• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

1. Mai -> 1. Pulled Pork

baui4711

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

lange aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben...Am erstem Mai war es dann so weit, das erste Pulled Pork sollte verputzt werden.

Als ein paar Tage vorher beim MdV einen 2,5 KG Schweinenacken bestellt...

Am 29.04. bin ich dann mit den Vorbereitungen angefangen. Der Nacken wurde Morgens beim Metzger abgeholt. Der Nacken hatte ein Gewicht von 2450 gr.

image.jpg


Als Rub habe ich MagicDust genommen. Den hatte ich noch in ausreichender Menge fertig gemischt. Da der Rub das Fleisch ja nur von außen würzt habe ich den Nacken noch mit einer flüssigen Marinade gespritzt.

Also zuerst folgende Spitzmarinade angerührt:
  • 3/4 Tasse Apfelsaft
  • 1/2 Tasse Wasser
  • 1/2 Tasse Zucker
  • 1/4 Tasse Salz
  • 2 Esslöffel Worcestershire Sauce
    (die Zutaten einfach zusammenrühren, bis sich alles aufgelöst hat)
Der Nacken wurde zuerst mit der Marinade gespritzt ( ich habe 8 mal eingestochen) und anschließend gerubbt.

image.jpg


Als das Fleisch fertig gewürzt war, habe ich es vakuumiert und für Ca. 30 Stunden in den Kühlschrank gelegt.

image.jpg


Nach 30 Stunden...
image.jpg


Am Mittwoch Abend habe ich den Grill dann vorbereitet.

Dazu habe ich einen Minionring gelegt. Um 20:30 Uhr habe ich den Minionring mit einigen Briketts gezündet und auf Temp gebracht. Als der Grill eine Stunde konstant 120 Grad hatte kam der Nacken drauf. Geräucherte mit Apfel Wood Chunks. Und dann ging es ab ins Bett...
image.jpg


Morgens gegen 09:30 Uhr habe ich dann mal ein Blick in die Kugel geworfen...Temp lag so bei 87 Grad...
image.jpg


Die Temp habe ich von 120 Grad auf 105 Grad reduziert da der Nacken erst um 12 Uhr fertig werden sollte...Um 13 Uhr kamen die Gäste...Und das gute Stück möchte ja noch ruhen. Bei dieser Gelegenheit gäbe ich den Minionring mit einigen Briketts erweitert, da er nur noch eine Stunde gehalten hätte...

Gegen 11:50 war es weit. Der Nacken hatte eine Temperatur von 93 Grad erreicht und wurde vom Grill genommen.

image.jpg


Sieht schon extrem dunkel aus....
image.jpg


Und dann ab in Jehova...

image.jpg


Und dan gings in die Entspannungsbox, welche mit einigen Fladchen kochendem Wasser gefüllt wurden...Ja man sollte keine Kunststoffflaschen nehmen, da diese etwas kleiner werden ;-)

image.jpg

Noch ein Handtuch drüber und Deckel drauf...

image.jpg


Nach einer Stunde Ruhephase wurde dann mit den Edelstahl Pulled Pork Krallen gepult...

image.jpg

image.jpg

image.jpg

image.jpg


Dazu gab es dann Pita/Döner Brot, Cole Law und South Carolina Mustard Sauce sowie Sauce nach MSB.

So sah es dann zum Schluss aus:

image.jpg

image.jpg


Etwas Aufwand, der sich aber lohnt. Das PP hat sehr gut geschmeckt. Lediglich die Kruste hätte einen Tacken heller sein können...Aber fürs erste PP bin ich sehr zufrieden...Und die Gäaste waren ebenfalls sehr begeistert.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    227 KB · Aufrufe: 381
  • image.jpg
    image.jpg
    220 KB · Aufrufe: 372
  • image.jpg
    image.jpg
    370,1 KB · Aufrufe: 370
  • image.jpg
    image.jpg
    252,3 KB · Aufrufe: 364
  • image.jpg
    image.jpg
    126,5 KB · Aufrufe: 365
  • image.jpg
    image.jpg
    295,8 KB · Aufrufe: 366
  • image.jpg
    image.jpg
    148 KB · Aufrufe: 357
  • image.jpg
    image.jpg
    267,4 KB · Aufrufe: 366
  • image.jpg
    image.jpg
    226,1 KB · Aufrufe: 358
  • image.jpg
    image.jpg
    163 KB · Aufrufe: 385
  • image.jpg
    image.jpg
    149,5 KB · Aufrufe: 361
  • image.jpg
    image.jpg
    210,7 KB · Aufrufe: 450
  • image.jpg
    image.jpg
    244,1 KB · Aufrufe: 385
  • image.jpg
    image.jpg
    271,4 KB · Aufrufe: 380
  • image.jpg
    image.jpg
    280,4 KB · Aufrufe: 386
  • image.jpg
    image.jpg
    184,7 KB · Aufrufe: 361
  • image.jpg
    image.jpg
    200,9 KB · Aufrufe: 346
Was soll ich dazu sagen - mein erster Gedanke war

PERFEKT

Du hast Dich in das Thema eingelesen, alles beachtet was die Experten so empfehlen und gekonnt umgesetzt.

Sehr sehr gut!

J.M.F.
 
Boh, ich kriege gerade so was von Appetit auf PP. Gib mal was rüber.
 
Zurück
Oben Unten