• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

1. Test Smokenator mit 3-2-1 Ribs

DerBrecht

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Nachdem ich schon seit ein paar Wochen einen Smokenator zu hause rumliegen hatte, wollte ich den am Wochenende mal testen um zu schauen ob es damit wirklich so leicht ist die Temperatur über einen längeren Zeitraum zu halten.

Als Menü hatte ich 3-2-1 Ribs mit BBQ Soße nach MSB und Krautsalat a la KFC geplant.

Am Freitag Abend ging es los. 7 Leiterchen warten auf ihre Zubereitung:

IMG_1948.JPG


Silberhaut weg gemacht und los geht's zum rubben.
Als Rub hatte ich von meinen letzten 3-2-1 Ribs noch MD übrig, gemischt mit ein bißchen Rub von meinem letzten PP.

IMG_1949.JPG


Jedes Leiterchen einzeln in Frischhaltefolie und ab in den Kühlschrank für die Nacht.

IMG_1950.JPG


Am nächsten Morgen bzw. späten Vormittag ging es mit Grill anheizen los. Der Smokenator wurde mit Brickets voll gemacht. Und 6 Stück davon wurden im kleinen Weber AZK heiß gemacht.

IMG_1951.JPG


Dann den Wasserbehälter mit bereits kochendem Wasser aufgefüllt und dazu die mittlere Schwedenschale ebenfalls mit kochendem Wasser als Fett-auffang-Schale auf den Kohlerost gestellt und die Temperatur auf 120°C eingeregelt. Gemessen wurde mit einem Maverick ET733 auf Rosthöhe. Das ging alles ohne Probleme. 120°C und darüber hinaus waren überhaupt kein Problem.

IMG_1952.JPG


Nach ca. 45 Minuten (nachdem die restlichen Brickets ausgequalmt waren, habe ich denn die 7 Leitern in die Schwedenhalter auf den Rost gestellt

IMG_1953.JPG


Hickory-Räucherholz auf die glühenden Kohlen

IMG_1954.JPG


Und Deckel wieder zu.
Das Problem war, daß ich ab jetzt nicht wieder auf meine 120°C gekommen bin. Die erste halbe bis dreiviertel Stunde ist der Grill zwischen 70 und 80 Grad gedümpelt obwohl ich sämtliche Lüfter komplett offen hatte. Ab und zu habe ich den unteren Lüfter mal hin und her bewegt um ggf. Asche-Verstopfungen zu beseitigen. Alles ohne den gewünschten Erfolg. Maximal bin ich auf knapp 100 Grad gekommen.
Als Brickets habe ich die vom Lidl genommen (ich weiß, nicht unbedingt qualitativ hochwertig). Evtl. lag es daran. Wobei ich mit den Lidl Brickets auch Temperaturen von annähernd 300 Grad erreiche wenn ich die beiden Kohlekörbe voll mache und direkt grille.
Nachdem sich das Ganze ca. 2 Stunden lang nicht gebessert hat, habe ich ein paar GreekFires nach gelegt. Damit hat sich das dann etwas stabilisiert. Zumindest bin ich wieder auf meine knapp 120 Grad gekommen.

Hier noch 3 Bilder nach jeweils ca. 1 Stunde wo ich immer Wasser in die kleine Schale nachgefüllt, Räucherchips nachgelegt und die Ribs mit Apfelsaft besprüht habe.

IMG_1955.JPG


IMG_1956.JPG


IMG_1957.JPG


Nach den ersten 3 Stunden ging es dann samt den Rippchen-Haltern in die große Schwedenschale. Dort wurden vorher 0,75L Apfelsaft reingegossen. Alles zusammen mit Jehova abgedeckt und wieder ab in den Grill.

IMG_1958.JPG


IMG_1959.JPG


Nochmal GreekFires nachgelegt und auf knapp 130 Grad gebracht.

Nach 2 Stunden dämpfen sah das Ganze dann folgendermaßen aus

IMG_1960.JPG


Dann ging es wieder für eine halbe bis dreiviertel Stunde auf den Grillrost in die letzte Phase.
Gemobbt wurde 3x mit BBQ Soße nach MSB jeweils nach einer viertel Stunde.
Der Grill war auch hier auf einer Temperatur von zwischen 120 und 130 Grad (normalerweise sollte es ja höher sein, aber zu dem Zeitpunkt haben die GreekFires auch schon langsam aufgegeben und nochmal nachlegen wollte ich für die letzten paar Minuten auch nicht mehr.

