• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

1 Jahr ODC Ascona 570 ...

BlutigerRiemen

Hobbygriller
10+ Jahre im GSV
Sodele. Jetzt haben wir ca. 1 Jahr den ODC auf dem Balkon stehen.
Ich habe früher immer mit einfachen Holzkohlegrills gegrillt und viel Spass gehabt.
Da wir nun keinen eigenen Garten mehr haben (uns hat die Wirtschaftskrise schon 1 Jahr früher getroffen..) hatten wir uns entschlossen - nach ausgiebigen Studium hier im Forum - einen ODC zu kaufen.
Vorweg...es war eine super Entscheidung.
Wir haben ja schon vorher 2 - 3 mal die Woche draußen bei Wind und Wetter das ganze Jahr durch gegrillt.
Jetzt aber grillen wir sicher mehr als wir drinnen kochen und Herd und Ofen benutzen.
Selbst ehemals extreme Grillhasser kommen jetzt gerne zu uns und wir haben immer häufiger "uneingeladene" Gäste wenn ich abends auf dem Balkon hantiere bzw. schon mittags alles vorbereite (Fleisch einlegen etc.).
Spare Rips, Grillfackeln, Lachs, Sardinen und immer mehr Gemüse und Obst wie gefüllte Pilze, Auberginen, Schafskäse, Piementos, Ananas mit Ahornsirup...es gibt kaum noch ein Gericht was wir dort nicht zubereiten.
Häufig steh ich schon Mittags dort und mache Pflaumen/Datteln im Speckmantel oder Piementos (kleine grüne spanische Paprikas mit grobem Meersalz) als Vorrat die dann abends gierig verschlugen werden.
Was natürlich mit der Zeit kommt ist das einem tatsächlich der Grill zu klein wird bzw. man mehrere Wärmezonen braucht.
Spare Ribs brauchen bei kleiner Temperatur halt ihre 5 - 7 Stunden...trotzdem möcht man ja noch schnell ein paar Würstchen und Maiskolben für die Kinder machen oder ein schnell ein paar Sardinen.
Das alles auf einem Gerät...da braucht man schon ein anderes Kaliber.
Das kommt sicher später einmal...bis jetzt kann ich aber nur wirklich sagen das so ein Gasgrill wirklich ein geiles Gerät ist.
Der ODC läßt sich super reinigen und hat natürlich auch den Aspekt des "gesunden Grills". Würstchen mach ich im Sommer aber häufig trotzdem paralel im klassischen Holzkohlegrill - wegen der Atmospäre und weil die dort doch einen Ticken knuspriger werden als im ODC.
Wie benutzen den ODC fast ausschließlich in der "Normalposition" und nicht in der "Vulkanposition".
Ich habe zwar schon den Gussrost hier....aber noch nicht benutzt. Die original gusseiserne Platte hab ich nur einmal benutzt...war aber nicht angetan.
Dafür stelle ich hin und wieder mal ne Gusspfanne drauf wenn ich z.B. kleine Sarbdinen frittiere...oder auch mal (selten) für Lachs.
Spare Rips kann man super langsam machen - zum Schluss noch mal Feuer geben und bepinseln- ein Traum.
Mal abgesehen davon das man beim ODC immer das Gefühl hat man würde "gesund" grillen. Wenn man allerdings unten den Fettnapf sieht dann fühlt man sich in diesem Gefühl mehr als bestätigt.
Alternativ hatte ich einen Weber in Betracht gezogen...mich aber wegen des Grillprinzips für den ODC entschieden. Bin ja da doch ein bisschen Warmduscher wegen der Kinder und weil ich selber schon mal an Krebs erkrankt war. Da ist man irgendwie sensibler für solche Themen.
Trotzdem grill ich ja auch zwischendurch mit Kohle und ess das auch ohne schlechtes Gewissen mit Genuss.
Wenn ich die Möglichkeiten hätte würde ich mir wirklich gerne eine (überdachte - wir sind ja in Deutschland) Outdoor-Küche zulegen.
Es ist doch erstaunlich - wenn es einen mal gepackt hat - wie ehrgeizig man wird und viel viel Spass das Experimentieren macht.
Ob Weber , ODC oder ein anders Fabrikat...ich kann nur empfehlen es auch mal mit einem Gasgrill zu probieren auch wenn man sonst eher für's Ursprüngliche ist. Man grillt wirklich viel häufiger und man wird bei den meisten Sachen keinen/kaum einen Unterschied feststellen.
Ich habe z.B. noch nie so gute Spare Rips hinbekommen wie mit dem Gasgrill (ist allerdings auch gut einzustellen da 2 Brenner).
Wenn ich wieder einen eigenen Garten haben sollte werde ich sicher mal in einen aufwendigeren Grill investieren. Ansonsten muss ich sagen das ich mit dem 57er ODC sowohl einen top Grill als auch einen Ofenersatz habe der ausreichend ist bis zu 7 Personen gut mit unterschiedlichen Grillsachen zu versorgen und einfach zu bedienen ist.
Grundsätzlich muss man sich aber mit jedem Gassgrill erstmal ordentlich beschäftigen und einiges ausprobieren - nicht alles wird sofort gut gelingen. Nach 1 Jahr intensivem Grillem kann ich für mich jedoch sagen das ich mit meinem ODC Gril so gut umgehen kann und ihn kenne wie (Nein - nicht meine Frau) sondern z.B. mein Auto.
Ich wollt damit nur sagen das es auch - trotz vielem Lesen im Forum - doch einfach darauf ankommt da man selber entspannt einige Zeit alles an seinem Gril ausprobieren muss bis man das richtige Feeeling hat.
Stellt sich für mich natürlich nur die Frage was irgendwann mal nach dem ODC kommt......
 
Ein wirklich sehr schöner Bericht. Da läuft einem das Wasser im Mund zusammen und man freut sich richtig aufs Frühjahr. Ich hoffe, vielleicht auch demnächst etwas in der Art schreiben zu können, wenn ich "meinen" Gasgrill gefunden habe.

Grüsse, Lorenzo
 
Zurück
Oben Unten