• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

15 Stunden Grillzeit, was tun?

GanzJahresSmoke´nGrill

Landesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen!

Ich wusste nicht was ich als Titel nehmen sollte.
Wie ihr eventuell gesehen habt, habe ich am Wochenende mein erstes Beef Brisket gemacht. Es ist alles gut gegangen und hat ausgezeichnet geschmeckt.
Ich habe aber ein Problem mit dem Kohle nachlegen.
Vielleicht könnt ihr mir sagen wie ihr das macht wenn ihr über 12 Stunden grillt.
Ich habe jede Stunde Kohle nachgelegt und habe diese Kohle aber vorher noch im Anzündkamin vorglühen lassen. Somit war ich fast die ganz Nacht auf um eine GT von ca. 110°C zu halten. Das ist echt stressig, wenn man am nächsten Tag auch noch gemütlich essen und feiern möchte.
Gibt es dafür spezielle Kohlen? Wie macht ihr das?
Ich will nicht unhöflich erscheinen, dennoch bitte ich bei den Antworten nicht zu viele Kürzel zu verwenden, da ich noch neu hier bin und es ansonsten zu Verständnisproblemen kommt. :gotcha:

Danke im voraus für eure Infos!
Gruß
Werner
 
Es soll so Spinner geben die das im Smoker machen und alle 20 Minuten Holz nachlegen müssen...
 
Serwas Werner,


alles easy^^: ich habe meinen Smoker auch erst seit kurzem und ich experimentiere immer noch mit der Heizmittelmenge etc rum......:rotfll:

Was in der Kugel immer gut gelingt, wird im Smoker manchmal zum Drama*rofl*

Hauptsach, g´schmeckt hods!
 
Es soll so Spinner geben die das im Smoker machen und alle 20 Minuten Holz nachlegen müssen...

Spinner wo? HIER! :D
In extremer Notsituation wird das Gargut auch mal in den warmen Schoß des BO gelegt. Aber ansonsten gilt: Bei Laune halten. Alle zwei Scheite Holz ein Bier halte ich zwar nicht durch aber ich übe ja noch. :rotfll:

Habe jetzt auch eine Minionmethode gefunden, die in der SFB funktioniert. Aber man soll keine ungelegten Kühe melken... oder so... jedenfalls muss das noch perfektioniert und später dann dokumentiert werden.
 
a) bin ich selbst so ein Spinner
b) is smoken mit Brekkies für mich kein Smoken

Für den Anfänger ist das aber schon eine Möglichkeit die Temperatur stabil zu halten. Die letzten 5-6 Smoker Sessions habe ich auch ausschließlich mit Holz gefahren - ist einfach puristischer und macht (zwar mehr Arbeit) aber auch viel mehr Spass.
 
Hallo Werner,

habe meinen Smoker mit 500 mm Durchmesser jetzt ca. ein Jahr und kenne Dein Problem. :blinky: Mir ist es bisher auch nicht gelungen die Temperatur in der SFB für mehr als eine Stunde, nur mit Kohle, konstant zu halten. Wenn ich aber kombiniert mit Kohle und Holz heize, ist es unproblematisch die Temperatur einzuregeln und zu halten.

Gruß

Ralf:bierchips:
 
Zurück
Oben Unten