• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

10 Kg Rohware werden Schinken (hoffentlich)

SonnenRainer

Fleischesser
5+ Jahre im GSV
Hallo Gemeinde,

nachdem der Kochschinken ohne Presse lecker war hab ich zugeschlagen ...
Insgesamt 10 Kilo Fleisch warten auf den Smoker.

Hier die Protagonisten:
2.852 g Schweinenacken ohne Knochen
3.425 g Krustenbraten
4.295 g Schweinelachs

20141113_163427.jpg



Nach dem Parieren und Portionieren:
20141113_170020.jpg


Und wieder im Vakuum in der Kälteanlage.
20141113_183319.jpg


Da ich gelesen habe, dass das Fleisch schnell Saft zieht habe ich mir erlaubt, erst das Fleisch in die Tüte zu packen und dann das Pökelgewürz dazu. Ich denke, wenn ich das jetzt 3 Wochen lang täglich massiere verteilt sich alles wunderbar.

In der ersten Dezemberwoche wird dann geräuchert,
habt bis dahin Geduld, ich muss auch warten.

Ach so, der Rub besteht aus (für 10 Kilo):
170 gr. Meersalz
170 gr. NPS
50 gr. Zucker
30 gr. schwarzer Pfeffer
18 gr. Kuemmel
20 gr. Knoblauchgranulat
20 Lorbeerblaetter
100 Wachholderbeeren
80 gr. getrocknete Zwiebel

Den hat meine Frau freundlichster Weise durch die Küchenmaschine gejagt, jetzt ist alles schön fein und gut vermischt.

LG
Rainer
 

Anhänge

  • 20141113_163427.jpg
    20141113_163427.jpg
    142,3 KB · Aufrufe: 917
  • 20141113_170020.jpg
    20141113_170020.jpg
    111,6 KB · Aufrufe: 861
  • 20141113_183319.jpg
    20141113_183319.jpg
    121,9 KB · Aufrufe: 878
Na dann wünsche ich gutes Gelingen.

Aber als Tipp von mir: Das nächste Mal würde ich die Gewürze vorher einmassieren. Speziell wenn du noch kleine Taschen am Fleisch hast, dann dort auch ordentlich Gewürzmischung drauf. Auch sehe ich an deinen Stirnseiten, keinerlei Gewürze. Es kann durchaus passieren, und das gar nicht so selten, dass sich nur wenig Lake bildet. Dann ist dein Fleisch ungleichmäßig gepökelt oder im schlimmsten Fall an manchen stellen gar nicht.

LG
Maik
 
Dann ist dein Fleisch ungleichmäßig gepökelt oder im schlimmsten Fall an manchen stellen gar nicht.
Das Risiko sehe ich auch, ich würde es so lieber eine Woche länger drin lassen, je nach dem wie viel Lake sich bildet.

Gruß
Tschoadsche
 
Hmm,
Danke ... ich werde berichten :)
Länger drin lassen ist kein Thema, außer mir wartet keiner drauf. Naja, Familie schon, aber mit Ruhe. Die hab ich nicht :(

LG
Rainer
 
Das klappt
 
Das klappt. Gerade da Du mit der Salzmenge in Summe wirklich unten bist würde ich das Ganze sogar eher eine Woche länger im Kühli lassen. Den Stress mit den Taschen bekommst Du meiner Erfahrung nach dem Räuchern, wenn:
- nach dem Pökeln nicht sauber gewaschen worden ist (ich rede nicht von wässern!)
- wenn in den Ritzen -deswegen Waschen- grössere Gewürzstücke, z.B. Pfeffer übrig bleiben. Um die bildet sich mit wachsender Freude weisser Schimmel. Rauspopeln und Obstler helfen da aber auch.

Viel Erfolg!
Peter
 
Obstler ist ne Idee :)
Könnte ich noch einsetzen nach dem Waschen. Aber größere Stücke an Gewürz hats nicht mehr, da alles zertrümmert :D Die Küchenmaschine ist gründlich ...

