• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

1. PP Hilfe erwünscht

Flammi13

Schlachthofbesitzer
10+ Jahre im GSV
Servus zusammen,


vorweg, sorry wenn ich nun der 1000.ste bin, der dazu Fragen hat.

Ich habe nun schon Zick Beiträge dazu gelesen, schlau werde ich aber nicht wirklich daraus. :hammer:
Gibt´s nicht eine Bastelanleitung? :rtfm:

Meine Hardware ist ein ODC Ascona 570.
Fleisch habe ich heute morgen beim MmV bestellt. ;-) Werden wohl rund 2,5kg werden.

Den Rub würde ich, nach allem was ich bisher gelesen habe, aus Rapsöl und Gewürzen machen, zusammen mischen, Fleisch schön einmasieren und am Abend vorher (DO) in den Kühlschrank (vacuumiert) legen.
Am Freitag wird der Ascona gezündet, das Fleisch gegen 22:00h drauf gepackt.

Moppen (womit?) würde ich ab KT 85°C. Wie oft?
Angestrebt hatte ich eine KT von 92°C, gegessen werden soll gegen 18:00h Plus/ Minus.

Wie lange vorher (1h?) sollte das PP dann vorher in Jehova gepackt werden?

Dann hab ich schon was von einer Kühbox inkl. gefüllten PET Flaschen gelesen, aber auch schon, dass man das PP in den Ofen packt, hier dann etwa 80°C einstellt.
Das erscheint mir temperaturtechnisch ein wenig widersprüchlich zu sein :hammer:

Wann mach ich was? Ruhen soll es ja, leuchtet ein, wie lange, 1 Stunde?

Das Fleisch eventuell schon eine Stunde vorher aus dem Kühler rausnehmen? Oder kalt auf den ODC?

Bröttchen und Salat sind schon gesetzt, das ist ja quasie Pflicht :ks:

Die South Carolina Mustard Sauce ist wie die MSB zu sehen, richtig? Also je nach Geschmack halt das eine oder andere drüber. Da ich noch MSB habe, werde ich mir dann wohl die SCMS sparen, oder spricht was dagegen?

Chips (von Siggi) würde ich Wässern und dann in den IKEA "Topf" geben und auf den kleinen Brenner stellen, passt das? (Habe keine Kohle mehr und möchte eigentlich auch keine kaufen, da ich nur den Gasi habe).
Trichter in normaler Position groß und klein, unten drinnen einen größeren Topf, da mir der kleine wohl überlaufen wird.
Kann ich das so machen?

Kleiner Brenner auf volle Leistung, also um die 100°C.


Für weitere Anregungen und Tips wäre ich euch dankbar. Am liebsten wäre mir natürlich nur noch eine Bestätigung/ Ergänzung, da ich ja ohnehin schon voll durcheinander bin :hammer:

DANKE
 
Hallo Flammi13 ;)

also deine geplante vorgehensweise ist schon gar nicht so ganz falsch :D

das Fleisch min 24 Stunden vorher Ruben Wenn du das mit Öl macht ist aber eher einen Marinade ;). Die Meisten reiben das Fleisch mit Senf ein und darauf kommt dann einen ordentliche Portion Rub. Mit dem Vacuumieren liegst du richtig.

Wenn das Fleisch um 22:00 auf den Grill soll nehme ich es immer 20:00 aus der Kühlung.

Den Grill für indirektes Grillen vorbereiten (sofern nötig) und ca 30 Minuten vorher anfeuern und einregeln damit die gewünschte GT hast (meine Empfehlung 110°)
Dann das Räucherpaket drauf und wenn das qualmt das Fleisch drauf.

Persönlich moppe ich ab 75° und da dann jede Stunde.
Dafür nehme ich die MSB verdünne diese mit etwas Apelessig und mache noch Zucker mit rein. Da ich das immer nach Geschmack mache kann ich dir nicht sagen wieviel von was rein kommt.

