• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

1. Versuch: Lamm am Spieß

1.Tenor

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo,
letzte Woche haben, meine Brüder und ich, dass erste mal ein Lamm aufgespießt.
Eingerieben mit Salz und Knoblauch und von innen mit ein paar Zwiebeln und Knolauchzehen "gefüllt".
Ich gebe zu, die "Füllung" hat im Lamm gepoltert und ist somit auch nur wenig wirksam gewesen. Das werden wir beim nächsten mal ändern.:D
Das Lamm hatte ca. 17kg und wir haben es nach ca. vier Stunden, 15 kg Holzkohle und zwei Pfund flüssiger Butter ,zum regelmäßigen bestreichen, als ausreichend gegart deklariert.
Die Kerntemperatur lag bei knapp 70C°, somit war das Fleisch in der Nähe der Hüftknochen leicht rosa.

Das nächste Lammgrillen ist bereits geplant und wir werden dann mal eine Spritzpökelung testen.
Ich werde dann darüber berichten.....:blah:



Lammgrillen_Web-1.jpg
Lammgrillen_Web-2.jpg
Lammgrillen_Web-3.jpg
Lammgrillen_Web-4.jpg
Lammgrillen_Web-5.jpg
Lammgrillen_Web-6.jpg
Lammgrillen_Web-7.jpg
Lammgrillen_Web-8.jpg
 

Anhänge

  • Lammgrillen_Web-1.jpg
    Lammgrillen_Web-1.jpg
    276,9 KB · Aufrufe: 910
  • Lammgrillen_Web-2.jpg
    Lammgrillen_Web-2.jpg
    155,8 KB · Aufrufe: 1.052
  • Lammgrillen_Web-3.jpg
    Lammgrillen_Web-3.jpg
    148,7 KB · Aufrufe: 900
  • Lammgrillen_Web-4.jpg
    Lammgrillen_Web-4.jpg
    145,4 KB · Aufrufe: 843
  • Lammgrillen_Web-5.jpg
    Lammgrillen_Web-5.jpg
    228,2 KB · Aufrufe: 902
  • Lammgrillen_Web-6.jpg
    Lammgrillen_Web-6.jpg
    151,1 KB · Aufrufe: 902
  • Lammgrillen_Web-7.jpg
    Lammgrillen_Web-7.jpg
    218,5 KB · Aufrufe: 1.007
  • Lammgrillen_Web-8.jpg
    Lammgrillen_Web-8.jpg
    231,4 KB · Aufrufe: 928
schön verspießt! Es geht doch nichts über ein schönes Lamm.
Die Spritzpökelung haben wir letztens bei einem Wildschwein ausprobiert, das war.... naja schon sehr kasslerlastig.
Halt Geschmackssache, wir waren 15 Mann und davon war die Resonanz 50/50. einfach ausprobieren.
Gruß
 
Sieht lecker aus das Lamm. Sehr interessanter Spieß, von Vierkant auf Rund, da kann sich wirklich nichts verdrehen.
Schöne Konstruktion
 
Hallo "Larsen 1000",
wir werden kein Pökelsalz verwenden, um genau diesen Effekt zu vermeiden. Wenn unsere Lake ihren Zweck erfüllt, werde ich die Mischung posten.
 
Hallo,
ich salze die Lämmer nur von innen und aussen, sonst bekommen sie nichts.
Während des grillens bekommen sie kein weiteres Öl oder sonst etwas.
Und sie waren bis jetzt immer sehr gut.
Aber das macht jeder anders, ich habe es von bekannten aus Bosnien und Serbien gelernt, Griechen z.b. machen es wieder ganz anders und sie schmecken bestimmt auch.
Also einfach probieren und berichten :trinkbrueder-smilie_text
 
Da hast du ja ein wunderschönes Lamm gegrillt!

Mfg Grilli Grillt
 
Zurück
Oben Unten