• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

1. Pulled Pork - und Fragen

Moin! Ich nehme bei solchen Sachen immer "butcher paper" von @Spiccy und den Rost in der Schwedenschale drehe ich um, damit ich etwas mehr Abstand zum Schalenboden habeAnhang anzeigen 1908567

Butcher Paper ist schon auf dem Weg zu mir von Spiccy und das Fleisch werde ich das nächste Mal auf dem Warmhslterost oder dem umgedrehten Koncis-Rost machen.
 
Sooo, gestern fand der zweite Versuch statt und das sah schon deutlich vielversprechender aus. Veränderungen zum ersten Versuch:

1. Die drei Nacken kamen auf den Warmhalterost statt auf den Rost der Koncis
2. Die Temperaturzone des Fleischs wurde mit einem Thermometer überwacht für die erste Zeit statt sich auf das Deckelthermometer zu verlassen
3. Geräuchert wurde 3 1/2 Stunden mit mehreren Räucherchips-Füllungen statt nur zwei Stunden mit zwei Füllungen
4. Das Fleisch wurde dieses Mal in Butcher-Papier statt in Alu-Folie eingewickelt

So sah das Fleisch nach 9 Stunden auf dem Grill vor dem Einwickeln aus:
1917515


Das gefiel mir schon ganz gut. So sahen die Stücke dann vor dem Pullen ...
1917519


... und nach dem Pullen aus:
1917521


Ich war soweit zufrieden mit dem zweiten Versuch. Allerdings ergaben sich ein paar neue Fragen. ;-)

Ich hatte nun drei Fleischsstücke nebeneinander auf dem Warmhalterost. Diese befanden sich über den drei linken Brennern. Darunter hatte ich Koncis-Schalen gestellt. Den rechten Brenner hatte ich an um die Hitze zu erzeugen. Direkt auf den Flammblechen dieses Brenners stand die Räucherbox. Nun war es so, dass das Stück, das ganz rechts lag am schnellsten auf Temperatur kam. Leuchtet mir ein da es am dichtesten an der Hitzequelle lag. Ich frage mich ob meine Anordnung von Fleisch und benutztem Brenner bei meinem Grill so optimal war oder ob ich hier noch etwas besser machen hätte können um die drei Stücke gleichmäßiger garen zu können. Ich habe mich gestern dann halt so beholfen, dass ich beim Einpacken der Stücke in Butcher-Papier die beiden äußeren Fleischstücke getauscht habe. Im Endeffekt war dann das am schnellsten fertig, das am Ende ganz rechts also nah am Brenner lag.

Wie packt ihr das Fleisch denn in Butcher-Papier ein sofern ihr das macht? Ist das komplett von vier Seiten eingeschlagen? Wusste gestern nämlich nicht so recht wohin mit dem Thermometer wenn ich alle vier Seiten einschlage. Habe daher jeweils eine Stirnseite uneingeschlagen gelassen und habe da dann die Thermometer reingesteckt.

Danke im Voraus für eure Antworten.

Gruß Dominic
 
Sieht doch gut aus!

Ich tausche bei mehreren Stücken ab und zu die Plätze, aber nicht zu oft, sonst gibts zu viele Temperaturschwankungen.

Ab und an nutze ich Butcher Paper. Wenn dunes nutzt, dann komplett einschlagen und das Thermometer einfach durchstechen.
 
Für mich sieht dass top aus, was Du hier hergestellt hast :messer:. Ich würde dieses Setup beibehalten und einmal max. zweimal rotieren, das habe ich in den USA gesehen, machen die Pitmaster dort meistens auch auf Ihren grossen Smokern.
 
hast du eventuell ein Bild wie das bei dir aussieht wenn das verpackt ist? Thermometer kann man ja einfach rein stecken von Oben.
 
hast du eventuell ein Bild wie das bei dir aussieht wenn das verpackt ist?

Nein, habe ich leider nicht. Da sieht man ja nichts vom Fleisch. ;-)

Aber solch ein Bild ist auch nicht notwendig für dich meiner Meinung nach. Fleisch einfach einwickeln und dann die beiden offenen Seiten nach unten umschlagen. So habe ich das zumindest gemacht.
 
Top Ergebnis, meiner Meinung nach :)
 
Danke. :-)
Ach, einen Unterschied hatte ich noch vergessen zu erwähnen. Ich hatte dieses Mal Duroc-Schweinenacken aus der Metro statt "normalem" Schweinenacken aus der Metro. Beim nächsten Versuch werde ich mal schauen ob das Ergebnis mit normalem Schweinenacken und dem Setup genau so gut wird.
 
Da wirst du hier beide Meinungen finden. Manche sagen dass das Perlen vor die Säue ist da es sich eh um extrem übergartes Fleisch handelt und andere sagen es lohnt sich. Kann dir nur sagen dass die drei Duroc-Nacken ohne Injektion bei mir perfekt waren meiner Meinung nach.
 
Zurück
Oben Unten