• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

1. Pulled Pork...Endlich war es soweit

Grillkönig_Deluxe

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Servus Leute,

vergangenes Wochenende war es endlich soweit und ich hatte die Zeit und die Muse mein 1. Pulled Pork zu zelebrieren.....aber ich lasse einfach mal die Bilder sprechen.

Das gute Stück Scheinenacken hatte ein Ausgangsgewicht von 2100g und musste für meine 5 geladenen Gäste und mich reichen.
2100g Schweinnacken.jpg


Dann am Donnerstag mit der Vorbereitung begonnen und die Sau mit Senf bestrichen und mit Butt Glitter Rub vom Texaner gerubt.
Mit Senf bestrichen und Ruben.jpg


Das fertige Kleid aus dem Butt Glitter Rub.
Gerubt.jpg


Anschließend schön kompakt in Folie gewickelt und für 24 Std. in den Kühlschrank verbannt.
Bondage.jpg


Dann am Freitag das Setup für den Grill vorbreitet. Am Anfang den Minionring mit Heat Beads gebaut.
Minionring.jpg


Anschließend das erste Drittel des rings mit Kirschholzspähnen versehen.
Minionring mit Kirschholz.jpg


Zwischenzeitlich das Fleisch nach 24 Std. aus der Kühlung genommen, vom Bondage befreit und etwas nachgerubt.
Nach 24 Std. ausgepackt.jpg


Dann die Wasserschale mit 1L heissem Wasser und 1L Apfelsaft gefüllt.
1L Wasser + 1L Apfelsaft.jpg


Jetzt den Minionring mit 8 Heat Beads in gang gebracht und die GT bei ca. 110 Grad eingergelt und pünktlich zur offiziellen GSV Startzeit um 22:00 Uhr bei einer KT von 10 Grad aufgelegt.
Start 22 Uhr 16.08.13.jpg


Nachdem die Kugel die GT von 112 Grad konstant hielt, hab ich mich um 23:30 Uhr guten gewissens aufs Ohr gehauen um eine hoffentlich ruhige Nacht zu verbringen...... Pustekuchen, das erste mal wurde ich um halb eins geweckt, GT bei 124 Grad, also etwas runtergeregelt und als die GT sank wieder schlafen gegangen. Eine Stunde später das gleiche Problemchen mit der gleichen methode wieder bekämpf.
Dann wude ich um 04:30 wieder aus dem Bett gepiept, aber diesmal war die GT zu niedrig bei 103 Grad, was wahrscheinlich mit der relativ kühlen Nacht zusammen hing. Also wieder bei 115 Grad eingeregelt und in die finale Schlafphase übergegangen.

Samstag um 8 Uhr und einer überstandenen Blöd-Phase bei 73 Grad KT mit dem stündlichen Moppen begonnen (Mischung aus Olivenöl, Apfelessig, Hühnerbrühe, etwas Honig und Cayennepfeffer) um etwas zu zögern, da erst um 18 Uhr gegessen werden soll
Morgens nach ca. 10 Std. beginnen mit Moppen.jpg


Jetzt war es soweit um 14:15 Uhr nach gut 16 Std. und einer KT von 94 Grad, ca. 500g Gewichtsverlust ist der Meteor fertig und sieht super aus, aber seht selbst.
Finishbei KT 94  nach 16 Std. 17.08.13.jpg

Finish.jpg

Finish 2.jpg


Bis zum Pull darf sich der Nacken noch bei 70 Grad im BO entspannen.
Ruhen im Ofen bei 70 Grad und KT 94.jpg


Los gehts, die Gäste und ich sind sehr gespannt wie das Schwein von innen aussieht...... es war super, total saftig und es schon fast von alleine zerfallen.
Ready to Pull um 18 Uhr 17.08.13.jpg

Pull.jpg


Nun gings an die Burger. Die Brötchen sind die Buttermilchbrötchen aus der Grillbibel und dazu natürlich den Coleslaw vom Kentucky. Dazu noch die BBQ-Sauce nach Master Sir Buana....Einfach Genial und hammermäßig lecker in dieser Kombination.
Pulled Pork Burger.jpg

PP Anbiss.jpg


Fazit: Pulled Pork war ein voller Erfolg und hat allen super geschmeckt und wird bzw. muss in regelmäßigen abständen wiederholt werden.

Pulled Pork Rockt :mosh:
 

