• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

1000jährige Eier (pidan)

oppfa

Wok-Künstler
15+ Jahre im GSV
Wok-Star
Ni Hao!
Diese berüchtigte Köstlichkeit bedarf ja wohl keiner genauen Vorstellung: Pídàn (皮蛋). Als Teil einer kalten Platte ist diese Vorspeise ruckzuck angerichtet:

Zutaten:
1 1000jähriges Ei
1/2 TL fein gehackter Ingwer
1/2 TL helle Sojasauce
1/2 TL Chinkiang schwarzer Reisessig
1 TL fein gehackte Frühlingszwiebeln

Zubereitung:
1. Ingwer mit Sojasauce und Essig verrühren
2. Ei schälen, achteln und auf einem Tellerchen anrichten
3. Sauce über die Eier träufeln, Frühlingszwiebeln darüberstreuen

Bilder:
IMG_4489.jpg

IMG_4491.jpg

IMG_4492.jpg

IMG_4493.jpg

IMG_4494.jpg

Anhänge

• IMG_4489.jpg
    IMG_4489.jpg
    377,8 KB · Aufrufe: 1.291
  • IMG_4491.jpg
    IMG_4491.jpg
    394 KB · Aufrufe: 1.332
  • IMG_4492.jpg
    IMG_4492.jpg
    281,5 KB · Aufrufe: 5.895
  • IMG_4493.jpg
    IMG_4493.jpg
    376,6 KB · Aufrufe: 1.280
  • IMG_4494.jpg
    IMG_4494.jpg
    308,2 KB · Aufrufe: 1.345
Sorry, aber weiss nicht,
ob ich das essen würde. ....

Was gibst dazu zu Trinken???

Gruß
Peter

PS:
Bilder und Essen sehen trotzdem interessant aus.

PPS:
Was ist ein 1000jähriges Ei?
Die alten Eier von Ostern monate später werden auch eher ungern gesehn,,,

Puuuuh, ausschauen tuts ja echt gut :thumb2:, abr ich habs mal probiert und muss sagen :puke:
irgendwie erinnert mich der Geruch schon an einen Klostein :puke2::sad:

Sorry, aber weiss nicht,
ob ich das essen würde. ....

Was gibst dazu zu Trinken???

Gruß
Peter

PS:
Bilder und Essen sehen trotzdem interessant aus.

PPS:
Was ist ein 1000jähriges Ei?
Die alten Eier von Ostern monate später werden auch eher ungern gesehn,,,

Diese Eier sind nicht 1000 jährig, sondern meist ca. 3 Monate alt. Essen würde ich sie trotzdem nicht :-D

Was gibst dazu zu Trinken?

nix. oder halt Wasser, trink ich eh den ganzen Tag.

erinnert mich der Geruch schon an einen Klostein

Das hatte ich auch mal so empfunden, aber da waren es überlagerte Enteneier minderer Qualität, die sind dann echt zu streng.
Dieses hier riecht nachm Auspellen eine kleine Zeit lang etwa so wie Garnelenpaste, danach kommt der normale Eigeruch wieder durch.

:thumb2:
In Thailand esse ich die auch öfter, gibt’s auf jedem Markt. Nach dem pellen riecht es etwas nach Amoniak, was nach dem ablüften wieder weg ist. Mir liegt Geschmack und Cremigkeit.

:prost:

Hab sie schon häufiger in China, Thailand, Korea und von @Utti gegessen. Ich esse sie zwar aber brauchen tue ich sie nicht.

Aber @oppfa , Deine Vorspeise schaut schon ganz klasse aus. In den oben erwähnten Ländern habe ich sie nie so schön präsentiert bekommen und vom Daniel (@Utti) ...... naja, der drückt einem so ein Ei in die Hand mit den Worten "probier mal". Da würde ich also Deine Variante wirklich vorziehen :-)

Nichts für ungut, Daniel. Aber die hier sehen wirklich besser aus als Deine Eier ........ also die 1000-jährigen meine ich :lach::lach::lach:

Gruß, Norbert :prost:

Hi. Meine Schwägerin hat so was mal aus dem China Urlaub mitgebracht. Haben es Weihnachten probiert ....
Es hat schon Überwindung gekostet aber man könnte es tatsächlich essen... aber öfter brauche ich es bestimmt nicht ....

...schönes Finish, da könnte man den Geruch, die Farbe und die Textur vllt. wirklich in Kauf nehmen. Vllt. hilft auch das Auslüften und die Kombination mit der Würzsauce die Überwindung beim Verzehr zu senken. Wirklich empfehlenswert erachte ich den Tip, nichts dazu zu trinken. Bei der Verkostung bei @Utti war die Aufstoßerei nach dem vielen Bier und dem Selbstgebrannten nämlich wirklich kein Geschenk ;-)

Die 62-74% lähmen schön den Oesophagus und verhindern verläßlich Reflux- und Singultussymptome
Sie vehindern aber nicht, dass manche Leute dann ihr Gleichgewicht nicht mehr halten können und mit dem Hintern im Matsch landen:D.
:duckundweg: :duckundweg:

Zurück
Oben Unten