IMG_1961.JPG


IMG_1962.JPG


Gemobbt habe ich 6 der 7 Leitern, da meine GöFreu nicht so auf BBQ Soße steht. Die hat die Ribs dann pur mit Krautsalat genossen.

Hier noch ein paar Teller-Bilder (die könnten besser sein, habe kein fotografisches Talent)

IMG_1963.JPG


IMG_1964.JPG


IMG_1965.JPG


Und das ist das was übrig geblieben ist

IMG_1966.JPG


Geschmacklich war es top und alle waren begeistert. FOTB war es aber leider nicht. Das schiebe ich aber auf die zu niedrige Temperatur am Anfang. Aber trotzdem weder zäh noch hart. Das nächste Mal werde ich gleich mal mit GreekFire anfangen oder andere gescheite Brickets holen die preislich evtl. nicht ganz so hoch wie die GreekFires liegen.

Die BBQ Soße nach MSB habe ich zum zweiten Mal gemacht. Letzte Woche ein erster Test wo ich aber die Scharf wie'D Sau Soße noch nicht hatte und mit Tabasco nachhelfen musste. Hat ich nicht so überzeugt.
Am WE war die scharfe Soße dann da und prompt hat die Soße auch wirklich Hammer gut geschmeckt :D

Der Krautsalat nach KFC war ebenfalls gut, auch wenn für mich der originale vom KFC immernoch anders und besser schmeckt. Aber es war zumindest der für mich beste American Cole Slaw den ich bisher gemacht habe.

Sooooo, vielen Dank für die Aufmerksamkeit...ich hab vom Schreiben schon wieder Hunger auf Ribs bekommen :-/
 

Anhänge

  • IMG_1948.JPG
    IMG_1948.JPG
    192,4 KB · Aufrufe: 1.267
  • IMG_1949.JPG
    IMG_1949.JPG
    275,2 KB · Aufrufe: 1.263
  • IMG_1950.JPG
    IMG_1950.JPG
    207,5 KB · Aufrufe: 1.287
  • IMG_1951.JPG
    IMG_1951.JPG
    225,2 KB · Aufrufe: 1.298
  • IMG_1952.JPG
    IMG_1952.JPG
    280,2 KB · Aufrufe: 1.247
  • IMG_1953.JPG
    IMG_1953.JPG
    244,5 KB · Aufrufe: 1.286
  • IMG_1954.JPG
    IMG_1954.JPG
    235,6 KB · Aufrufe: 1.277
  • IMG_1955.JPG
    IMG_1955.JPG
    226,7 KB · Aufrufe: 1.279
  • IMG_1956.JPG
    IMG_1956.JPG
    237,7 KB · Aufrufe: 1.257
  • IMG_1957.JPG
    IMG_1957.JPG
    237,1 KB · Aufrufe: 1.305
  • IMG_1958.JPG
    IMG_1958.JPG
    179,8 KB · Aufrufe: 1.257
  • IMG_1959.JPG
    IMG_1959.JPG
    162,1 KB · Aufrufe: 1.223
  • IMG_1960.JPG
    IMG_1960.JPG
    198,1 KB · Aufrufe: 1.252
  • IMG_1961.JPG
    IMG_1961.JPG
    252,6 KB · Aufrufe: 1.290
  • IMG_1962.JPG
    IMG_1962.JPG
    287,7 KB · Aufrufe: 1.257
  • IMG_1963.JPG
    IMG_1963.JPG
    153,8 KB · Aufrufe: 1.225
  • IMG_1964.JPG
    IMG_1964.JPG
    145,7 KB · Aufrufe: 1.245
  • IMG_1965.JPG
    IMG_1965.JPG
    177,6 KB · Aufrufe: 1.237
  • IMG_1966.JPG
    IMG_1966.JPG
    133 KB · Aufrufe: 1.233
Sieht doch gut aus:-) Ich schiebe die Schwierigkeiten beim Einregeln am Anfang auf die große Schwedenschale. Egal ob Pizzastein oder große Schale. Diese Dinge sorgen für einen komischen "Luftzug" in der Kugel.
 
