• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

100% Rauchfrei Grillkohle entzünden!

derHallinger

Militanter Veganer
Hallo lieber Grillsportverein.
Habe mich heute morgen bei euch angemeldet, weil ich gestern eine super Erfahrung mit meinem Webergrill hatte und das unbedingt los werden muss!
Hatte vorher Stunden im Netz nach ähnlichen beiträgen gesucht, aber nichts wirklich brauchbares gefunden, darum dachte ich mir: Ich änder das mal :-)

Ich besitze einen weber 57cm Kugelgrill special edition und einen 47cm compact kettle auch von weber. Diese zwei Schätchen habe ich mir vor ca. 2 jahren zugelegt und auch wirklich super Erfahrungen mit dem indirekten, als auch direkten Grillen gemacht. Zu dieser Zeit gabs damit auch keine Probleme, da ich über ein Gartenstück verfügt habe, wo sich niemand durch Qualm und Feuer gestört gefühlt hat. Habe immer einen Anzündkamin, Kohlebriketts vom penny und bio anzündwürfel verwendet. Hat immer super geklappt, aber gequalmt und geraucht hatts natürlich wie sau:-)

Nun bin ich vor einem halben Jahr in eine Wohnung im ersten Stock mit Balkon und ganz vielen Nachbarn über und neben mir gezogen. Da standen nun meine zwei Grills traurig auf dem Balkon rum, weil ich es niemanden zumuten will in so einem Qualm auf seinem Balkon zu sitzen ober wäsche zu trocknen. Das wäre dann auch sicherlich nur einmal gut gegangen dann hätte der vermieter vor der Tür gestanden! Aber aufgeben wollte ich meine grills natürlich nicht, wo wir doch schon so viel zusammen erlebt hatten:-)

Laut Hausordnung sei das grillen auf dem balkon im gesetzlichen rahmen erlaubt, d.h. laut internet:

"so lange sich kein Nachbar gestört fühlt und offenes feuer nicht ausdrücklich verboten ist, darf man auf seinem Balkon grillen wie man will"

Nun das problem: wie bekomme ich die kohle, ohne qualm und möglichst ohne hohe Flammen zu glühen. Das war die zeit, wo ich alle art von foren durchforstet habe aber nichts eindeutiges finden konnte. Einer sagt so gehts, der andere antwortet so geht es nicht. Was ich allerdings heraus filtern konnte ist, dass es mit hochwertiger kohle und einem elektrischen grill kohle anzünder wohl recht qualmfrei klappen sollte.

Also bisschen geld investiert

elektrischen anzünder 800watt 12 €
weber grillkohle briketts 7 kg 9,99€

und dann hieß es gestern ausprobieren.
Habe ein tandoori Hähnchen für den Anfang gemacht, weil man das gut indirekt grillen kann und nicht viel arbeit ist und ich mich ganz auf das kohle anzünden konzentrieren konnte. Habe zwei stunden für das anzünden eingeplant, weil ich gelesen habe dass die weber kohle so schwer zu entzünden sei und dann noch mit elktrischem anzünder. Wurde aber eines bessern belehrt. Hat ziehmlich genau 1 stunde gedauert bis alle kohlen bereit zu grillen waren, klar ist das schon länger als normal, aber für die voraussetzungen sehr akzeptabel!
Und jetzt das beste: Es hat überhaupt nicht geraucht oder gequalmt.
Einfach Kohle rein, anzünder rein, kohle über und unter anzünder verteilen, einstecken, 1 stunde warten und fertig zum grillen.
Die Kohle hat zwar ein wenig gerochen, aber es hielt sich so in grenzen dass man es nur gerochen hat wenn man wirklich direkt daneben gestanden hat, also kein streß mit den nachbarn.
Denke bei gas und elektrogrill gibts da auch nicht weniger geruchsbelästigung.

Die Kohlen habe die Temperatur (ca. 190 - 200grad) super über zwei stunden gehalten und hätte sicherlich noch weiter geglüht wenn ich nicht die luft abgedreht hätte. Hänchen ist super geworden und ich bin super glücklich, dass ich meine zwei Kugelgrills auch weiterhin verwenden kann:-)

Hoffe dieser Beitrag hilft dem einen oder anderen ein bisschen weiter.

lieber gruß

derHallinger
 
Moin,
auch wenn der Beitrag schon fast aus dem vorigen Jahrhundert ist. Rauchfrei die Kohle zu zünden ist, denke ich, immer noch interessant. Aber warum so einen Aufwand. Mit einem Stückchen Eierkarton, etwas flüssig Grillanzünder und der Kohle von Greek-Fire raucht oder qualmt auch nichts.
 
Aber Greek Fire hin oder her, find eigentlich nur ich die gleichzeitige Erwähnung von Löschkohle und "rauchfrei entzünden" interessant?

Mann was bin ich froh, dass ich seit Ende letzten Jahres keine allzu nahen Nachbarn mehr habe. :D
 
Ich mache dass immer in einem Kamin, aber nicht wie vom Hersteller gedacht von unten nach oben , ich fülle den Kamin mit Brikets und lege oben drauf etwas Kohle oder 3-4 halb abgebrannte Brikets vom vorherigen Mal, diese zünde ich mit einem Gasbrenner kurz an und nach ca 20-30 min glüht alles fast ohne Rauch !
 
Da bin ich extra froh, dass ich keine Rücksicht auf irgendwelche Nachbarn nehmen muss.
 
Zurück
Oben Unten