• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

1. Test Smokenator mit 3-2-1 Ribs

Evtl. ist mit einem Minion Ring die Luftzirkulation anders als mit dem Smokenator wo ja die Kohlen rund herum von Edelstahl umgeben sind. Im Ring liegen die Kohlen ja mehr oder weniger frei.
Is aber nur ne Theorie ;)
 
Evtl. ist mit einem Minion Ring die Luftzirkulation anders als mit dem Smokenator
Genau das meine ich. Heißt im Umkehrschluss das die arme Schwedenschale da gar nüscht für kann...
Vielleicht lags hier an der Smokenator/Brekkiewahl-Kombination.
 
meine besten Experimente mit dem Smokenator - den ich übrigens hier verkaufe http://www.grillsportverein.de/foru...ssiver-edelstahl-fuer-57er-kugelgrill.241309/ - waren die, wo ich den gesamten Kohlerost, der nicht unter dem Sm. verschwindet mit Jehova abgedichtet habe. Genau wie die Ränder zwischen Kugelwand und Rand des Kohlrost. Dann muss die Luft durch den Sm. und alles lief wie gut wie es sein sollte. Insofern kann ich nicht verstehen, wieso die Schale auf dem Kohlerost da irgendwie gestört haben soll...
 
Wahrscheinlich lag es wirklich an den Lidl Brickets. Die haben sehr schnell den Geist aufgegeben und sehr viel Asche gebildet.
Am 8.8. gibt es den nächsten versuch mit Ribs. Da werde ich den Smokenator nochmal testen, diesmal aber von Anfang an Greek-Fires nehmen. Und die Schwedenschale lasse ich auch mal weg. Dann schauen wir mal wie das so wird.
 
Soooo...letztes WE gab es den nächsten Versuch. Diesmal ohne Schwedenschale drunter und mit Greek Fies statt Lidl Briketts im Smokenator drin.
Aber ich hatte das gleiche Problem wieder. Einheizen kein Problem, locker 130 Grad aufwärts, und kaum war das Fleisch drin habe ich gut 1,5 Stunden und etliche weitere neu hinzugefügte Greek Fires gebraucht um wieder auf die 120 Grad zu kommen Kann mir nicht mehr erklären.
Das Einzige was vielleicht sein könnte ist, daß die große Menge an Ribs (9 Leitern) die direkt aus dem Kühlschrank kamen, den Garraum von sich aus so runter kühlen, dass es eben ne Zeit braucht bis die Temperatur wieder erreicht ist.

FOTB waren die Rios dann auch wieder nicht ganz, dafür geschmacklich wieder sehr gut.
Diesmal habe ich auch darauf geachtet, daß die Jehova in Phase 2 schön dicht war. Aber für ganz FOTB hat es nicht gereicht.

Das nächste Mal probiere ich entweder nen Mainion Ring oder einfach einen offenen Kohlekorb.

Wenigstens hat es geschmacklich alles gepasst :)
 
Moin!

Das ist ganz normal mit deiner Temperatur. Zum einen begrenzt die Wasserschale
, zum anderen muss das Fleisch ja erstmal die Hitze aufnehmen. Da brauchst einfach Geduld. Das wird schon... War und ist bei mir auch jedesmal so.
Den größten Fehler den du machen kannst ist ständig den Deckel zu heben und irgendwas verändern...

Schau mal hier


oder auch hier

http://www.nathansauser.com/wp-content/uploads/2012/08/Smokenator-1000-Manual.pdf


Als Fettfänger lege ich immer den verbleibenden Kohlerost mit Jehova aus.

Grüße

Mampfred
 
Habe das letzte Mal wie gesagt gar keine Tropfschale benutzt. Werde das nächste Mal einfach das Fleisch deutlich vorher aus dem Kühlschrank holen, so dass ich es nicht mit 5 Grad sondern evtl mit 20-25 Grad KT drauf stelle. Sollte ja auch schonmal helfen.
Und nächstes Mal probiere ich mal wieder einen Minion Ring oder einfach einen der Kohlekörbe.

