• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

12er DO und Lamm vom Steffmartl

Ham-Sam

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Hi Sportsfreunde:weizen:

Heute habe ich eine leckere Lammhaxe, die mir Steffmartl vor ca. einem Jahr mit ein Paar anderen guten Stücken geschickt hat, zubereitet.

Ich hab das vor ein Paar Wochen schonmal indoor gemacht aber weil es so lecker war, musste es nochmal standesgemäß verDOt werden.

Inspiriert haben mich diverse Lamm-Thread's hier aus dem Forum ;-)

Los geht's:

Das Bein langsam aufgetaut, am Knie zerteilt und mit Rosy und Knofi gespickt, danach mit Olivia massiert und über Nacht in den Kühlschrank.

CIMG1287.jpg


CIMG1288.jpg


CIMG1290.jpg


CIMG1292.jpg


CIMG1295.jpg


CIMG1296.jpg


CIMG1297.jpg


Die restlichen Zutaten:

CIMG1299.jpg


Feuer frei

CIMG1300.jpg


Speck mit Rosy auslassen

CIMG1305.jpg


Fleisch anbraten und wieder rausnehmen

CIMG1314.jpg


Tomatenmark anschwitzen

CIMG1316.jpg


Gemüse dazu

CIMG1309.jpg


Mit Brühe und Wein angiessen

CIMG1319.jpg


Das Fleisch wieder in den DO geben

CIMG1323.jpg


Deckel drauf und 2 Stunden vergessen ;-)

CIMG1324.jpg


CIMG1325.jpg


Das Ergebinss

CIMG1328.jpg


Das Fleisch von Knochen "abstreifen" ;-), in Stücke schneiden und mit Schupfndeln und der Soße servieren

CIMG1330.jpg


CIMG1331.jpg


CIMG1335.jpg


Reste

CIMG1333.jpg


Getränk

CIMG1272.jpg


Fazit:

Optisch halt kein Highlight sondern eher bodenständig, aber geschmaclkich wirklich der Hammer.

Butterzart, guter Eigengeschmack aber keinesfalls zu "Lammlastig"

Die Schupfnudeln mussten sein weil wir die TK abgetaut haben und ich die endlich weg haben wollte ;-), sonst hätte es Bohnen dazu gegeben.

Und bitte keine Kommentare zum "Wein" *LOL*

An dieser Stelle nochmal vielen Dank an Steffmartl für das tolle Lammfleisch :weizen:

Ich wünsche Euch allen noch einen schönen Abend :prost:
 

ChristianMarl

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
sieht super aus!!!
LECKA!!!!
 

steffmartl

Schafschütze
15+ Jahre im GSV
servus Wolfgang,

freut mich dasd nach so langer Zeit dazugekommen bist!
Schöner Bericht

Aber: unsere Schafe werden ihr Leben lang (...) von uns verwöhnt
warum dann, in der Zielgeraden, muss sowas passieren wie der "Rot...."

Wir sind Weintrinker (u.a.), beim nächsten Lamm sende ich die passende
Flasche Wein mit!
(oder Du kommst abholen, evtl. fahr ich auch mal wieder nach Ingolstadt ins Armeemuseum)

gruss stefan
 

q220-koenig

Metzger
5+ Jahre im GSV
Das sieht echt super aus!!

Die Schupfnudeln sind in der Küche entstanden - ODER?
 

deepSeven

ZOG
15+ Jahre im GSV
klasse, sehr gutes essen schöne gemacht....über das andere wurde ja schon geschrieben ;-)

btw...passt das wb zur diat?
muuaaahhhh
 

musikmike01

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Super
Lamm ist klasse und hat kein Cholesterin,wie z.B. auch Wild.
hat bestimmt prima gemundet...naja über das andere reden wir nicht....!!
schau mal hier...
Mauchemer_p1.jpg

Gruß Mike
 

chili-sten

Grillgott
15+ Jahre im GSV
Moin Ham-Sam,

schöner LammDOpf :mosh:

Wir haben auch noch 2 Lammstelzen in der Truhe :pfeif:

:prost:
 

bandittreiber

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Ohhh das sieht gut aus. Lammstelzen ist ganz was leckeres, da könnte ich mich glatt reinsetzen.

In der Gefriertruhe liegen auch noch ein paar irische Stelzen rum. Die werden demnächst auch ihrer Bestimmung zugeführt :lol:

gruß


Frank
 

waldwuser

zini
10+ Jahre im GSV
Mir gefällts auch und ich liebe die Lämmer vom Steffmartl, ich kenn ja fast alle mit Namen. Dein Do- Gericht merk ich mir mal vor. :D

Und Château de Karton fetzt. :prost:

Gruss Steffe
 

GSXRTheo

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Hallo Ham-Sam,

sieht echt lecker aus, obwohl ich Bedenken hätte Fleisch ein Jahr aufzubewahren, aber wenn's noch gut war, um so besser.

Achtung OT: Gibt's was neues vom BBQ and Needle Day?

Oder hab ich's verpaßt?
 

964thunderbird

Fleischmogul
10+ Jahre im GSV
echt sexy.

Und nachdem ich seit zwei Wochen auch Dutchie bin..... das muss ich nachmachen, sorry. ;-)

Schaut super aus, steht ganz oben auf den Liste !:DO:
 
Oben Unten