Nachdem ich den ganzen Tag mit Malerarbeiten beschäftigt war, hatte ich Hunger. Zum Glück hatte ich mir die Woche schon vorgenommen dieses WE Burger vom Gasgrill zu testen. Also hatte ich die Zutaten für einfache Cheese Burger schon besorgt:
- Rinder Hack von zwei verschiedenen Metzgern
- Salat Herzen
- Chedar Käse
- Brioch Buns
- Burger Soße
- BBQ Soße (hatte ich schon da)
Aber bevor es los ging, musste erstmal der Durst gestillt werden .
Der Grill wurde aufgeheizt, die Zutaten vorbereitet. Das Fleisch hab ich nur mit Salz und Pfeffer gewürzt.
Das Fleisch hab ich pro Seite zwei Minuten bei maximaler Flamme gegrillt (nach 60 Sekunden um 90° gedreht, für die Sear Marks... die man unter dem Käse nicht sieht. Klug ist anders).
Danach hab ich das Fleisch in die Schwedenschale in den indirekten Bereich verfrachtet und mit Käse belegt. Dort sollte es nachziehen und der Käse schmelzen. Die Schale war nur dazu da, damit kein Käse in den Grill tropft. In der Zwischenzeit röstete ich die Buns an und bereitete den Belag vor.
Nun noch die Pattys drauf und schmecken lassen.
Ja das mit dem schmecken war so eine Sache. Grundlegend war es nicht schlecht, ABER:
- hab das Fleisch leider zu lang ziehen lassen. Es war komplett durch und hatte dadurch eine leicht gummiartige Konsistenz. Evtl hätte ich es auch zu lang geknetet beim würzen, wodurch es nicht mehr fluffig war.
- das Fleisch war extrem mager und hatte kaum Eigengeschmack, hole ich nicht wieder
- Chedar ist nicht so mein Fall. Ich steh mehr auf cremige Käse, die nach dem schmelzen nicht direkt zu Gummi werden
- Bacon fehlte (leider ist meine neue schmiedeeiserne Pfanne noch nicht eingebrannt und die beschichtete WMF Guss kann ich nicht auf den Grill stellen)
Positiv waren die Buns und die Soßen. Verdammt, ich steh auf die Hohmann Soße.
Naja morgen wird es nach dem malern (da hab ich ja so Bock drauf
) die zweite Runde geben. Mit anderem Fleisch und anderen Käse. Evtl schwinge ich den Pinsel ja schnell genug, um die Pfanne noch einzubrennen. Dann könnte ich den Bacon auslassen
.
Ich werde euch davon berichten.
- Rinder Hack von zwei verschiedenen Metzgern
- Salat Herzen
- Chedar Käse
- Brioch Buns
- Burger Soße
- BBQ Soße (hatte ich schon da)
Aber bevor es los ging, musste erstmal der Durst gestillt werden .
Der Grill wurde aufgeheizt, die Zutaten vorbereitet. Das Fleisch hab ich nur mit Salz und Pfeffer gewürzt.
Das Fleisch hab ich pro Seite zwei Minuten bei maximaler Flamme gegrillt (nach 60 Sekunden um 90° gedreht, für die Sear Marks... die man unter dem Käse nicht sieht. Klug ist anders).
Danach hab ich das Fleisch in die Schwedenschale in den indirekten Bereich verfrachtet und mit Käse belegt. Dort sollte es nachziehen und der Käse schmelzen. Die Schale war nur dazu da, damit kein Käse in den Grill tropft. In der Zwischenzeit röstete ich die Buns an und bereitete den Belag vor.
Nun noch die Pattys drauf und schmecken lassen.
Ja das mit dem schmecken war so eine Sache. Grundlegend war es nicht schlecht, ABER:
- hab das Fleisch leider zu lang ziehen lassen. Es war komplett durch und hatte dadurch eine leicht gummiartige Konsistenz. Evtl hätte ich es auch zu lang geknetet beim würzen, wodurch es nicht mehr fluffig war.
- das Fleisch war extrem mager und hatte kaum Eigengeschmack, hole ich nicht wieder
- Chedar ist nicht so mein Fall. Ich steh mehr auf cremige Käse, die nach dem schmelzen nicht direkt zu Gummi werden
- Bacon fehlte (leider ist meine neue schmiedeeiserne Pfanne noch nicht eingebrannt und die beschichtete WMF Guss kann ich nicht auf den Grill stellen)
Positiv waren die Buns und die Soßen. Verdammt, ich steh auf die Hohmann Soße.
Naja morgen wird es nach dem malern (da hab ich ja so Bock drauf
Ich werde euch davon berichten.