• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

1. Pulled Beef auf meinem Q320

Sunny1979

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Ein frohes Osterfest wünsche ich Euch allen

Ostersamstag war es nun auch bei mir so weit: es gab Pulled Beef.

Am Mittwoch war ich beim MmV und habe mir auf seine Empfehlung hin ein schönes Stück aus dem Bereich zwischen Hochrippe und Nacken geholt, Kampfgewicht etwas über 4,6 kg.
DSC04174a.jpg


DSC04180a.jpg


DSC04181a.jpg


Das habe ich ich zunächst mit einem Senfsößchen eingepinselt und dann großzügig mit MD bestäubt.
DSC04191a.jpg


DSC04196a.jpg


Anschließend gut eingepackt und bis Karfreitag-Morgen, in den Kühlschrank verfrachtet.
DSC04199a.jpg


DSC04215a.jpg


Um 11:30 ging's ab auf den Grill. Die GT lag zu Anfang bei 100° und die KT bei 6°.
DSC04220a.jpg


Um 13:30: GT 105° - KT 34°
DSC04226a.jpg


14:35: GT 109° - KT 46°

15:30: GT 105° - KT 53°
DSC04232a.jpg


16:55: GT 104° - KT 61°

17:55: GT 104° - KT 64°
DSC04239a.jpg


19:15: GT 104° - KT 67°

20:15: GT 103° - KT 68°
DSC04245a.jpg


22:00: GT 98° - KT 69°

23:15: GT 103° - KT 71°
DSC04251a.jpg


So, erstmal ab zu Bett

04:35: GT 105° - KT 76°
DSC04256a.jpg


Wieder ab zu Bett.

08:45: GT 103° - KT 78°
DSC04261a.jpg


Um 09:30 dann ein "kleiner" Schreck: die Gasflasche war leer. Aber glücklicherweise hatte ich meine 11kg-Flasche ein paar Tage vorher von meinen Eltern geholt. Allerdings war die Temperatur während des Wechsels auf fast 80° gefallen.

Aber es ging weiter.
10:55: GT 109° - KT 82°

12:00: GT 110° - KT 85°

13:15: GT 115° - KT 88°

14:25: GT 115° - KT 89°

15:40: GT 118° - KT 90°
DSC04269a.jpg


17:00: GT 116° - KT 90°

17:50: GT 119° - KT 91°

Um 18:35 lag die GT bei 117° und die KT noch immer bei 91°. Und da meine Gäste um 19 Uhr da sein sollten und wir nicht erst, im schlimmsten Fall, um Mitternacht essen wollten habe ich das Fleisch vorzeitig raus genommen. Eigentlich wollte ich bis 95° gehen, aber nun ja, nächstes Mal klappt's bestimmt.
DSC04277a.jpg


Gut eingepackt ging's erstmal 'ne Stunde ausruhen. Es waren übrigens nach den 31 Stunden noch etwa 2,4 kg übrig.

Auspacken
DSC04283a.jpg


DSC04284a.jpg


Hmmmmmmmm
DSC04286a.jpg


DSC04315a.jpg


DSC04296a.jpg


DSC04298a.jpg


Nur noch den Cole Slaw nach KFC drauf. Als Sauce gab's diesmal 'nen KC Masterpiece - Nachbau
DSC04301a.jpg


DSC04302a.jpg


DSC04303a.jpg


DSC04304a.jpg


Es war seeehr lecker und wird sicher wiederholt. Dann werde ich auch versuchen bis 95° durchzuhalten.

Ciao
Sunny
 

Urbadener

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
schaut gut aus das pb und 31 Stunden!


Respekt


Grüßle

Hajo aus Baden:gs-rulez:
 

chili-sten

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Moin Sunny,

klasse, das sieht zum Reinbeissen aus :happa:

:prost:
 
OP
OP
S

Sunny1979

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
wie haste das mit der Temperatur gemacht ?? Der Q 300 kann doch gar keine 100Grad

Ich hab keine Ahnung, hab mich auch etwas gewundert Aber ich vermute mal daß das zu Anfang an der später geleerten Flasche gelegen hat. Ich konnte den kleinen Brenner voll aufdrehen und kam trotzdem nicht über 110° hinaus. Als ich dann auf die volle 11kg - Flasche gewechselt bin musste ich doch schon mehr runterdrehen. Aber auf Minimum musste ich, so wie sonst bei den "pulled"-Vergrillungen, nie regeln.





 
G

Gast-sNWpKe

Guest
Ich hätte dazu auch noch ne Theorie:

auf den Bildern sieht man das der Garraumfühler genau im aufsteigenden Wasserdampf liegt.

Wasser verdampft bei 100Grad, also könnte es sein das du die Temp. des Dampfes gemessen hast.

Ob das stimmt weiss ich allerdings nicht.
 
OP
OP
S

Sunny1979

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Ich hätte dazu auch noch ne Theorie:

auf den Bildern sieht man das der Garraumfühler genau im aufsteigenden Wasserdampf liegt.

Wasser verdampft bei 100Grad, also könnte es sein das du die Temp. des Dampfes gemessen hast.

Ob das stimmt weiss ich allerdings nicht.
Das wäre natürlich auch 'ne Möglichkeit. Allerdings ging die Temperatur später ja doch höher, so Richtung 115° - 120°, und die Position des Fühlers hat sich an sich ja nicht groß verändert. Baaaaah, Physik, das war noch nie so meins :eeek:

Sauber Herr Kollege!!! Pulled Beef fetzt!!!

Gruss Jens.
Wenn schon Kollege dann bitte Frau Kollegin :grin:

Vielen Dank an alle für die netten Posts :thumb1:
 

AndreL

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Na das ist doch wirklich ein schönes PB geworden! Ist garnicht so schwer mit dem Q320 ;).

Kurz hierzu
wie haste das mit der Temperatur gemacht ?? Der Q 300 kann doch gar keine 100Grad
100° sind auch bei mir kein Problem bei Benutzung des kleinen Brenners. Allerdings nutze ich den nicht gerne für PP/PB oder andere indirekte Sachen, weil direkt unterm Grillgut. Um trotzdem niedrige Temperaturen mit dem Ringbrenner zu erreichen hab ich einen regelbaren Druckminderer dazwischen ;).
 
Oben Unten