LG
Rainer
 
Servus Rainer,
Du, mir ist auch nicht wohl bei Deiner Vorgehensweise. Ich befürchte, das sich das Salz nicht gleichmäßig verteilen kann, und das somit keine gleichmäßige Pökelung möglich ist. Schlimmstenfalls werden Teile des Fleisches gar nicht durchgepökelt.
Auch wenns viel Arbeit ist, ich würde die Tüten nochmal aufmachen und das Fleisch nochmal ordentlich mit Salz und Deinen Gewürzen einmassieren.
 
Naja,
ist erst mal so. Bin das WE eh nicht zu Hause und sehe das Ergebnis erst Sonntag Abend ... wenn sich gar keine Lake gebildet hat werde ich umpacken müssen. Wenn genug Flüssigkeit da ist hoffe ich dass ich durch massieren noch was retten kann.

Also Abwarten ...

LG
Rainer
 
So,
eben massiert und es sieht gut aus. Bei fast allen hat sich genügend Flüssigkeit gebildet um die Gewürze gut zu verteilen.
Bei den zwei anderen sollte das auch noch gehen, etwas Flüssigkeit ist auch schon da.

Ich lass die dann eben 4 Wochen reifen, bis Weihnachten ist ja noch hin.

LG
Rainer
 
Ich hab grad 4kg Rücken auch so in die Tüten gepackt. Du kannst auch dabei mit der Tüte das Gewürz noch gut verteilen und einmassieren.

Viele Grüße
Peter
 
Update,
alle haben ein wenig Flüssigkeit, hätte mit mehr gerechnet, aber geht.
Überall ist das Fleisch nun schön rot, auch an den weniger gewürzten Stellen. Der Pökelvorgang läuft also rund.

Kann also doch am 2. Advent räuchern, wenns Wetter mitspielt, dann waren die 3,5 Wochen in der Kälte.

LG
Rainer
 
Semi OT: ich bin eigentlich auf der Arbeit immer hibbelig, unter Stress... nachdem ich das Räuchern und Pökeln kennengelernt habe, muss ich zumindest da ruhiger bleiben.
Dann bin ich mal gespannt. Aber das passt.
Viel Erfolg, Peter.
 
Nach langer Zeit ein Update,
heute alles gewaschen und zum trocknen aufgehangen.

20141206_215334.jpg


Morgen wird geräuchert.

Es geht dem Ende entgegen :-)

Ach nee, hab ja schon Nachschub im Kühli ... diesmal dann kalt geräuchert.

LG
Rainer

PS
In den Keller darf man nur noch mit Gasmaske ... oder man hat sofort fürchterlichen Hunger
 

Anhänge

  • 20141206_215334.jpg
    20141206_215334.jpg
    145,7 KB · Aufrufe: 461
Das schaut ja schon mal gut aus

Heute siehts noch besser aus, noch ganz am Anfang. War etwas eng, aber die Idee mit dem schwedischen Ribs-Halter war gut ... nur wenig Auflage. Muss trotzdem noch etwas optimieren :)
20141207_115623.jpg

Nach ca. 5 Std. bei ca. 90°C:
20141207_150025.jpg


Und nach 6,5 Std. KT bei 70°C, ist leider etwas dunkel geraten.
20141207_162000.jpg


Mal sehen wie lange ich den Geruch nun ertragen kann, schätze Mittwoch werde ich mal einen anschneiden.

Bis dahin,
Rainer
 

Anhänge

  • 20141207_162000.jpg
    20141207_162000.jpg
    156,8 KB · Aufrufe: 406
  • 20141207_150025.jpg
    20141207_150025.jpg
    190,9 KB · Aufrufe: 417
  • 20141207_115623.jpg
    20141207_115623.jpg
    138,3 KB · Aufrufe: 418
Hallo Rainer,

sieht sehr gut aus und ist auch nicht zu dunkel.
Mach doch mal einen Test und vakuumiere ein Stueck und gib es fuer drei Tage in den Kuehlschrank.


Gruesse, Reiny
 
Zurück
Oben Unten