Deckel hebe ich nie hoch. Außer in Phase 1 einmal pro Stunde um Wasser und Holzchips nachzulegen.
 
Also ich kann dir aus Erfahrung sagen, dass der Smokenator ein tolles Tool ist. Wir haben damit schon bis zu 14 Rippchen auf unserer Kugel gegart. Bei der Greek Fire und den Kokoko Eggs zünde ich immer ein paar mehr und warte dann auch immer noch 5-10 Minuten bei offenem Deckel, dass da auch gescheit Sauerstoff rankommt. Zusätzlich stelle ich die Wasserschale mit dem heißen Wasser dann neben den Smokenator auf das Kohlenrost. Dann können die Brekkies "leichter atmen". Mit diesem Set up sind bisher alle Rippchen egal mit welcher Garmethode was geworden. Nicht verzweifeln und vielleicht den Smokenator erstmal für was Anderes nehmen. Pastrami oder so und dann nochmal mit Rippchen probieren.

Viele Grüße
Kerstin
 
hi
ich hatte das gleiche problem mit dem temperaturanstieg nach dem einlegen der ribs. die 9-10 leitern die ich immer auflege hab ich auch 1,5 stunden vorher aus dem kühli genommen, aber die 7 kg fleisch sind offensichtlich doch zu schwer zu erhitzen. die lösung war bessere briketts (grillis) und einfach ein bissl mehr davon. so erreiche ich zügig die 110 grad. auch ich hebe den deckel 3-4x leicht an, net weit und lang, um holz aufzuwerfen. so schaut mein setup aus:
1. bild: in den zwischenraum (wasserdose und briketts) kommen ca 12-15 glühende briketts, dann 20 minuten einregeln...
2015082016184100.jpg

2015082016184301.jpg
2015082016184200.jpg


bei phase 2 schiebe ich die gut abgedichtete ikeapfanne sogar ein stück über die briketts. bei ca. 140 - 150 grad. notfalls ein paar briketts nachlegen - bei bedarf ... man hört dann direkt den apfelsaft köcheln! da reichen dann sogar 1,5 std für FOTB !
2015082016184300.jpg


hoffe ein wenig gedient zu haben ... gruß, manfred
 

Anhänge

  • 2015082016184100.jpg
    2015082016184100.jpg
    74,6 KB · Aufrufe: 285
  • 2015082016184301.jpg
    2015082016184301.jpg
    184,5 KB · Aufrufe: 282
  • 2015082016184200.jpg
    2015082016184200.jpg
    203,7 KB · Aufrufe: 274
  • 2015082016184300.jpg
    2015082016184300.jpg
    176,8 KB · Aufrufe: 281
Danke für die Tips. Ich schaue mal wie ich es das nächste Mal mache.

@Laborteufel
Wie gießt du dann Wasser nach wenn die Schale auf dem Kohlerost ist... Weil darüber sind ja dann die Ribs...

@ Hokus70
Den Tip mit Phase 2 die Schwedenschale zum Teil über die Kohlen zu stellen werde ich auf jeden Fall beherzigen. Glaube mein Problem liegt hauptsächlich daran dass ich in Phase 2 nicht genug Temperatur her bekomme.
 
jep, am phase 2 arbeiten und du hast wunderbar, vom knochen fallendes fleisch! den geschmack und tolles aussehen der ribs hast ja schon perfektioniert...! :meatbone:
 
Och das geht schon ganz gut mit nem Messbecher. Nach der ersten Phase kann man was nachkippen und und und
Ich habe einfach gemerkt dass der Smokenator dann besser läuft wenn er etwas mehr Luftzug hat. Und bisher hat das immer funktioniert. Allerdings messe ich die Temperatur auch nur mit meinem Deckelthermometer. Reicht mir für Rippchen völlig aus und bisher sind alle meine Rippchen was geworden ;-)
 
Zurück
Oben Unten