1. Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!
    Information ausblenden

18" Smoker Eigenbau

Dieses Thema im Forum "Eigenbauten" wurde erstellt von Badner_Bub, 14. Mai 2015.

  1. Badner_Bub

    Badner_Bub Militanter Veganer

    Hallo zusammen,
    hatte mir diesen Winter vorgenommen aus einem alten Wasserboiler (WS 3,5mm) einen Smoker zu bauen und will dass hier in einer kleinen Fotostrecke vorstellen.
    Die Berechnung von Versatz der SFB zur Garkammer und die größe der Lüftungsschlitze usw. habe ich mit dem smokerrechner light (excel) aus dem Forum hier gemacht, siehe link:

    http://www.grillsportverein.de/forum/threads/mathematiker-gesucht-flaeche-einer-elypse.131321/

    Den Rest habe ich frei Schnauze oder nach guten Lösungen aus dem Forum hier gebaut.

    Ich denke das ergebnis von ca.100Stunden Arbeit kann sich sehen lassen und auch die ersten Ribs waren klasse!

    Grüße Badnerbub

    Das ist die Basis von meinem Projekt
    DSC_0074.JPG


    Isolierung Heizstäbe etc. runter...
    DSC_0037.JPG



    Trennen von Garkammer und SFB Bonus!!! -Das Teil ist von innen Emailiert...
    DSC_0041.JPG

    DSCe_0038.JPG



    Gestell schweißen und anzeichnen der Klappen....
    DSC_0043.JPG

    DS2C_0039.JPG


    Anschweißen der SFB an die Garkammer
    DSC_0079.JPG


    Alles aufs Gestell packen, Rauchturm zusammenschweißen und und anbauen.
    DSC_0083.JPG

    DSC_0085.JPG

    Der Grobe Smeker steht nun.....
    DSC_0086.JPG



    Jetzt beginnt der Ausbau
    -Ausschneiden der Deckel
    -Setzen der Bohrungen für die Auflagen der Roste, Tuningplates und Feuerost. Da das Rohr von innen Beschichtet ist habe ich die Flacheisen auf Rundstäben von Außen angeschweißt.
    DSxC_0081.JPG

    DSCd_0082.JPG

    DSyC_0079.JPG



    Viel Arbeit machte das Richten vom Rohr nach dem austrennen der Deckel und das Richten der Deckel nach dem Anschweißen der Abdeckbleche dass auch nachher alles sauber schließt
    DSC_0099.JPG

    DSCw_0078.JPG



    Scharniere Bauen, Klappen anschweißen und Zugluftregulierung.
    ddDSC_0093.JPG

    DSC_00r84.JPG

    DSC_00t86.JPG

    DSC_00t94.JPG

    DSC_0w081.JPG

    DSC_0083z.JPG

    DSC_0094.JPG

    DSC_0095.JPG

    DSCd_0088.JPG

    DSxC_0085.JPG


    Dannach habe ich die Rostauflagen, Steben in die Deckel, Die Kochplatte und Flachstahl zum umleiten des Kondenswassers in die deckel geschweißt.
    DSC_00r87.JPG

    DSC_00z90.JPG

    DSC_0097.JPG

    ffDSC_0092.JPG



    jetzt braucht das Teil noch nen Schornstein und natürlich Räder.
    DSC_0f096.JPG

    DSC_0rr082.JPG

    DSC_0098.JPG



    Die Räder sind Kugelgelagert Welle und Nabe habe ich Auf ner Drehmaschine gemacht der Rest ist geschweißt.
    DSC_0100.JPG

    DSC_0104.JPG

    DSC_0105.JPG

    DSC_0106.JPG



    Nachdem die Räder dran waren habe ich noch Drosselklappe am Schornstein, Griffe, Buffle, Tuningplates und Ablagen gebaut. dann habe ich erst mal angeheizt um zu schauen ob alles funktioniert wie es soll.
    DSC_ee0099.JPG

    DSC_01s06.jpg


    Die Dachlatten sind natürlich nur Provisorische Griffe.. :muhahaha:
    DSC_0f104.jpg



    Open Bottle!!!:durst:
    DSC_0s103.jpg

    DSC_010f2.jpg

    DSCd_0101.jpg

    DSC_d0099.jpg


    Er zieht gut und die Temperatur lässt sich super regeln!!!!!
    DSC_0108.jpg

    DSC_01f00.jpg



    OK das Finish fehlt noch.
    Alles zerlegen anschleifen und entfetten. Ich habe auf Sandstrahlen verzichtet da das Rohr eine Hitzefeste Beschichtung hat und der Rest keinen Rost hatte, habe einfach alles gut Angeschliffen.
    DSC_0118.jpg

    DSC_0115.jpg



    Acht Dosen Ofenrohrlack später....
    DSC_0119.jpg



    Nach den Sägen und Lackieren der Ablagebretter und Griffe.... es wird!!!!:sun:
    DSC_0126.jpg

    DSC_0133.jpg

    DSC_0129.jpg



    Jetzt fehlen noch die Roste, baue ich natürlich auch selbst aus Edelstahl 1.4301 Ich habe Sie hartgelötet da ich kein Gas und Rolle zum Edelstahlschweißen habe...
    DSC_0122.jpg



    Ausgerichtet in der Schweißlehre DSC_0123.jpg

    DSC_0124.jpg



    Die Stäbe sind lose gelagert dass sich nichts verbiegt wenn Sie sich durch die hitze dehnen. DSC_0125.jpg




    Fertig!!!:ola:
    Jetzt kann gesmoket werden...:muhahaha::kugel: DSC_0134.jpg

    DSC_0135.jpg

    DSC_0137.jpg



    Den Rost in der GK habe ich getrennt da er sonst nicht rausgenommen werden kann DSC_0138.jpg

    DSC_0141.jpg


    Der erste Test war Top!!! 5KG Ribs vom Feinsten!:essen:
    DSC_0143.jpg

    DSC_0144.jpg

    DSC_0149.jpg

    DSC_0151.jpg

    DSC_0153.jpg

    DSC_0159.jpg



    sDSC_0089.JPG



    DSC_0139.jpg

     
    Snoopy01 und Köhler gefällt das.
  2. smokerudo

    smokerudo Grillkönig

    Schönes Sportgerät,
    Glückwunsch.
    Viel Spaß damit
    Grüße
    Udo
     
  3. Bigbike

    Bigbike Militanter Veganer

    ...Klasse arbeit !
     
  4. DerHoss

    DerHoss Master of Mega-OT 5+ Jahre im GSV

    Schön Schön,

    auch nettes Ambiente.

    Grüße

    Christian
     
Der Entwurf wurde gespeichert Der Entwurf wurde gelöscht
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden