum. Ehrlich, ich kann das nicht mehr hören. Fett brennt nun mal. Wem das komisch vorkommt, sollte nicht grillen. Auch eine Pfanne auf dem Herd kann einen Fettbrand verursachen. Komisch, beim Holzkohlegrill sind Flammen normal. Warum beim Gasgrill nicht? Wo ist das Problem?

Angst vor einem Düsentriebwerk?

Hi @kibo
Kannst Du mir erklären, wie Aromaschienen funktionieren?
Hier geistert die Weisheit rum, daß das darauf tropfende und verbrennende Fett mit Flammen den Geschmack.............
Ich bin Holzkohlegriller.
Grüße Nicolai

Ich hab eher die Befürchtung, dass der Speck durch die Flammen schnell schwarz wird. Kommt halt durch meine Unerfahrenheit. Ich werd es einfach mal testen und meine eigenen Erfahrungen sammeln.

Und ich bin der Meinung, das ist alles Humbug. Werde bei meinem Gasgrill mal ohne Schienen grillen

@K3il3
Das meiste wurde schon gesagt. Ich mache mittlerweile die Burger aus Lamm und Rind 50/50.
Das hat absolut ausreichend Fett und die Patties zerfallen quasi nicht mehr.
Dann mache ich das Gedöns mit dem direkt und dann indirekt bei Bürgern nicht.
Die Parameter sind bei mir (empirisch ermittelt, mußt Deine selbst ermitteln):
170g/Patty; Grill auf mittlere Hitze, ca. 200 Grad; 4 Minuten je Seite direkt (8 insgesamt.)
Nach 7 Minuten werden die Burger Buns mit der Schnittseite auf den Rost gelegt und zeitgleich der Käse auf die Patties aufgelegt.
Nach 8 Minuten kommt alles rasch runter und wird gegessen!
Geschwindigkeit und Timing ist hier alles!
Die Burger sind bei diesen Parametern leicht rosa innen und sehr knusprig außen. Für well done mache ich aus 8 Minuten dann 10 Minuten.

@kibo
kein Mensch hat was gegen Flammen beim Grillen, aber eben ohne Brand, und da ist es egal ob Kohle oder Gas.
Brand gibt Ruß und Ruß schmeckt nicht.
Und die Aromaschienen haben keineswegs Aroma als Hauptzweck, sondern sind wichtigster Bestandteil der Wärmeerzeugung - ohne Aromaschienen keine IR Wärme, also auch kein Grillen, der Grill wird zum Heißluftofen.
Also nix Humbug!

259D9751-9E20-483C-B38B-E10AB2CBEE2E.jpeg

CDD43312-EDA3-4C82-AFE0-010C21E9291B.jpeg

OK, einen Brand wollen wir ja auch nicht😉
Aber gerade bei Burgern müssen/dürfen Flammen schon sein.

OK, einen Brand wollen wir ja auch nicht😉
Aber gerade bei Burgern müssen/dürfen Flammen schon sein.
Genau so isses! Eine bekannte Burgerkette wirbt sogar mit ihrer Art die Burgerpaddies zu burnen. Ich grille die immer auf den Rosten an und ziehe dann oben auf dem Warmhalterost mit dem Käse drauf, auf Temperatur

@K3il3 Experimentiere doch auch mal ein wenig mit den Zutaten rum. Würzige Käse (Blauschimmel o.ä.) in Verbindung mit einer süßen Soße, wie Preiselbeeren.

Wird definitiv noch geschehen. War ja wie geschrieben der erste Burger Test auf dem Gasi. Aus Mangel an Grillmöglichkeiten hab ich bisher immer Burger aus der Pfanne machen müssen. War immer eine riesige Sauerei in der Küche. Aber jetzt mit großem Balkon sieht die Sache schon anders aus :kugel:

Wie gesagt, ich würde die nur direkt machen und schnell.
Ich habe schon alles mögliche probiert.
Die Bilder sind von Freitag, ich habe 30 Burger in Batches von je ca. 10 gemacht.
Da dann auch jeweils 20 Brötchen-Hälften gebraucht wurden, habe ich dafür den Warmhalterost mitbenutzt.

Wußte garnicht, dass es noch Africola gibt ;-)

Werde ich heute Abend ausprobieren!

Mal sehen wann ich mir eine Plancha hole. Denn ich will unbedingt testen ob es einen geschmacklichen Unterschied gibt, wenn man den Speck auf der Plancha auslässt und die Pattys dann im dem Fett des Speck brät.

Hach ja, noch so viel zum ausprobieren. Die nächsten Wochen und Monate werden schön :clap2:

Zurück
Oben Unten