Bei 92° (gute Wahl) nimmst du das PP vom Feuer und und wickelst es in 3-4 Lagen Jehova ein. Dieses kommt dann bis zum Pullen/kurz vor dem Verzehr in die Isobox mit Warmwasserflaschen.
Die Ofen Alternative geht auch, hier muss die Temeratur einfach unter den 92°liegen dass das Fleisch warm bleibt aber nicht weiter gart.

Was für ein Thermometer nutzt du für die Temperaturüberwachung?

Viel Spaß bei deiner "schlaflosen" Nacht.
 
Wird schon klappen!

Einreiben mit Senf kannst du dir sparen, da die ätherischen Öle eh verfliegen. Macht geschmacklich keinen Unterschied.

Die SCMS ist schon was anderes als die MSB. Das eine ist platt gesagt ne Essig-Senf-Sauce und das andere ne leicht scharfe Curry-Sauce.
Ist aber Geschmackssache.

Moppen tue ich ab ca. 85°C 2 mal. Stehe da mehr auf klebrige Saucen mit Honig.

Die Holzchips brauchst du nicht wässern, da die ja qualmen sollen ;-)
 
Danke für die Tips!

Ich habe ein Maverick und ein ODC zum messen der Temperaturen....

Das mit dem Senf hatte ich schon gelesen, dicke schmotter Schicht, die nicht sooo prall den soll.
Da wurde dann geschrieben, man solle Öl nehmen.

Stimmt, Rup ist's dann keiner mehr!

Ich hatte vor den ODC mit der großen Flamme und der kleinen auf Temperatur zu bringen.
Der verliert ja Ruck Zuck die Temp, wenn ich die Haube öffne.
Sobald das Fleisch drauf liegt, hät ich den großen Brenner abgestellt...


Gruß Holger

Von Unterwegs....
 
Wie gesagt ich würd den grill erst einregeln auf die gewünschte gt und dann das fleisch drauf weil sonst hast nachher das hickhack mit einregeln wenn das fleisch schon drauf ist und ich bin dann meist nicht mehr so entspannt
 
Hi,

Kennst ja meinen Grill. Hast ja selber so einen. Also vielleicht kann ich ein bisschen helfen:

Lass einfach den kleinen Brenner ne Weile laufen bis sich das eingepegelt hat. Am Anfang war es sogar ein wenig warm 120C°, hab' mit ner Wasserschale nachgeholfen. Nachdem das Wasser verdunstet war (so ca. 100ml) war alles, wie erhofft, bei 110°C. Aber das hatte ich ja bereits geschrieben :)

Beim Deckelöffnen verliert zwar der Innenraum Temperatur, aber ist, innerhalb von 15min, wieder auf Solltemperatur.

Ich habe ohne Senf geruppt. War wirklich genug Feuchtigkeit auf dem Nacken, das MD hat auch so gut gehalten. Wenn er sehr trocken gewesen wäre, hätte ich auch Senf genommen. Aber nur als Trägermaterial.

Ich habe bei 75°C angefangen zu moppen.
Dann ca. alle zwei, zweieinhalb Stunden, aber nur 1x in der Nacht.

Und die Chipse nicht wässern. Bringt nix. Dann verbrennt ja erst das Wasser in den Chipsen und dann kannn das Holz erst anfangen zu qualmen. Ich habe die Chipse in ne doppelte Lage Jehova eingepackt, mit der Gabel ein paar Löcher reingepieckst und dann auf den kleinen Brenner gelegt. Hat ca. 1,5h ganz sanft geräuchert. Weil man nacher nciht mehr drankommt, war das das einzige Päckchen, aber der Geschmack, so bilde ich es mir ein, war da. Ich hatte Apfelholz.

Mein Fleisch war nachher ca. 4h im BO bei 75-80C°. Perfekt! Es darf nur nicht mehr weiter garen. Die Thermobox war mir zu umständlich. Scheiß auf die paar KW ;-)

HTH
PuMod
 
Servus zusammen,

wie schnell man seine Meinung doch ändern kann

Heute ein bisschen Black Forest TV geguckt.

