• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

1 KG Dry Aged Roastbeef am Stück oder Steaks schneiden?

choco73

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Habe hier ein ca. 1 Kg schweres Stück DA Roastbeef vom Lotter und frage mich, wie ich es zubereiten soll.

Am Stück als Roastbeef oder in Steaks geschnitten (2-3 Steaks)?
Wenn am Stück, dann bei ca. 100-110°C für 3-4h im Monolithen (angestrebte KT wird 54°C sein - passt das?)
Mit Rauch oder ohne?

Als Pastrami isses mir zu schade, das mache ich mal mit einem normalen Tafelspitzstück...

Bin mal gespannt auf Eure Tips :-)

So sieht das gute Stück aus:

IMG_7970.JPG

IMG_7971.JPG
 

Anhänge

  • IMG_7970.JPG
    IMG_7970.JPG
    418,3 KB · Aufrufe: 1.243
  • IMG_7971.JPG
    IMG_7971.JPG
    284,9 KB · Aufrufe: 1.166
Ich würde Steaks daraus schneiden, die kannst du immernoch Rückwärts grillen, sprich erst auf KT (-4-5°C) ziehen, und dann direkt ne ordentliche Kruste verpassen. Beim direkten Rösten steigt die KT noch etwas, daher früher indirekt aufhören.
Nur low& slow wäre meiner Meinung nach passender für ein Bratenstück, aber das hier ist definitiv etwas zum "kurzbraten", wie es wohl anch offizieller Definition in D heißt, und mit den Röstaromen der Kruste schmeckt es viel besser... :blah:

Also: in jedem Fall aufschneiden, dann entweder direkt und anschließend ziehen, oder erst indirekt und anschließend Vollgas direkt ne Kruste erzeugen.

Viele Grüße
 
Würde auch Steaks daraus schneiden und diese normal wie Steaks grillen. Allerdings ohne Rauch, da ich bei Steaks eher keinen Rauchgeschmack haben möchte, mir ist hier Rind pur lieber.
 
Servus!

Zwei Möglichkeiten:

Steaks schneiden
Oder SCHARF am Stück anbraten und dann bei 100-110 Grad durchziehen lassen.

Bei zweiterer Methode wäre aber ein zweiter Grill extrem empfehlenswert.

Nur bei 100-110 Grad dümpeln lassen wäre mir zu risikoreich...

Schöne Grüße,
Jan
 
Ich würde mir ungerne von anderen die Frage nach meinem eigenen Geschmack beantworten lassen. Was ich damit sagen möchte, ist: Bereite es doch so zu, wie Du denkst, dass es für Dich richtig ist.
Fragst Du hier fünf Personen, bekommst Du fünf antworten. Und keine davon muss Deinen Geschmack treffen...

Ich habe die letzten Male Rostbeef am Stück gemacht und ihn moderat dicken Scheiben geschnitten, genossen.
Bisweilen habe ich für Röstaromen durch scharfes Anbraten gesorgt, das letzte Mal nicht mal das, sondern es bei nicht niederer Temeratur auf die gewünschte KT gezogen.
Rauch war immer dabei. ;)

Aber wie auch immer Du an die Sache herangehst: Ich wünsche viel Erfolg und dass es schmeckt!

Viele Grüße
Gerhard
 
Da definitiv beides möglich ist, empfehle ich, nochmal das Gleiche Stück zu kaufen, und einmal Steaks draus zu schneiden und einmal am Stück zu smoken. Danach weißt Du, was für dich die beste Variante ist.
 
Da definitiv beides möglich ist, empfehle ich, nochmal das Gleiche Stück zu kaufen, und einmal Steaks draus zu schneiden und einmal am Stück zu smoken. Danach weißt Du, was für dich die beste Variante ist.
Das Stück sieht so lang und dünn aus, dass reicht für ein 500gr. Bratenstück und 2 Steaks a 250gr.
 
Zurück
Oben Unten