Sieht doch gut aus:-) Ich schiebe die Schwierigkeiten beim Einregeln am Anfang auf die große Schwedenschale. Egal ob Pizzastein oder große Schale. Diese Dinge sorgen für einen komischen "Luftzug" in der Kugel.

Also das nächste mal lieber ohne die mittlere Schwedenschale als Fettauffänger probieren und das Fett einfach runter tropfen lassen?
 
Ich überlege gerade, ob ich bei meinem Erstversuch unten eine Schale drin hatte. Schwer versaut war das nicht
 
Ok also für mich als Reminder: Das nächste Mal ein wenig hochwertigere Brickets verwenden und mal die Schale unten weg lassen. Zur Not muss ich dann halt mal mit dem Gartenschlauch sauber machen wenn die Kugel zu sehr eingesaut wird :)
 
Habe gerade mal meine Bilder angeschaut. Ich hatte keine Schale unten in der Kugel und versaut war es nicht übermäßig
 
Das gleiche Problem hatte ich auch. Es liegt an der großen Schwedenschale. Dannkann die Luft nicht mehr zirkulieren und die Hitze zieht direkt von den Kohlen oben raus. Ich stell nur die kleine Schale direkt an den Smokenator. Dann geht's auch mit der Temperatur.
 
Die ganz große Schwedenschale mit dem Rost war es nicht. Die hab ich nur zum Garen in Phase 2 verwendet. Habe diese mittlere genommen. Aber gut dann probiere ich es das nächste Mal ohne Schale. Die kleine fängt dann auch nicht so viel Fett auf, daß es sich lohnen würde die drunter zu stellen.

Danke für die Tips! :)
 
Er hat es gesagt.....Blasphemie.
Ne im Ernst, ansonsten sehen deine Ribs aber sehr lecker aus. War deine Schale mit der Jehova absolut dicht und genuegend Fluessigkeit enthalten? Die Phase 2 sorgt in der Regel fuer das FOB, da hier geduenstet wird.

Gruss Lars
 
Er hat es gesagt.....Blasphemie.
Ne im Ernst, ansonsten sehen deine Ribs aber sehr lecker aus. War deine Schale mit der Jehova absolut dicht und genuegend Fluessigkeit enthalten? Die Phase 2 sorgt in der Regel fuer das FOB, da hier geduenstet wird.

Gruss Lars

Ups..ausgebessert :D

Flüssigkeit war genug drin. 0,75L Apfelsaft, der auch nach der Phase 2 noch gut drin war. Also war nicht so, daß alle Flüssigkeit verdampft wäre.
Dicht war das Ganze meine ich schon. Hatte zwar ein kleines Loch drin wo sich ein Knochen durchgebohrt hatte, aber da hab ich noch ne Lage Jehova drüber gemacht.
 
Ich tippe eher auf zu niedrige Temperatur in Phase 2. Meine Ribs sehen nach dem Dämpfen ein bisschen anders aus, die Knochen gucken weiter raus und fallen fast auseinander.
 
Ich tippe eher auf zu niedrige Temperatur in Phase 2. Meine Ribs sehen nach dem Dämpfen ein bisschen anders aus, die Knochen gucken weiter raus und fallen fast auseinander.

Wie hoch müßte denn die Temperatur in Phase 2 sein?
 
kannst schon auf 150-160° gehen ... und vor allem .... gut dicht müssen die päckchen sein bzw die wanne ...

:weizen:
 
OK dafür muß ich dann das nächste Mal wohl gscheite Brickets nehmen und nicht die vom Lidl...
 
Ich gehe in Phase 1 immer auf 120° und in Phase 2 auf 140°
 
yup, ueber 140 Grad bin ich in Phase 2 auch noch nicht gewesen.

Gruss Lars
 
OK. In 2,5 Wochen kommt der nächste Versuch dran :D
Dann mit richtigen Brickets und hoffentlich auch mit den richtigen Temperaturen.
 
Ich mache meine Ribs mit dem Minionring da ich keinen Smokenator habe. Benutze aber auch die Schwedenschale darunter. Hatte mit der Temperatur bisher keine Probleme bzgl. der Schwedenschale.
Weder bei Ribs, Pulled Pork noch Brisket. Vermutlich haben sich die Brekkies schlecht angesteckt?
 
Zurück
Oben Unten