Hab eben mal ne SCMS gekocht. Als Rub den DM zusammen gemischt.
Nun brauch ich wohl wieder neue Gewürze

Die SCMS ist voll Por**
Sau lecker das Ding!

Ansonsten hab ich bereits alles für den Salat gekauft, mal sehen, hoffe das klappt.
Scheitern könnte es am schnippeln, hab keine Küchenmaschine. Göga wird nicht gefragt, dass ist meine Show!

Die Buns hab ich schonmal gemacht. Die hatten damals sehr gut funktioniert
MSB hab ich auch noch da.
Eine neue Gasflasche steht bereit, Fleisch hohl ich am Donnerstag und rubbe dann gleich.
Morgen dann noch Hefe ***Check***

Bier trinke ich jetzt schon mal.

ImageUploadedByTapatalk1366140104.070451.jpg


Was bin ich aufgeregt!
Thermometer stehen bereit, Jehova hab ich auch. Chips erhalten, den Topf vom Ikea hab ich erst gekauft ***Check***.

Es kann los gehen!

Ahhhhhh, noch so lang!


Danke für eure Tips!


Gruß Holger

Von Unterwegs....
 

Anhänge

  • ImageUploadedByTapatalk1366140104.070451.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1366140104.070451.jpg
    81,8 KB · Aufrufe: 247
Hi Holger,
Den (Kraut-?)Salat kannst du ruhig mit der Hand schneiden. Wenn du den nicht zu fein schneidest, fällt er auch nicht so schnell von Brötchen.
Und mach ihn ruhig schön süß. Das passt gut zu der Essig-Note der Sauce.
 
Servus Mel,

geht nur mit Hand
Ich werd mir Mühe geben...
Kann ich den schon am Freitag machen, oder ist der dann am Samstag bäh?
Cole Slaw, richtig? Viel mir vorhin nicht ein!

DANKE


Gruß Holger

Von Unterwegs....
 
Innerhalb eines Tages wird der nicht schlecht. Ich machen den meist morgens früh. Ein paar Stunden braucht der, bis er gut durchgezogen ist.
Man nächsten Tag ist der Salat halt sehr weich.
Ist aber auch Geschmackssache;-)
 
Servus,

weich meinte ich mit bäh
Dann werd ich den wohl ebenfalls in der Früh machen.

DANKE


Gruß Holger

Von Unterwegs....
 
Servus,


ich hab mich umentschieden, als RUB nehm ich nun den "Butt Glitter RUB" vom Texaner.
Als MOP, kommt die "BBQ Sauce" von ihm zum Einsatz.
(Edit: Der MOP ist eine weitere Sauce....)

Eigentlich hätte ich mir den deutlich süßer vorgestellt. Der ist irgendwie brutal salzig. Weiss nicht, ob ich mich da verhauen habe.
Ich hab noch Tomatenmark dazu, um das Salz ein wenig zu nehmen.
Ansonsten ist die echt lecker!

Wenn doch nur schon Freitag wär



Gruß Holger

Von Unterwegs....
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit der SCMS war eine sehr weise Entscheidung!!!

Die mit PP und dann noch den Cole Slaw... Herrlich!
Dafür würde ich fast auf *** :tits: verzichten! Aber nur fast... :pfeif:
 
Ich kann's kaum noch abwarten!

So, vor lauter gucken und lesen.
Der MOB ist natürlich auch eine Sauce!
Dann hab ich die MSB, die Mastard und die BBQ Sauce....

Als MOP soll dass her:
500 ml Hühnerbrühe
250 ml Olivenöl
250 ml Weisswein-Essig
1 EL Cayenne-Pfeffer

Nur die Menge werd ich wohl verringern, oder brauch ich wirklich einen ganzen Liter????


Gruß Holger

Von Unterwegs....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten