• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

1. Dry Age Versuch aber Problem mit Vakuumierer

johnny13

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,
ich habe am Freitag ein schönes ganz frisches 3 kg Entrecote (Dienstag geschlachtet) bekommen und wollte es in einen Dry Age Beutel von Lava vakuumieren. Habe das Lava 100 Gerät.
Soweit so gut. Nach langer Fummelei, bis endlich das kleine Flies im Beutel war damit das Vakuum funktioniert, habe ich es auch geschafft und das Teil vakuumiert und geschweißt. Jetzt heißt es, man soll das überstehende Flies abschneiden und eine Sicherheitsnaht schweißen. Und da hab ich das Problem. Das geht einfach nicht. Der Beutel sieht an der Stelle, wo geschweißt wird aus, als hätte man ein Feuerzeug unter Plastik gehalten. Ist alles verschmort und löchrig.
Zeit, die eingestellt war beim Schweißen: "4".
Jetzt sitze ich halt auf meinem Entrecote, da ich beide Lava-Beutel, die beim Gerät dabei waren, verbraucht habe, ohne dass es was genützt hat. Werde es wohl "normal" einschweißen und nass reifen.
Habe mich diesbezgl. auch schon an Lava gewandt. Hoffe, dass da morgen ne zufriedenstellende Antwort kommt. Dachte aber, vielleicht wisst ihr hier, was schiefgelaufen sein könnte, oder vielleicht hat schon jemand anderes eine ähnliche Erfahrung gemacht.
Gruß
Johnny
 
Ich hätte einfach von nem Strukturbeutel ein Stück abgeschnitten eingelegt , vakuumiert und verschweißt
 
Idee ist gut, aber:
wenn ich die Sicherheitsschweißung machen muss, liegt ja trotzdem der Dry Age Beutel außen und wird dann "verbrannt"
 
Also bei mir verbrennt keine Schweissnaht nur das bekannte Problem mit dem Vakuum
Ich habe einen Rommelsbacher Vakuumierer.
Vielleicht einfach den Schweissvorgang früher beenden.
 
Hmmm ...
wenn der Beutel "verbrennt" bzw. verschmort oder verschmilzt, dann ist entweder die Schweißtemperatur zu hoch oder die Schweißzeit zu lang.
Steht bei den Reifebeuteln irgendwas dabei, dass man sie "zarter" schweißen soll ?
Geht der Schweißvorgang bei normalen Strukturbeuteln denn normal, oder kommt es da auch zu diesen Problemen ?
Nicht, daß einfach nur das Gerät einen Schuss hat.
Viele Grüße
Onkelchen
 
Hallo Onkelchen,
beim normalen Beutel passt alles. Ich habe von Lava Antwort bekommen, dass ich mal die Schweiß-Zeit auf "2" runterschrauben soll. Mal schauen, ob es beim nächsten Mal geht.
Super Kundenservice: bekomme neues Testpaket mit Reifebeuteln. Das lass ich mir gefallen!!
Hier mal 2 Bilder vom Entrecote.

20160311_121804.jpg


20160311_190753.jpg
 

Anhänge

  • 20160311_121804.jpg
    20160311_121804.jpg
    160,3 KB · Aufrufe: 556
  • 20160311_190753.jpg
    20160311_190753.jpg
    155,1 KB · Aufrufe: 582
Doch. Der von Lava.
 
Ich habe den neuen noch nicht. Das war noch der alte VErsuch
 
Au ja, halt uns bitte auf dem Laufenden, wie es mit der neuen Einstellung klappt.
Ich möchte das mit den Reifebeuteln nämlich auch mal probieren ... :-)
Viele Grüße
Onkelchen
 
Post hat heute die neuen Beutel immer noch nicht gebracht. Gott sei Dank habe jetzt das Fleisch am Monatg zur Vorsicht "normal" eingeschweißt. Das lasse ich jetzt so und mache ein Wet-Aging.
Sobald ich wieder einen neuen Versuch wage, werde ich berichten.
 
Zurück
Oben Unten