• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

11 Pfund Schweinebauch auf dem Smoker

Brandmeister

Bundesgrillminister
15+ Jahre im GSV
Hallo Sportsfreunde,

nach einigen turbulenten Wochen im Privatleben habe ich wieder etwas Zeit für meinen Lieblingssport gefunden. Dazu habe ich am Mittwoch einen Schweinebauch gekauft, den ich in seine vollen, annähernd 11 Pfund umfassenden Pracht am Stück smoken will.

Hier das Teil im Rohzustand:

5480_01_1.jpg


Kurz umgedreht und mit Skalpell und Lineal das Schwartenmuster eingeritzt:

5480_02_1.jpg


250g NSP in 1 Ltr. heißem Wasser aufgelöst und mit 4 Ltr. kaltem Wasser auf Endverdünnung gebracht:

5480_03_1.jpg


Dann den Bauch in meine alte Butterbrotsdose aus der Grundschulzeit gelegt und mit der Lake übergossen:

5480_04_1.jpg


Nach genau drei Tagen habe ich den Bauch aus der Lake befreit:

5480_05_1.jpg


Kurz abgetrocknet und mit 50% BUTT RUB und 50% Hähnchengewürz gepudert und für weitere 24 Std. in den Kühlschrank:

5480_06_1.jpg


Fortsetzung folgt, sofern ich im meinem bereits jetzt eingesetzen Freßwahn noch zum Fotografieren kommen sollte.
 
Vier Stunden bei einer Garraumtemperatur von 90 bis 110 Grad auf der Schwartenseite gegrillt:

5480_07_1.jpg


Umdrehen und ab jetzt mit Apfelsaft alle 20 Minuten kräftig einsprühen:

5480_08_1.jpg
 
Bitte übersetze für mich was NSP ist.
 
Hey Brandmeister,

ich bin grad am gleichen Stück vom Schwein - nur net so riesig. Willste das alleine essen?
Schaut schon sehr lecker aus!

Viele Grüße vom
Smoking, der jetzt Glut nachlegen muß!
 
Hmm, könnte NSP = NPS = Nitritpökelsalz sein?

Grüße
SmoKing
 
Hmmm......sieht sehr schmackhaft aus...

:prost:
 
ein monströses Teil, prima...
:mosh:
 
Boah, war das LECKER !

Hier der Schweinbauch nach knapp 8 Stunden in der Garkammer des Smokers:

5480_09_2.jpg


Vier Kinder und sechs Erwachsene sind satt geworden. Hier das Anschnittbild bei einer KT von 72°C:

5480_10_2.jpg


Der Rest auf den Knochen. Gerade das etwas feste Fleisch an den Knochen war besonders lecker:

5480_11_2.jpg


Gruß an alle Regenwettergriller aus dem Emsland!
 
:prost:
Wie lange hatte den das Bäuchchen im Smoker gebruzelt ?
 
"Dann den Bauch in meine alte Butterbrotsdose aus der Grundschulzeit gelegt"

Verdammt, du hast ne geile Butterbrotdose wo ein ganzer Schweinebauch reinpasst. Da brauchste blos einmal die Woche befüllen :D

Geile Aktion :prost:
Gruß Rene`
 
Danke, danke für die vielen Glückwünsche. Die Vergrillung hat ganz gut hingehauen, obwohl der verflixte Regen immer wieder die Temperatur im Smoker herunter gedrückt hat. Daraus resultiert auch wohl die etwas lange Gesamtgarzeit.

Bei Tisch hatten wir noch eine martialische Erfahrung mit einem Glas Roter Beete von Kühne. Als die tropfnassen Riffelscheiben neben dem Fleisch auf dem Teller lagen und der Saft stellenweise vom Schweinebauch angenommen wurde, fing die Sauerei an. Wuki: "Schau mal, mein Stück Schweinebauch blutet noch". Dann ging es ab. Jeder wollte Schweinblut auf dem Teller haben...

Schade, der Sonntag ist wie im Fluge verstrichen und schon wieder beginnt mit dem Montag das Fünftagerennen.

Ich wünsche einen guten Wochenanfang und nochmals Danke für die netten Worte!
 
Zurück
Oben Unten