• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

15 Kg Spanferkel, Spritzen oder nicht?

Hallo liebe Leute,

ich werde das erste mal ein Spanferkel auf meinen Broil King Regal 590 machen. Also kein Spieß, sondern im Garraum .

Ich bekomme es ungewürzt und nicht gespritzt. Die Frage ist, sollte ich das Spanferkel spritzen? Gibt es also einen Vorteil im Geschmack?

Ich hatte nachgedacht und wollte es dann, wie bei Spareribs, mit Apfelsaft zu machen, aber wäre das ok? Habt ihr das schon mal gemacht oder sollte ich lieber was anderes nehmen?

Was "passiert" denn, wenn ich es einfach "natur" lasse vom Geschmack oder wird es dann trocken?


Wenn Ihr Tipps und Anmerlungen habt, her damit, habe noch Zeit mich vorzubereiten

Gruß und Danke
Jens
 
Ich würde es mit Salzlake spritzen und die Bauchhöhle mit S&P, Paprika, Zucker und Oregano oder Mayoran würzen.
Trocken würde es wahrscheinlich nicht werden, aber das Fleisch in der Keule schmeckt besser.
Und ich würde messen, ob das Ferkel in den Garraum passt. 80 cm Garraum könnte knapp werden.
 
Ich hatte nachgedacht und wollte es dann, wie bei Spareribs, mit Apfelsaft zu machen, aber wäre das ok?
Mach es wie Frank schreibt. Koch dir eine schöne Salzlake und spritz das Fleisch damit. Ich nehme übrigens NPS, gefällt mir besser. Koch dir eine etwa 10 prozentige Lake und davon machst du ca. 10 Prozent vom Gewicht ins Schwein. Also etwa 1.5 l. Und in die Lake soll man keine Zucker geben, hat mein Metzger mir mal gesagt. Der erschwert das Poppen der Schwarte.
 
Zurück
Oben Unten