• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

13 KG Truthahn in der Kugel?

stefan91

Veganer
Hallo,

da mein Bruder einen 13KG Truthahn bekommt und diesen vergrillen möchte wollte ich hier mal um Tips fragen und ob ihr meint dass das von der Größe her auch funktioniert :)
ich müsste es auf der 57er Kugel machen und könnte mir dazu den Moesta Drehspieß von einem Freund ausleihen.
hat schon jemand Erfahrung mit sowas gemacht und kann Tips geben?
 

Torsten61

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Bei dem Gewicht würde ich nur die Erhöhung vom Moesta nehmen - und ohne Spieß.
Glaube nicht, dass der Spieß das packt ...
 

mirkox

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
57er Kugel ist wahrscheinlich zu klein. Die Gans auf dem Bild hatte gerade mal 6kg.
Drehspies würd ich nicht verwenden. Erhöhung drauf und einfach auf den Rost legen.

IMG_0966.JPG
 

Anhänge

  • IMG_0966.JPG
    IMG_0966.JPG
    600,4 KB · Aufrufe: 1.270
OP
OP
S

stefan91

Veganer
Mal angenommen er würde mit dem Pizzaring reinpassen. Würdet ihr ihn dann auf den Kohlerost stellen? Denke dann wird er unten schwarz oder?
Mal sehen ob ich mir vllt. so eine Vergrößerung wie bei dir @Dodge bastle, wie schwer war denn dein Truthahn? Kannst du mir sagen wie du die Vergrößerung gebaut hast?
 

Jaibie

Grillkönig
Bei einem13kg Truthahn, könnte ein 5L Partyfass passen! Beerkegturkey
Richtig, da geh ich mit. Großer Topf mit heißem Erdnussbutteröl, pro Pfund ca. ne Stunde und fertig ist der Truthahn.....plus ein zwei Kleinigkeiten :-).
Hab ich probieren dürfen......Spitze
 
OP
OP
S

stefan91

Veganer
Am 26.12 soll es soweit sein:cool:

Bei welcher Temperatur und wie lange würdet ihr den Truthahn machen? Fleischthermometer ist vorhanden, bräuchte nur einen Richtwert damit er halbwegs passend fertig ist :)
Momentan ist der Truthahn eingefroren, wie lange würdet ihr für das Auftauen rechnen? 24Std werden denke ich nicht reichen oder?
 

Dingo

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Toll gedreht. War bestimmt lecker.

Gruß Dingo
 
Oben Unten