• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

16 kg Bauernbrot mit selbst angesetztem Sauerteig aus dem Holzbackofen

Gerners

Veganer
5+ Jahre im GSV
Servus miteinander,
ich backe schon seit ca. 4 1/2 Jahren immer wieder selbst Brot mit einem alten, fahrbar gemachten Schamottsteinbackofen.
Da es morgen wieder soweit ist, hier mal eine eigene Seite, bei der ich die Schritte detailliert dokumentieren möchte und auch um Tipps dankbar bin :-)

Ich setze meinen Sauerteig im mer schon am Montag vor dem Backsamstag an und führe diesen bis ich 4 kg beisammen habe über die ganze Woche. Ich habe kein Anstellgut sondern mische stets einen neuen mit Roggenmehl 1150 und lauwarmem Wasser an. (Ich weiß, dass ich mir besser mal ein wenig Anstellgut aufheben sollte.) am Samstag in der früh wird zuallererst der Holzbackofen befeuert. der brennt während der Teigherstellung so dahin. Die große Herausforderung ist immer wieder erneut, bei verschiedensten klimatischen Bedingungen die Brotgare und die Temperatur des Ofens zusammenzubringen. Das hat aber bisher stets glücklicherweise funktioniert.

Hier das Rezept für mein Bauernbrot:

  • 4,0 kg Roggenmehl 1150
  • 3,2 kg Weizenmehl 1050
  • 5,6 kg Wasser
  • 3,2 kg Sauerteig
  • 100g Hefe
  • 240 g Salz
Diese Zutaten vermenge ich in einer größeren Teigmaschine und lasse den Teig dann eine knappe Stunde gehen.
Danach wird das Gas aus dem Teig ausgeschlagen, woraufhin er wieder eine knappe Stunde gehen muss.
Zwischenzeitlich, wenn der Ofen noch richtig heiß ist und der Teig gehen muss, gibts Mittags immer selbstgemachte Pizza.
Danach werden Teiglinge von einem guten Kilo gestochen, diese rundgewirkt und kommen in Gärkörbchen, wo sie eine gute Dreiviertel Stunde (kommt auch auf den Holzofen an) gehen können.

bei knappen 300 °C wird eingeschossen und die Brote werden 50 - 60 Minuten gebacken.

auf den Bildern seht ihr die Ergebnisse vom letzten Backtag.
morgen werde ich aktuelle Bilder einstellen.

Nun zu dem Fragen an die erfahrenen Bäcker unter euch:
Die Brote werden zwar fast immer recht gut aber mich würden Analysen und Verbesserungsvorschläge des Rezeptes und vor allem zur Sauerteigführung interessieren. Der Sauerteig für das morgige Brot steht bei ca. 25°C im Heizraum und geht bereits ordentlich ab. Außerdem riecht er so angenehm, dass ich diesmal wohl ein ASG wegnehmen werde.

069CFA94-EE29-48D5-A301-132320EC987B.jpeg
B47631F7-78D9-4C20-8D7D-597F9F1BB544.jpeg
9DE17B47-1C62-4A13-9710-3A2AD54CDB09.jpeg
11993E0A-DCE9-4B6A-A240-68159C5B15D9.jpeg
50D0AF3F-598A-40A5-914F-8B9E9C762A48.jpeg
7B24829B-7A7E-4CDB-AA2F-3262C76D64FB.jpeg
E837AD34-8F0A-43FC-9EBF-24A514BAB7A9.jpeg
0A979A41-86C4-402A-8CE9-86C4D164A547.jpeg


viele Grüße
Tom
 
Schöne Brote, solch eins jetzt zum Frühstück
 
Da bleib ich mal dran. Die letzten Brote sehen wirklich sehr gut aus :thumb2:
 
Das du dein Sauerteig jedesmal von neuem ansetzt ist nicht vorteilhaft und du brauchst einen Haufen Hefe dazu das dein Brot überhaupt geht.
Bei der Menge Brot wirst du nicht jede Woche backen und genau das war auch mein Problem mit dem ASG.
Lass ca. 200g Brotteig über und verkrümmele es mit der doppelten Menge an Mehl dann legst du es aus zum trockenen.
Beim nächsten Backen vorher aufweichen und los geht's, die genauen Schritte kann ich dir bei Interesse gerne geben.
Wenn du das ein paar mal machts kannst du die Hefe ganz weglassen was ja denn Sinn eines Sauerteiges ausmacht.
 
wieviel Wasser ist denn in Deinem Sauerteig? Bei der üblichen TA von 200 für den Sauerteig käme ich auf eine TA von 182 für Deinen Brotteig, so sieht der aber nicht aus...
Ansonsten auch von mir der Rat, ASG abzunehmen und weiterzuführen. Wenn Du nicht regelmäßig backst ist Krümelsauer die richtige Lösung. Ansonsten brauchst Du elend viel Hefe, damit Dein Brotteig geht. Das ist weder für den Geschmack noch für die Frischhaltung von Vorteil. Gib den Hefen im Sauerteig ein wenig Futter in Form von Honig oder Gerstenmalzexkrakt, das macht auch den Brotgeschmack runder. Die Salzmenge scheint mir ein wenig hoch, das hängt aber von der Gesamtmehlmenge ab, und ich weiß nicht wieviel Mehl Du im Sauerteig hast. 2-2,2% sind üblich.
 
wieviel Wasser ist denn in Deinem Sauerteig?
Genau das wäre auch meine erste Frage gewesen...

Die zweite: Wie oft bzw. regelmäßig bäckst du? Wenn die Intervalle kurz genug sind, würde ich den Sauerteig bzw. das ASG feucht und warm führen. Ansonsten eben als Krümelsauer, oder - bei sehr langen Intervallen - als eine Art "Trockensicherung" wie von @wyatt vorgeschlagen.

Danach wird das Gas aus dem Teig ausgeschlagen,
Gas Auskneten nach der ersten Gare
Ich bin mir nicht sicher, ab das tatsächlich nötig ist...

Ach ja, die Pizze sehen ebenfalls gut aus und ein Anschnittbild vom Brot würde mich auch interessieren...
 
tolle Back-Aktionen :respekt:
 
Das sieht schon sehr profimässig aus...:thumb2:
 
wieviel Wasser ist denn in Deinem Sauerteig? Bei der üblichen TA von 200 für den Sauerteig käme ich auf eine TA von 182 für Deinen Brotteig, so sieht der aber nicht aus...
Ansonsten auch von mir der Rat, ASG abzunehmen und weiterzuführen. Wenn Du nicht regelmäßig backst ist Krümelsauer die richtige Lösung. Ansonsten brauchst Du elend viel Hefe, damit Dein Brotteig geht. Das ist weder für den Geschmack noch für die Frischhaltung von Vorteil. Gib den Hefen im Sauerteig ein wenig Futter in Form von Honig oder Gerstenmalzexkrakt, das macht auch den Brotgeschmack runder. Die Salzmenge scheint mir ein wenig hoch, das hängt aber von der Gesamtmehlmenge ab, und ich weiß nicht wieviel Mehl Du im Sauerteig hast. 2-2,2% sind üblich.
Was meinst du genau mit 2-2,2% Mehl im Sauerteig? Ich hab immer 50% Wasser mit 50% Roggenmehl gemischt. Bis ich nach 5 Tagen meine 4 kg hatte
 
Zurück
Oben Unten