• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

16 Rippchenstränge, aber wie?

Mabaronschmö

Hobbygriller
Guten Morgen allerseits.

Ich muss euch noch einmal um euren Rat bitten.

Ich möchte demnächst zum Mittag 16 Stränge Rippchen machen aber bin unsicher wie.

Als Geräte habe ich den Smoker GMG Davy und Crockett den Broil King Baron 490.

Ich wollte eigentlichem alle Rippen Smoken in zwei Durchgängen a‘ 8 Rippen und dann Sous Vide 24h/65 Grad garen. Dann abkühlen und am Tag des Geschehens auf dem Broil King mit Glasur versehen.

Leider muss ich sagen bin ich noch nicht so richtig Fan von Sous Vide bisher war ich nie so wirklich begeistert von den Ergebnissen was den Geschmack angeht und an 3-2-1 bin ich mit diesem Verfahren auch noch nie ran gekommen.

Daher die Überlegung …..

Alle Rippchen wie gehabt im GMG in zwei Durchgängen räuchern, dann in Butcherpaper im Broil King wickeln oder doch beide Packete einfach in den GMG Packen(?) und 2-2,5h Dämpfen.

Glasur wieder im Broil King.

Wie würdet ihr vorgehen?

Freue mich auf eure Antworten.

Gruß sind schöne Restwoche

Marko

Größere Mengen lassen sich mit 3-2-1 recht einfach vorbereiten, 3 und 2 machst du vorher auf einem Gerät deiner Wahl und die Glasur dann am Tag darauf.

Nach Phase 2 einfrieren klappt z.B. auch bestens. Einfach gefroren für 1:15h bei 140° glasieren.

Ich würde sie im Rohr machen.
Ohne schi schi Salz/Pfeffer/Knobi/ Pap und etwas Chilli
Olivenoel und bei niedriger Temp. Schön schmoren.
Macht keine Arbeit und Spass im Mund.
Gruß
Keine Option 😅
Größere Mengen lassen sich mit 3-2-1 recht einfach vorbereiten, 3 und 2 machst du vorher auf einem Gerät deiner Wahl und die Glasur dann am Tag darauf.

Nach Phase 2 einfrieren klappt z.B. auch bestens. Einfach gefroren für 1:15h bei 140° glasieren.
okay das ist auch ne interessante Herangehensweise.
Wenn ich die am Tag vorher fertig mache und dann in die Kühlung packe, kann ich am
nächsten Tag einfach weiter machen.

Lass halt jeweils 8 Stränge parallel laufen.

Also 8 Stränge 3–2–1 auf dem Davy und die anderen 8 3–2–1 auf dem Broil King.
Dann hast du gleichzeitig noch einen Interessenten Vergleich und eine Grundlage für interessante Gespräche am Tisch.

Wenn du sie 3.2.1 machst, würde ich sie einfach zeitgerecht auf den Smoker befördern und zubereiten.
Kenne die Abmessungen deines Smokers nicht.
Allerdings lässt sich sicher einiges schlichten.

Ich wollte eigentlichem alle Rippen Smoken in zwei Durchgängen a‘ 8 Rippen und dann Sous Vide 24h/65 Grad garen. Dann abkühlen und am Tag des Geschehens auf dem Broil King mit Glasur versehen.

Leider muss ich sagen bin ich noch nicht so richtig Fan von Sous Vide bisher war ich nie so wirklich begeistert von den Ergebnissen was den Geschmack angeht und an 3-2-1 bin ich mit diesem Verfahren auch noch nie ran gekommen.
Also 24h für die gesmokten Rippen halte ich für zu lang. Da werden die ja butterweich. Solche Zeiten nehme ich für Schweinebauch, wenn ich den mal extrem weich schmoren will.
Wenn du die 2h Dämpfen im Sous-Vide ersetzen willst (statt im Backofen, exakt wie im Smoker), würde ich die Zeit nicht mehr als verdoppeln und dafür evtl. die Temperatur etwas erhöhen.

Also ich würde 3-2(Backofen)-Pause-1 machen, weil mir bei der Anzahl der Rippen der SV Aufwand einfach zu wild wäre. Und da ich immer Gäste habe, die lieber unglasierte Ribs wollen (warum auch immer :patsch:), dann a-la-minute glasieren.

Ich bin ja ein großer Fan von Sous vide - hier ist aber imho kein guter Einsatzbereich. 16 Leitern einschweißen…. Nee…

B014A394-D839-440B-B23F-C87629C1A3BE.jpeg
Heute gehts los
Hab gestern 20 Rippen geholt.
Alle gewürzt und 5 davon in den Froster getan. Die anderen 15 wandern jetzt in den Rauch. Ist eng im GMG Davy Crockett aber ich denke das wird. Hier mal ein paar Bilder.

Bin noch unschlüssig ob ich sie morgen erst Dämpfe oder heute direkt weiter mache.

Weis nicht ob es so gut ist wenn sie dann quasi drei mal warm gemacht werden. (Heute Rauch, Morgen Dämpfen, Sonntag auf dem Gasgrill glasieren) ??????

0BBDE84E-E57A-4DCD-8E1C-4D8ED469D29F.jpeg

Da hätten mit etwas knoffhoff auch noch die anderen 5 gepasst ;-).
Nach 2-2,5 h sollten die Dinger in der kleinen Nebelmaschine genug Rauch abbekommen haben.
Ich würde sie dann in 4er Packs ins BB schlagen ( ich nehme immer Apfelsaft) und auf dem Gasi weiter machen.
Dann bist du für Sonntag tiefenentspannt :-) :prost:

Genau 2h Rauch reichen mir persönlich immer aus.
Ich denke auch das ich direkt weiter machen werde.
Überlege sogar im Smoker weiter zu machen der Läuft bei den Temperaturen einfach stabiler mit 120-140 Grad als der große Broil King 490, denke ich mir zumindest.

Ich nehme zum Dämpfen bei größeren Mengen immer einen oder zwei 1/1 GN unten bisschen Apfelsaft rein und die Rippchen drauf. Ist nur ein Bruchteil der Arbeit und ist auch mit einem normalen Deckel (ohne Gummidichtung dicht). Manchmal wenn es ein wenig eng im GN ist beschwere ich den deckel noch. Ist viel weniger Arbeit und man hat den ganzen Müll nicht.

Auch ne gute Idee aber so nen GN hab ich nicht.

Werde zwei Packete mit Backpapier und Alufolie packen mit etwas Cherry Cola und die übereinander im GMG versenken.
2,5h sollten reichen und bei der Hälfte der Zeit werde ich die Packete untereinander mal den Platz tauschen.

Zurück
Oben Unten