• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

1. PP zu rauchig

tati

Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo,
ich habe am Wochenende mein erstes PP gemacht.

Web PP gerubt.jpg
so sah er gerubbt aus mit BBQ von Raichlen.

Dann ab auf die Tonne da war es so 18-19:00 Uhr.
Um 00:00 noch mal geschaut und um 01:00 Uhr Holz nachgelegt
Eine unruhige Nacht gehabt morgens um 6:00 Uhr aufgestanden und nachgeschaut.
Prima immer noch 75° In der Tonne.

Pünktlich um 12:00 war er fertig mit einer KT von 90°
Web PP Fertig.jpg


Ich fand ihn ziemlich rauchig meinem Mann hat er geschmeckt
Web PP Brötchen.jpg


Ich habe gehört das das Fleisch den Rauch in den ersten 2 Stunden annimmt und dann nochmal in der letzten Stunde.
Weis einer mehr darüber und kann was dazu erklären?

Viele Grüße
Tatjana
 
und ich kenne die Aussage das es den Rauch nur in den ersten Stunden annimmt...
Aussehen tut aber gut :thumb2:
 
Ich mag den leichten Rauchgeschmack, aber in der 57er Kugel smoke ich nur noch mit trockenem Holz. Nasses Holz (noch intensiver: nasses Holz + Wasserschale) gibt rauchigen Dampf, der sich solange man smoked, als Kondensat auf dem Grillgut absetzt. Trockener Rauch schmeckt nicht so intensiv bis scharf und ist nach meiner Meinung leichter zu "dosieren".
Nasses Holz kann man in der Kugel sparsam verwenden. Z.B. bei 3-2-1- Ribs nehm ich nur eine kleine Kaffetasse voll nassem Räucherholz wenn nicht mehr soviel Holz vorrätig ist. Dann aber ein paar Minuten warten bis auch der Deckel vom Weber heiß ist. In der ersten Stunde immer mal wieder ein paar nasse Stückchen direkt auf die Glut streuen reichen mir und meiner Familie völlig für das leichte Raucharoma. Hickory gibt den typisch amerikanischen kräftigen Geschmack. Mesquite ist ein Süßholz mit dezenterer Rauchnote, ähnlich wie Apfel oder Kirsche, das gut zu Schweinefleisch passt. Jeder hat einen anderen Geschmack aber dafür ist ein Forum ja da, damit man selber aus den verschiedenen Beiträgen sich die Vorgehensweise aussucht und probiert um nach eigenem Geschmack das beste Ergebnis zu erziehlen.:woot:
 
Zurück
Oben Unten