• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

10 Kg Rohware werden Schinken (hoffentlich)

Hallo Reiny,
asso ... dachte du hättest da schon ne Erfahrung parat.

Werde ich heute Abend machen ... halbiere mal ein Stück und vakuumiere eine Hälfte, die andere bleibt dann im Schrank und verkoste die dann am WE.
Bericht und Bilder folgen :)

LG
Rainer
 
am Anfang des Berichtes dachte ich, dass es Schinken kaltgeräuchert wird..
Hat so etwas eine bestimmte Bezeichnung?
Kann mir gut vorstellen, dass das schmeckt.
Ich werde das auf jeden Fall auch mal machen.
So lange es außen nicht verkokelt ist, ist doch alles o,k.

Gruß
Ralph
 
Hallo Ralph,
stimmt, hatte ich nicht dazu geschrieben. Keine Ahnung ob das einen Namen hat ...
Verkokelt ist da nix ... nur nett mit Röstaromen überzogen.

Mann, es möge einen Schlag tun und Mittwoch sein :D

LG
Rainer
 
So,
Reiny's Idee umgesetzt ... mal sehen:
20141208_171938.jpg


Guat schauts aus. Leider etwas salzig, aber das wusste ich. Hatte mich leider bei 2 Stück in der Gewürzmenge vertan, das war also einer schätze ich. Taugt aber immer noch als Einlage für nen deftigen Eintopf, muss ich dann nicht mehr (viel) salzen :)

Aber Räucheraroma gut bis intensiv, mag wohl auch nicht jeder. Mal sehen was die Familie am Wochenende meint.

LG
Rainer
 

Anhänge

  • 20141208_171938.jpg
    20141208_171938.jpg
    134,5 KB · Aufrufe: 204
Hmm,
heute mal probegefühlt ... alle Stücke sind angenehm fest in der Konsistenz. Nur die Zwei mit der Schwarte sind deutlich "weicher", anscheinend verhindert die Schwarte das austrocknen. Klingt auch logisch :)

Da ich vor Freitag keine Zeit habe muss der Anschnitt also bis zum WE warten :(

LG
Rainer
 
Sorry,
vor lauter Gier hab ich die Anschnittbilder vergessen, Asche auf mein Haupt.
Die nächste Charge ist schon im Kühli, Mitte bis Ende Januar gibt es dann Bilder ... versprochen.

Hier zumindest noch ein Bild vom kärglichen Rest der uns geblieben ist:

20141223_172126.jpg


Der links vorne wird erst morgen geöffnet, der ist noch im Vakuum.

Alles in allem sehr lecker, von alles gelobt und ich darf weitermachen sagt die Regierungsspitze :D

Liebe Grüße und ein schönes Weihnachtsfest
Rainer
 

Anhänge

  • 20141223_172126.jpg
    20141223_172126.jpg
    132,4 KB · Aufrufe: 154
Zurück
Oben Unten