• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

1. Käse 2012 :)

Puma

Fleischesser
10+ Jahre im GSV
Hallo Räucherfreunde,


habe das Wochenende mal wieder Käse gemacht (Bergkäse und Gouda).
War insgesamt 1 Kg, aber auf den Bildern etwas weniger.
Da er danach gleich gegessen wurde.
Der Rest ist aus den Bildern zu entnehmen.
Der Käse hat zwei Räuchergänge hinter sich.

DSCN0915.JPG


DSCN0918.JPG


DSCN0919.JPG



Einen schönen Rest Sonntag noch..... Puma
 

Anhänge

  • DSCN0915.JPG
    DSCN0915.JPG
    241,5 KB · Aufrufe: 1.030
  • DSCN0918.JPG
    DSCN0918.JPG
    250,3 KB · Aufrufe: 1.088
  • DSCN0919.JPG
    DSCN0919.JPG
    232,5 KB · Aufrufe: 1.092
Käse kaufen Sparbrand an und fertig ist das Rezept.:grin:
 
Kleine Frage: Und die Rinde?

Sollte die auch mitgeräuchert werden?
Ist ja zum Genuss nicht geeignet,
manchmal laut Aufdruck bei Kaufkäse.

Gruß
Peter
 
@silex

also die Rinde (Wachsschicht) dient ja nur zum Schutz also ganz normal wie immer abmachen.
 
@TJP

Nein das kann anscheinend nicht jeder sonst würden viele nicht im Forum fragen wie es gemacht wird und welcher Käse genommen wird.


(Aber jeder hat mal irgendwann angefangen) :hmmmm:

Geht schnell und schmeckt lecker und den Käse machen wir dann wenn wir Rentner sind.

MfG: Puma
 
Servus!
Schaut gut aus dein Käse!

Hast du schonmal andere Sorten geräuchert?
Camembert, Limburger... ?

Da bin ich zur Zeit am experimentieren. Hab auf nem Wochenmarkt mal von nem Käseräucherer einen gegessen.. War genial.

Gestern hatte ich Limburger und co. im Rauch, nur der wird aussen verdammt trocken. Wenn man Ihn vorher durch Olivenöl zieht (auch schon probiert) schmeckt er bescheiden.
Habe jetzt einem hinterher mal ne Ölung gegeben, und vakuumiert. Mal gucken was passiert.
Könnte klappen. Dann wäre es auch eine Möglichkeit ne Aussenwürzung anzubringen.

Weisst Du, (oder jemand anders) weiter?
Jemand schomal gemacht?
 
Limburger eigenet sich hervorragend zum räuchern. Weichkäse eher nicht, denn die laufen weg.
Ansonsten alle hart Käse, gerne auch mit Kräuterkruste, mit Chili Kruste, Gewürzsalz Kruste oder was Deine Fantasie sonst noch so hergibt.
Mit Öl wäre ich vorsichtig, das wird schnell ranzig und gerade Olivenöl verhält sich unter Vakuum komisch (siehe Sous Vide).
Mozzarella geht auch und Eier im übrigen auch.

Na denn mal los :-)
 
bei uns verkauft so ein Öko die dann noch in Wachs getaucht. Da bleiben die noch lange haltbar. Gibt es mit Chili Knobi und und und

2 X räuchern und wie lang in etwa ( ich habe kein Sparbrand )
 
@Spiccy

Nein wir haben noch keine anderen Sorten geräuchert.
Bis jetzt nur Bergkäse und Gouda geräuchert aber wäre mal eine Idee etwas anderes auszuprobieren.


Gruß Puma
 
@derMosi


Das mit dem Sparbrand ist eine feine sache, solltest du dir zulegen.
Gibts entweder zum kaufen oder zum selber bauen (Tipps im Forum).
Habe 2 mal Geräuchert a 10 Stunden.

Gruß Puma
 
@derMosi


Das mit dem Sparbrand ist eine feine sache, solltest du dir zulegen.
Gibts entweder zum kaufen oder zum selber bauen (Tipps im Forum).
Habe 2 mal Geräuchert a 10 Stunden.

Gruß Puma

Danke, erstmal schaun was das kostet.
Wir hatten früher immer nur ein altes Kuchenblech und Sägespäne drauf. Dann 2-3 richtig glühende Kohlen drauf und Tür zu. Das hat dann immer die ganze Nacht geräuchert.
 
@derMosi


Das mit dem Sparbrand ist eine feine sache, solltest du dir zulegen.
Gibts entweder zum kaufen oder zum selber bauen (Tipps im Forum).
Habe 2 mal Geräuchert a 10 Stunden.

Gruß Puma

Danke fürs anfixen!
Gestern nachgebaut und mal vier Scheiben getestet. Ist ja einfach mit dem Sparbrand. Und lecker. Selbst nach 5 Stunden waren die 4 Scheiben schön rauchig. Heute mal ein Stück probieren, wenn ich es schaffe.
 
Zurück
Oben Unten