• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

16 Zoll Smoker Eigenbau

Thorsten Meyer

Militanter Veganer
Habe als Winter Projekt mir ein 16 Zoll Smoker gebaut mit Turm.
H= 2,15
L= 2,00
B= 0,70
Gewicht 260 KG
Habe Ablagen,Speichen , Schaniere , Deckel Umrandung und Grillrosten
Aus VA gemacht. Mal was fürs Auge.

2015-04-16_20.17.23.jpg


20150411_160711-1.jpg
 

Anhänge

  • 2015-04-16_20.17.23.jpg
    2015-04-16_20.17.23.jpg
    165,9 KB · Aufrufe: 796
  • 20150411_160711-1.jpg
    20150411_160711-1.jpg
    150,4 KB · Aufrufe: 949
Saubere Arbeit Thorsten.
Mein Glückwunsch, zum neuen Sportgerät.:respekt:
Wurde er schon eingeweiht?
Wenn ja :bilder:
Grüße
Udo
 
Tolles Teil, handwerklich klasse gemacht.
 
Hallo,

Schaut gut aus. Aber wo Licht ist:
Wieso ist die Ablage vor der SFB so schief?
Das Thermometer in der PIT kannste abkleben. Außer der Sensor sticht 20 cm nach innen. Und du hast keine Ahnung, wie heiß es rechts ist.

Grüße

Christian
 
Die Ablage war auf den Bild nicht richtig eingerastet.
Das Thermometer habe ich an der Stelle gesetzt ,da ich mich nach Bilder von anderen Smoker orientiert habe.
Da das mein erster Smoker ist und ich bis jetzt nur mit-gegessen habe, kann ich noch nicht sagen ob das die richtige Stelle ist für das Thermometer.
Ich denke so in 2 Wochen wede ich das Teil ausprobieren.

20150416_143541.jpg
 

Anhänge

  • 20150416_143541.jpg
    20150416_143541.jpg
    131,7 KB · Aufrufe: 738
Nabend,

sieht auf jeden Fall edel aus der Smoker.

Top.

Gruß M.R.
 
Sehr schön gemacht.
Die krumme Ablage ist mir auch gleich aufgefallen,wenn es aber nur am einrasten liegt,dann ist ja alles halb so wild.
Thermometer immer ca. 5 cm über dem Rost. Hier liegt das Fleisch,also mußt auch wissen wie warm es da ist.

Gruß,Andi
 
Hallo Andi,

Danke für den Tipp.
Weist du oder jemand anders vielleicht wo ich so ein langes Thermometer her bekomme?
Muss ich rechts auch noch eins setzen?

Gruß Thorsten
 
Ich habe da noch eine Frage...

Auf der Produkt Information von der Farbe steht volle chemische und mechanische Belastbarkeit werden nach der ersten Hitzebelastung ca 1 h bei mindestens 400 C ereicht :eek:
Muss ich das Teil jetzt echt so hoch aufheizen?

20150507_100407.jpg
 

Anhänge

  • 20150507_100407.jpg
    20150507_100407.jpg
    148,1 KB · Aufrufe: 635
Die Farbe an der Feuerbox brennt sowieso ab, egal was die schreiben. Die Garkammer kann man ja mal ein Stündchen so hoch heizen und Pizza drin machen. Da sehe ich jetzt kein Problem. Du hast ja hoffentlich nur außen lackiert?
Mach dir mit dem Thermometer nicht so viel Kopf. Kauf dir noch ein-zwei ganz normale analoge Backofenthermometer für dreifuffzich und stell die auf den Rost. Dann siehst du ja, was du für Abweichungen hast.

PS die Ablage an meiner Garkammer ist übrigens auch zum "rasten" und wird von mir, weil der Smoker nach vorne abfällt, auch immer schepp eingesetzt. Optisch schief, vom Wasser her gerade.

PS und jetzt habe ich sogar durch reinen Zufall ein Bild gefunden, wo man das sieht:

01vielzugross-jpeg.609253
 
Der ist mitterweile total verrostet, speziell an der Feuerbox :D

Hast du eine Tropfkante im Deckel der Garkammer?
 
Mach dir vor der ersten Inbetriebnahme noch eine Tropfkante rein, sonst läuft das Kondensat durch den Kapillareffekt zwischen Klappe und Wand nach außen, das gibt unschöne Siffflecken. Ich such mal ein Bild.

edit:
einfach einen Bandstahl reinbraten

5067_02tropfleiste_1.jpg


Und was ähnliches auch für den Räucherturm, da habe ich aber mangels Turm kein eigenes Bild.
 
Ich habe eins:

p1010200-jpg.513496


Grüße

Christian
 
Zurück
Oben Unten