Anhänge

  • 2100g Schweinnacken.jpg
    2100g Schweinnacken.jpg
    122,5 KB · Aufrufe: 1.137
  • Mit Senf bestrichen und Ruben.jpg
    Mit Senf bestrichen und Ruben.jpg
    128,3 KB · Aufrufe: 1.163
  • Gerubt.jpg
    Gerubt.jpg
    167,7 KB · Aufrufe: 1.089
  • Bondage.jpg
    Bondage.jpg
    107,2 KB · Aufrufe: 1.282
  • Minionring.jpg
    Minionring.jpg
    174,7 KB · Aufrufe: 1.175
  • Minionring mit Kirschholz.jpg
    Minionring mit Kirschholz.jpg
    178,5 KB · Aufrufe: 1.149
  • 1L Wasser + 1L Apfelsaft.jpg
    1L Wasser + 1L Apfelsaft.jpg
    147,6 KB · Aufrufe: 1.143
  • Nach 24 Std. ausgepackt.jpg
    Nach 24 Std. ausgepackt.jpg
    212,6 KB · Aufrufe: 1.137
  • Start 22 Uhr 16.08.13.jpg
    Start 22 Uhr 16.08.13.jpg
    177,8 KB · Aufrufe: 1.144
  • Morgens nach ca. 10 Std. beginnen mit Moppen.jpg
    Morgens nach ca. 10 Std. beginnen mit Moppen.jpg
    208,1 KB · Aufrufe: 1.141
  • Finishbei KT 94  nach 16 Std. 17.08.13.jpg
    Finishbei KT 94 nach 16 Std. 17.08.13.jpg
    254,6 KB · Aufrufe: 1.110
  • Finish.jpg
    Finish.jpg
    240,8 KB · Aufrufe: 1.086
  • Finish 2.jpg
    Finish 2.jpg
    286,5 KB · Aufrufe: 1.165
  • Ruhen im Ofen bei 70 Grad und KT 94.jpg
    Ruhen im Ofen bei 70 Grad und KT 94.jpg
    135,8 KB · Aufrufe: 1.107
  • Ready to Pull um 18 Uhr 17.08.13.jpg
    Ready to Pull um 18 Uhr 17.08.13.jpg
    101,3 KB · Aufrufe: 1.146
  • Pull.jpg
    Pull.jpg
    171 KB · Aufrufe: 1.152
  • Pulled Pork Burger.jpg
    Pulled Pork Burger.jpg
    75,8 KB · Aufrufe: 1.237
  • PP Anbiss.jpg
    PP Anbiss.jpg
    77 KB · Aufrufe: 1.140
Zuletzt bearbeitet:
deine brekkis sehen ja aus wie aus porzellan :) keine asche zu sehen beim "fertig" melden :) oder haste da nachgelegt?


ansonsten siehts legger aus
 
Nein, nachlegen musste ich nicht. Die Heat Beads brennen immer so ab, aber bei der kleinsten berührung zerfallen sie auch wie jede andere Kohle.
 
Dann sind das scheinbar echt gute Briketts. Hab bei meinem PP nach gut 6 Stunden die Pro Fagus Grillies erneuern müssen :confused:
 
Ja, das sind sie! Ich benutze die Heat Beads jetzt seit ca. 2 Jahren und kann sagen das ich noch keinen bessern Brennstoff hatte!
 
Ja, das sind sie! Ich benutze die Heat Beads jetzt seit ca. 2 Jahren und kann sagen das ich noch keinen bessern Brennstoff hatte!

Schon 2 Jahre...7ndas wsr das erste PP?

PP ist einfach lecker und dein Pull sieht gut aus :-)

Ich hab schon öfters um 22h mit ProFagus ohne Nachlegen geschafft...
6h?? Da machste wohl was falsch. ..z.b. zu kleiner Ring ;-)
 
Ja, PP war immer das einzige an das ich mich noch nicht so rangetraut habe, aber jetzt weiß ich das das grundlos war!
 
Schöne Bilder, schaut lecker aus...
 
6h?? Da machste wohl was falsch. ..z.b. zu kleiner Ring ;-)

Keine Ahnung, ob ich was falsch gemacht habe. Hab den 57er Weber OTP zu 3/4 mit nem Ring ausgelegt (2-1), den Rest nahm die Tropfschale ein. Aber dem Ring ging dann die Puste aus. Hab mich auch gewundert :/
 
Schön gelungen, gratulation.
Du hast dich auch zuvor belesen, was ich gut finde! :weizen:
 
Schön gelungen, gratulation.
Du hast dich auch zuvor belesen, was ich gut finde! :weizen:

Danke, belesen ist gut gesagt! Ich hab geschätzte 100 PP Freds durchgeackert bis ich mich dazu ermutigen konnte. Aber das war es wert!!
 
Danke, aber meine "Angst" :pfeif: vor dem PP war im nachhinein absolut unbegründet und ich ärgere mich jetzt das ich es nicht schon viel früher probiert habe. Das gibts jetzt sicher öfter!
 
Sieht sehr gut aus, hast einen guten Job gemahct.
Für longjobs nehme ich auch immer Heat Beads, die halten die Temperatur am besten und glühen richtig lange, finde ich.
Für alles bis 6h gehen auch Profagus.
Ich bin morgen dran. habe schon 2 PP gerubt und liegen im Kühlschrank. Am Donnerstag will ich zum Mittag Kollegen durchfüttern.


Guido
 
Sieht sehr gut aus, hast einen guten Job gemahct.
Für longjobs nehme ich auch immer Heat Beads, die halten die Temperatur am besten und glühen richtig lange, finde ich.
Für alles bis 6h gehen auch Profagus.
Ich bin morgen dran. habe schon 2 PP gerubt und liegen im Kühlschrank. Am Donnerstag will ich zum Mittag Kollegen durchfüttern.


Guido

Ja, die sind echt Top. Na dann wünsch ich gutes gelingen.
 
Woher bezieht ihr denn die Heat beads? Ich find das immer so unwirtschaftlich, wenn das Porto in keinem Verhältnis zur Ware steht.

Also ich bestell immer beim BBQ Profi, alias stocki, da ist es ab 50€ Versandkostenfrei. Und wenn ich da immer Anfang der Grillsaison 8-10 Säcke bestelle, ist das eh kein Thema.
 
Zurück
Oben Unten